Transkript
ECCO
Kongressnews
Antimetabolit-Stopp bei Remission möglich
Bei Morbus-Crohn-Patienten unter einer Kombinationstherapie mit Infliximab und Azathioprin stellt sich die Frage, ob nach Erreichen der Remission ein Teil der Therapie wieder abgesetzt werden kann, um das Infektions- und Malignitätsrisiko dieser Kombination zu senken. In der SPARE-Studie wurden zur Klärung dieser Frage bei 211 Patienten unter Kombinationstherapie nach 8 Monate anhaltender Remission das Rückfallrisiko mit einer Weiterführung der Kombination vs. Infliximab allein vs. Azathioprin allein während 2 Jahren untersucht. Nach Studienende zeigte sich, dass die
Rezidivrate bei einem Azathioprin-Stopp (10%) verglichen
mit der Fortsetzung der Kombinationstherapie (14%) ähnlich
war. Ein Weglassen von Infliximab liess die Rückfallrate da-
gegen auf 40 Prozent ansteigen. Nach einer Wiederaufnahme
der Kombinationsbehandlung erreichten fast alle Teilneh-
menden eine erneute Remission. Bei Morbus-Crohn-Patien-
ten unter längerer Remission kann der Antimetabolit Azat-
hioprin damit problemlos abgesetzt werden.
vh
Quelle: OP02. Jahreskongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) 2022, 16.-19. Februar 2022, virtuell.
8 CongressSelection Gastroenterologie | Juni 2022