Apraxie
Klassifikation und neuroanatomische GrundlagenSTEPHAN BOHLHALTER
Im vorliegenden Übersichtsartikel werden eine gliedkinetische, ideomotorische, sequenzielle und konzeptuelle Apraxie differenziert, welche in unterschiedlichen Kombinationen bei vor allem linkshemisphärischen Schlaganfällen und neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Alzheimer vorkommen. Neuroanatomisch lässt sich die gliedkinetische Apraxie hauptsächlich prämotorischen Läsionen zuordnen, während bei der ideomotorischen und konzeptuellen Apraxie eher posterior-parietale beziehungsweise temporokzipitale Regionen involviert sind. Die Apraxie stellt eine relevante höhergeordnete motorische Störung dar, die bezüglich zukünftigen Behinderungsgrads im Alltag nach Schlaganfall prognostisch ungünstiger sein kann als andere Defizite wie etwa die Aphasie.