Der diabetische Fuss erfordert besondere Be- achtung, denn die diabetische Stoffwechsellage führt zu Störungen der Biomechanik, und die fehlende Schutzsensibilität infolge der Neuropathie erhöht die Verletzungsgefahr des Fusses. Frühzeitige, regelmäs- sige ärztliche Inspektion, Beachtung von strikten Traumapräventionsmassnahmen durch den Patien- ten, rechtzeitige Druckentlastung und Ruhigstellung sowie in fortgeschrittenen Stadien chirurgische Massnahmen sind unabdingbar zur Erhaltung der Mobilität und Vermeidung von Ulzera, die zur Amputation führen können.
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