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JOURNAL CLUB
Fortgeschrittenes, BRAF-mutiertes Melanom
Ein Drittel überlebt 5 Jahre unter Erstlinientherapie mit BRAF-/MEK-Hemmer
34% der Patienten mit metastasiertem oder nicht resektablem BRAF-V600E- oder V600K-mutiertem Melanom leben nach 5 Jahren – 19% ohne Krankheitsprogression – unter der Erstlinientherapie mit Dabrafenib plus Trametinib. Das ergab die gepoolte Analyse des Langzeitüberlebens bei den zuvor unbehandelten Patienten der Studien COMBI-d und COMBI-v.
Frühere Studien hatten bereits ein verlängertes progressionsfreies und Gesamtüberleben (PFS; OS) nach Gabe von BRAF- plus MEK-Hemmern bei Patienten mit fortgeschrittenem, BRAF-mutiertem Melanom nachgewiesen. Da bisher Langzeitdaten ausstanden, wurden Überlebensdaten über 4 bis 5 Jahre der beiden randomisierten Phase-III-Studien ausgewertet. In den Studien COMBI-d und
COMBI-v hatten insgesamt 563 Patienten randomisiert Dabrafenib plus Trametinib erhalten. In der gepoolten Analyse zeigte sich, dass das PFS nach 4 Jahren bei 21% (95%-KI: 17–24) und nach 5 Jahren bei 19% (95%-KI: 15–22) lag. Die OS-Daten betrugen 37% (95%-KI: 33–42) nach 4 Jahren und 34% (95%-KI: 30–38) nach 5 Jahren. Ein komplettes Therapieanspre-
chen erreichten 109 Patienten (19%); dies
war, wie zu erwarten, mit einem verbesser-
ten Langzeitüberleben verbunden: 71%
dieser Patienten lebten nach 5 Jahren
(OS: 71%; 95%-KI: 62–79). Die multivariate
Analyse ergab zudem, dass Basisfaktoren
wie fortgeschrittenes Alter, weibliches
Geschlecht, BRAF-V600E-Genotyp, guter
Allgemeinzustand, normale Laktat-Dehy-
drogenase-Spiegel und weniger als 3 Tu-
morlokalisationen mit einem besseren
PFS und OS verbunden waren.
I
hir Quelle: Robert C, Grob JJ.: Five-Year Outcomes with Dabrafenib plus Trametinib in Metastatic Melanoma. N Engl J Med 2019; 381: 626–636.
SCHWEIZER ZEITSCHRIFT FÜR ONKOLOGIE 4/2019
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