Venöser Thromboembolismus
Eine kurze Übersicht zu Abklärung und Therapie
Bei tiefer Venenthrombose und bei Lungenembolie ist die Abschätzung der Wahrschein-
lichkeit anhand klinischer Kriterien für das weitere Vorgehen entscheidend.
Eine kurze Übersicht zu Abklärung und Therapie
Bei tiefer Venenthrombose und bei Lungenembolie ist die Abschätzung der Wahrschein-
lichkeit anhand klinischer Kriterien für das weitere Vorgehen entscheidend.
Qualitätsmanagement ist eine gute Sache: Man kommt einer Forderung des Krankenversicherungsgesetzes nach, beschwichtigt profilierungssüchtige Politiker und lernt selbst noch etwas, was einem Befriedigung verschafft. Dennoch gibt es allerorten Widerstände gegen Bestrebungen, die Qualität ärztlichen Tuns zu messen. Das ist nicht nur hierzulande so, sondern auch dort, wo die Qualitätsmanagementbewegung herkommt, in den USA.
Doppelblinde, randomisierte plazebokontrollierte Studie über zwölf Wochen
Dopaminagonisten haben sich heute bei der Pharmakotherapie des Restless-legs-Syndroms in die erste Reihe eingeordnet. Für den Wirkstoff Pramipexol konnten Wirksamkeit und Sicherheit jetzt auch in einer grösseren randomisierten Studie dokumentiert werden.
Medikamente, die eine Hemmung des Tumor- Nekrose-Faktors-α ermöglichen und zur Gruppe der sogenannten Biologicals gehören, haben die Behandlung chronisch entzündlicher Gelenkerkrankungen revolutioniert.
Schmerzen in der Schulter gehören zum hausärztlichen Alltag. Breit aufgefächerte diagnos- tische Kategorien mögen für die Forschung nützlich sein, bringen für die Praxis aber wenig, da sie die initiale konservative Therapie nicht in andere Bahnen lenken. Hier wird eine vereinfachte Klassifikation vorgeschlagen, die den diagnostischen Techniken in der Grundversorgung Rechnung trägt.
Medikamentöse und nicht medikamentöse Therapie
Die grundlegenden Zielsetzungen bei der Behandlung degenerativer und entzündlicher Ge- lenkerkrankungen sind Reduktion des muskuloskelettalen Schmerzes, Verlangsamung der Progression, Erhaltung und Verbesserung der Funktion und Lebensqualität sowie die Verhü- tung von Medikamentennebenwirkungen. Dies lässt sich durch nicht pharmakologische und durch medikamentöse Therapien erreichen.
Eine retrospektive Kohortenstudie
Reisen bildet, jedenfalls hat man etwas zu erzählen. Zurück aus den USA kann ich berichten: Das Rauchen hat man schon ziemlich im Griff. Santa Fe, inzwischen wichtige Adresse nicht nur für Esoterik und Gesundbeterei, sondern auch für einen schicken Kunsthandel, hat nicht nur das Rauchen in sämtlichen Gaststätten verboten, sondern auch ausserhalb im Bereich mehrerer Meter um deren Ein- und Ausgänge.
Bauchumfang als Hauptindikator für kardiovaskuläre Risikofaktoren?
Die bekannten Zürcher Kardiologen Professor Georg Noll, Privatdozent Roger Lehmann und Professor Walter F. Riesen diskutierten vor Medienvertretern über den Stellenwert der abdominalen Adipositas im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen.
Argumente, warum die neueren Substanzen besser sind
Nur eine antihypertensive Pharmakotherapie, die von den Patienten gewissenhaft durchgeführt und über viele Jahre aufrechterhalten wird, kann die Morbidität und Mortalität kosteneffektiv beeinflussen. Abgesehen von den spezifischen Eigenschaften der eingesetzten Wirkstoffe hat auch der Einfluss auf die Lebensqualität der Betroffenen eine grosse Bedeutung.