Erfahrungen mit dem Nausea/Emesis-Kommunikations-Instrument (NEKI)
Ein Hilfsmittel für die Umsetzung evidenzbasierter Richtlinien zur Nausea/Emesis-Prophylaxe
Die erfolgreiche Anwendung der 5-Hydroxytrypt- amine-Rezeptor-Antagonisten (5-HT3) und Dexame- thason hat die Verhütung der Chemotherapie-indu- zierten Nausea und Emesis (CINE) bereits vor über einem Jahrzehnt revolutioniert. Fachpersonen emp- fanden diesen Durchbruch als einen der grössten Fortschritte in der onkologischen Supportivtherapie, und für Patienten bedeutete es eine unermessliche Erleichterung und Verbesserung der Lebensqualität. Ein weiterer Fortschritt erfolgte in den letzten Jahren durch die zusätzliche Anwendung eines Neurokinin- Rezeptorantagonisten (NK1RA), indem auch die ver- zögerte Nausea bei mittel- und hochemetogener Chemotherapie (MEC, HEC) während 120 Stunden nach Start der Chemotherapie noch wesentlich bes- ser verhütet werden kann (1).