Bei der Epicondylitis, dem sogenannten Tennisellenbogen, gehören Ruhigstellung, lokale Kortikoidinjektion, NSAR und Physiotherapie zur Standardtherapie. In einer kleinen, randomisierten Studie mit rund 40 Probanden pro Gruppe ging ein australisches Team nun der Frage nach, ob die bekannte schmerzlindernde Wirkung einer lokalen Kortikoidinjektion mehr ist als ein Plazeboeffekt und welchen Stellenwert die Physiotherapie in diesem Zusammenhang hat. 165 Personen mit lateraler Epicondylitis an nur einem Arm seit mindestens 6 Wochen und ohne andere HalsNacken-Schmerzsyndrome, Kortikoidinjektionen oder Physiotherapie in den letzten Monaten wurden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zugeordnet: nur Kortikosteroidinjektion (10 mg Triamcinolon plus 1 ml 1%-Lidocain), nur Plazeboinjektion, Kortikoidinjektion plus Physiotherapie (1x pro Woche 30 Minuten für 8 Wochen) und Plazeboinjektion plus Physiotherapie.
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