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Titel
Buchtipp: Wenn Kinder aus der Reihe tanzen
Untertitel
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Lead
Dieser neue Ratgeber vermittelt Eltern, Jugendlichen und Fachleuten wie Ärzten und Psychotherapeuten Grundlagen zum besseren Verständnis psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Ein lesenswertes Buch, das in der Bibliothek eines Kinderarztes nicht fehlen sollte.
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31340
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SCHWERPUNKT

als 4 Monate. Falls sich nach 6 bis 8 Wochen keinerlei Erfolg zeigt, ist die korrekte Anwendung der AVT zu hinterfragen. Bei 50 bis 80 Prozent der Kinder stellt sich ein Erfolg nach 8 bis 10 Wochen ein, wobei zwei Drittel der Kinder dann die ganze Nacht ohne Einnässen schlafen und ein Drittel wegen Harndrangs rechtzeitig erwacht und zur Toilette geht. Ein langfristiger Erfolg nach Absetzen der AVT ist bei etwa der Hälfte der Kinder zu erwarten. Bei Rückfällen wird empfohlen, wieder mit der AVT zu beginnen. Desmopressin ist eine Alternative, falls die AVT trotz korrekter Anwendung nicht zum Erfolg führt, eine AVT abgelehnt wird oder nicht durchführbar ist, die Familie das Medikament gegenüber der AVT bevorzugt oder ein sehr hoher Leidensdruck besteht, der eine rasche Besserung der Symptomatik erfordert. Desmopressin ist auch geeignet, um kritische Situationen wie Schulausflüge oder Reisen zu überbrücken. Desmopressin wird bei Enuresis oral als Tablette oder Schmelztablette gegeben, wobei die Schmelztablette möglicherweise bezüglich Anwendung und Compliance günstiger ist. 70 Prozent der Kinder sprechen auf Desmopressin rasch an (30% vollständig, 40% teilweise). Falls nach 4 Wochen kein Erfolg eintritt, ist das Medikament abzusetzen. Im Erfolgsfall darf es maximal 3 Monate lang täglich gegeben werden, danach ist es abzusetzen beziehungsweise auszuschleichen. Desmopressin wirkt kurzfristig besser als die AVT, bei abruptem Absetzen langfristig jedoch schlechter, sodass ein schrittweises Ausschleichen empfohlen wird.

Cave: Über die Nebenwirkungen von Desmopressin muss sorgfältig aufgeklärt werden. Insbesondere ist es wichtig, abends nur wenig (max. 250 ml) und in der Nacht gar nicht zu trinken. Bei Nachweis einer Polydipsie/Polyurie ist Desmopressin kontraindiziert. Falls weder AVT noch Desmopressin helfen, kann man zunächst die jeweils andere Methode versuchen. Eine Kombination von AVT plus Desmopressin hat keinerlei Vorteile gegenüber der AVT allein. Bei Therapieresistenz sollte die diagnostische Abklärung erneut von vorne beginnen und insbesondere auch die in der Nacht ausgeschiedene Urinmenge gemessen werden, um nach Anzeichen für eine nächtliche Polyurie, den Symptomen einer überaktiven Blase und einer für das Alter nicht angemessenen Blasenkapazität zu suchen. Bei Enuresis nicht empfohlen werden Anticholinergika, Imipramin oder andere Medikamente; das Gleiche gilt für nicht verhaltenstherapeutische Psychotherapien (z.B. psychodynamische Psychotherapie, Hypnotherapie) sowie manuelle Therapie oder Akupunktur.
Die Zusammenfassung dieser Leitlinie erfolgte durch Dr. Renate Bonifer, Redaktorin PÄDIATRIE.
Quelle und Download: AWMF-Register Nr. 028-026: S2k-Leitlinie Enuresis und nicht organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen. Stand: Dezember 2015. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) und Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Download: www.awmf.org

BUCHTIPP
Wenn Kinder aus der Reihe tanzen

Dieser neue Ratgeber soll Eltern, Jugendlichen und Fachleuten wie Ärzten und Psychotherapeuten Grundlagen zum besseren Verständnis psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter vermitteln. Häufig dauert es eine gewisse Zeit, bis in der Familie oder in der Schule auffällt, dass ein Kind oder ein Jugendlicher «aus der Reihe tanzt», aneckt, auffällt oder sich nicht altersgemäss entwickelt. Rat und Unterstützung von Fachleuten ist wichtig, denn viele psychische Störungen kann man behandeln – je früher, desto besser. In 25 Kapiteln werden Probleme von A wie ADHS bis Z wie Zwangsstörungen in einer verständlichen Sprache und anhand von anschaulichen Fallgeschichten erläutert. Besonders nützlich dürften die konkreten Tipps sein, die in jedem Kapitel gegeben werden.

In weiteren 5 Kapiteln geht es um den Aspekt «Unterstützung finden». Die Themen reichen von «Mein Kind soll in die Psychotherapie – was bedeutet das?» über Medikamente, Angebote der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule bis zu einem Überblick zu den Leistungen der IV. Ein umfangreiches Verzeichnis nützlicher Links und weiterführender Literatur rundet das Werk ab. Ein lesenswertes Buch, das in der Bibliothek eines Kinderarztes nicht fehlen sollte. RBO
Kurt Albermann (Hrsg.) Wenn Kinder aus der Reihe tanzen 408 Seiten, ISBN: 978-3-85569-838-7 Fr. 49.–. Auch als E-Book erhältlich.
Die Online-Version dieses Buchtipps wurde am 28.2.2017 gegenüber der Print-Version korrigiert (bibliografische Daten).

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