Transkript
FORSCHUNG
Die Verwendung von Johanniskraut bei Jugendlichen
Wirksamkeit bei Depression
Die Therapie von leichten und
moderaten Depressionen bei
Erwachsenen mit Johannis-
krautpräparaten hat sich in-
zwischen in der Psychiatrie
etabliert. Zahlreiche klinische
Studien belegen die Wirksam-
keit. Für die Behandlung von
Jugendlichen mit entspre-
chenden psychischen Proble-
men fehlen bisher aber kon-
trollierte klinische Studien.
Anwendungsbeobachtungen
und offene Pilotstudien bele-
gen aber die Wirksamkeit.
Christoph Bachmann
Die Erfolge etablierter Johanniskrautpräparate bei der Behandlung leichter und moderater Major Depressions bei Erwachsenen lassen vermuten, Hypericum-Präparate könnten auch bei Kindern und Adoleszenten eingesetzt werden, die unter entsprechenden Depressionen leiden. Die bekannte Sicherheit der meisten pflanzlichen Arzneimittel liefert ein weiteres Argument dafür. Depressionen treten auch bei Kindern und Jugendlichen auf. In einem
Übersichtsartikel wird die Prävalenz für de-
pressive Erkrankungen mit bis zu 8,9 Pro-
zent angegeben (1). Im selben Artikel wird
das Johanniskraut bei der Besprechung der
evidenzbasierten Therapien der Depressio-
nen nicht erwähnt. In der Zusammenfas-
sung heisst es dann: Trotz eines äusserst
geringen Evidenzgrades ist Johanniskraut
der in Deutschland am häufigsten an Min-
derjährige verordnete Wirkstoff (2).
Tatsächlich gibt es bisher keine randomisier-
ten, plazebokontrollierten Doppelblindstu-
dien, die die Evidenz von Johanniskrautprä-
paraten bei depressiven Störungen bei
Jugendlichen überprüften. Die «Zeitschrift
für Phytotherapie» berichtete jedoch 2007
über eine Anwendungsbeobachtung und Pi-
lotstudien (3). Bei der Anwendungsbeobach-
tung erhielten 101 Kinder unter zwölf Jahren
mit depressiven oder psychovegetativen
Symptome während vier bis sechs Wochen
täglich 300 bis 1800 mg eines Johannis-
krautextrakts. Die Wirksamkeitsbeurtei-
lung durch die Eltern und Ärzte erfolgte
alle zwei Wochen. Schon bei der ersten die-
ser Beurteilungen wurde der Erfolg bei
72 Prozent der Kinder mit gut oder sehr gut
beurteilt. Nach vier Wochen wurde bei
97 Prozent der jugendlichen Patienten eine
gute bis sehr gute Wirksamkeit festge-
stellt, und nach sechs Wochen wurde bei
allen Kindern der Erfolg als gut bis sehr gut
angegeben.
Im Artikel werden auch weitere Pilotstu-
dien mit vielversprechenden Resultaten er-
wähnt.
Zusammenfassend kann gesagt werden,
dass trotz fehlender klinischer Studien die
Anwendung von Johanniskrautpräpara-
ten bei Jugendlichen empfohlen werden
kann. Dafür sprechen die grosse Erfah-
rung bei Erwachsenen, die allgemeine
grosse Sicherheit pflanzlicher Arzneimit-
tel sowie die hier zitierte Anwendungs-
beobachtung.
◆
Literaturreferenzen:
1. Mehler-Wex C., Kölch M.: Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter. Dtsch Ärztebl 2008(9); 105: 149–155.
2. Kölch M., Fegert J.M.: Medikamentöse Therapie der Depression bei Minderjährigen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 2007; 56: 224–33.
3. Seelinger G., Mannel M.: Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen: Welchen Stellenwert hat Johanniskraut? Zeitschrift für Phytotherapie 2007(4); 28: 162–168.
thema16
PHYTOTHERAPIE
3/2010