Welche Therapie bei frühem Parkinson?
Welches ist die beste medikamentöse Therapie bei Parkinsonerkrankung im Frühstadium?
Welches ist die beste medikamentöse Therapie bei Parkinsonerkrankung im Frühstadium?
Eine Metaanalyse randomisierter Behandlungsstudien bei ausserhalb des Spitals erworbenen Pneumonien konnte für Betalaktame im Vergleich zu Antibiotika, die auch gegen atypische Erreger aktiv sind, keinen Therapie- nachteil finden.
Les médecins généralistes sous la menace du tarif purement horaire!
Avant l’introduction du concept de dignité Tarmed et l’entrée en vigueur des contrats bilatéraux, les médecins ont pu exercer leur profession sans se soumettre au diktat de la FMH leur imposant un titre de spécialiste. Il leur a été possible sans aucun problème de facturer aux caisses-maladie chaque presta- tion fournie à un patient. Mais cela a bien changé avec l’intro- duction de ce concept de dignité et le titre de spécialiste reconnu au niveau fédéral. Celui qui ne peut faire valoir ses droits acquis ne peut facturer que ce qui est attribué à son titre de spécialiste dans le Tarmed. Les droits acquis – par exemple un ECG d’effort ou une intervention de crise comme médecin de premier recours – ne peuvent être maintenus que si la forma- tion continue dans les prestations en dehors de sa spécialité peut être prouvée. Avec la garantie des droits acquis est née la «recertification». Un monstre qui a pris des dimensions que de nombreux collègues libres praticiens ont maintenant appris à craindre. ARS MEDICI s’est entretenu à ce propos avec Madame Dr méd. Ingrid Wyler-Brem, Spécialiste en Médecine générale et Présidente de la FMP
Schmerzen in der Schulter gehören zum hausärztlichen Alltag. Breit aufgefächerte diagnostische Kategorien mögen für die Forschung nützlich sein, bringen für die Praxis aber wenig, da sie die initiale konservative Therapie nicht in andere Bahnen lenken. Hier wird eine vereinfachte Klassifikation vorgeschlagen, die den diagnostischen Techniken in der Grundversorgung Rechnung trägt.
Die Schmerzlinderung bei terminalen Krankheiten gehört zu den wichtigsten ärztlichen Aufgaben. Hier wird an die nichtpharmakologischen Interventionen und an die neben Opioiden eingesetzten adjuvanten Pharmakotherapien erinnert.
Die PROactive-Studie
Eine randomisierte Multizenterstudie verglich bei vaskulär stark vorgeschädigten Typ-2- Diabetikern Pioglitazon (Actos®) mit Plazebo. Als Anhaltspunkte für ein weiteres Fortschreiten der kardiovaskulären Komplikationen dienten klinische Endpunkte und die Häufig- keit von Gefässeingriffen und Amputationen.
Welche Alternativen gibt es zu NSAR?
Dieser Beitrag diskutiert mögliche Alternativen zu den in Ungnade gefallenen Coxiben sowie zu den in Langzeittherapie ebenfalls nicht unbedenklichen «klassischen» nichtste- roidalen Antirheumatika (NSAR) bei älteren Patienten mit chronischen Schmerzen.
Medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapie
Die grundlegenden Zielsetzungen bei der Behandlung degenerativer und entzündlicher Gelenkerkrankungen sind Reduktion des muskuloskelettalen Schmerzes, Verlangsamung der Progression, Erhaltung und Verbesserung der Funktion und Lebensqualität sowie die Verhütung von Medikamentennebenwirkungen. Dies lässt sich durch nichtpharmakologische und durch medikamentöse Therapien erreichen.
Der probatorische Einsatz eines Protonenpumpenhemmers kann helfen
Ist bei Retrosternalbeschwerden eine kardiale Ursache sehr unwahrscheinlich oder durch entsprechende Untersuchung ausgeschlossen, kommt eine Refluxkrankheit ins Blickfeld. Wie weit ist auf den PPI-Test Verlass?
Die akute Bronchitis, akute Exazerbationen bei chronischer Bronchitis sowie ambulant erwor- bene Pneumonien sind in der Praxis häufig — und immer wieder stellen sich dieselben Fragen: Antibiotika ja oder nein und falls ja, welche?