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Titel
Pfizer Forschungspreis 2009
Untertitel
Zuverlässigkeit der sentinelnodalen Schnellschnitte nachgewiesen
Lead
Für ihre klinische Forschungsarbeit über den sicheren Aussagewert der intraoperativen Schnellschnitte von Sentinel-Lymphknoten bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium erhielten PD Dr. Igor Langer und PD Dr. Ulrich Güller, Universitätsspital Basel, einen der 13 Forschungspreise, die das Unternehmen Pfizer zum 18. Mal an junge Wissenschaftler in der Schweiz für herausragende Arbeiten vergab. Das intraoperative Verfahren ist zum Standard erklärt worden.
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Aus der Forschung
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3252
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Aus der Forschung

Pfizer Forschungspreis 2009 (Teil 2)

Brustkrebs:

Zuverlässigkeit der sentinelnoda- Pfizer Forschungspreis 2009 für Medizin

len Schnellschnitte nachgewiesen Mit einer Preissumme von 390 000 Schweizer Franken ist der Pfizer

Forschungspreis in der Schweiz einer der bedeutendsten Forschungs-

Für ihre klinische Forschungsarbeit über den sicheren Aussagewert der intraoperativen Schnellschnitte von Sentinel-Lymphknoten bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium erhielten PD Dr. Igor Langer und PD Dr. Ulrich Güller, Universitätsspital Basel, einen der 13 Forschungspreise, die das Unternehmen

durchgeführt. Bei 96% (45/47) dieser Patientinnen waren in diesen Lymphknoten keine Makrometastasen vorhanden. Schlussfolgerung: SLNSchnellschnitte liefern

preise für Medizin. Prämiert wurden Forschungsarbeiten aus diversen medizinischen Fachbereichen, darunter 3 Arbeiten aus der Onkologie. Die prämierten Arbeiten entstanden in Basel, Zürich, Lausanne, Bern und Genf. Neben dem Preisgeld erhalten die PreisträgerInnen als zusätzliche Ehrung die Bronzeplastik «Der Forscher», die der Künstler Kurt Laurenz Metzler in limitierter Auflage für den Pfizer Forschungspreis geschaffen hat.

Pfizer zum 18. Mal an junge Wissenschaftler höchst zuverlässige Infor-

in der Schweiz für herausragende Arbeiten mationen zur Identifikation von SLN-Makro- Kompromittierung der onkologischen Resul-

vergab. Das intraoperative Verfahren ist zum metastasen. Eine nachträgliche axilläre tate zu bieten.

Standard erklärt worden.

Lymphknotendissektion lässt sich bei 98% die- In der schweizerischen Studie wurde zudem

ser Patientinnen vermeiden. Noch bedeut- gezeigt, dass SLN-Makrometastasen anhand

Die Gruppe um die beiden Chirurgen wollten samer ist, dass in der vorliegenden Studie die von SLN-Schnellschnitten mit einer sehr ho-

in der schweizerischen, prospektiven, multi- überwiegende Mehrheit (96%) der Patientin- hen Zuverlässigkeit identifiziert werden kön-

zentrischen Studie zur Sentinel-Lymphknoten- nen mit SLN-Mikrometastasen oder isolierten nen. Dementsprechend kann eine nachträgli-

Biopsie herausfinden, ob intraoperative Tumorzellen, welche sich einer nachträgli- che axilläre Lymphknotendissektion bei 98%

Schnellschnitte der Sentinel-Lymphknoten chen axillären Lymphknotendissektion unter- dieser Patientinnen verhindert werden. (hir)

(SLN) bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium zuverlässigen Aussagewert besitzen.
Sichere Entscheidungsgrundlage für oder gegen eine Dissektion Die Entscheidung, eine sofortige Dissektion der axillären Lymphknoten bei diesen Patientinnen durchzuführen, wird aufgrund der Resultate von intraoperativen SLN-Schnellschnitten getroffen. Allerdings werden SLN-

zogen, keinen Nutzen aus der zweiten Operation zogen, weil in den Präparaten keine Makrometastasen vorhanden waren. Die Studienleiter empfehlen deshalb bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium nachdrücklich die routinemässige Durchführung von SLN-Schnellschnitten.
Bedeutung für die klinische Praxis Als Ergebnis dieser Studie wurde die SLN-

Forschungsarbeit: Langer I., Güller U. et al.: Accuracy of frozen section of sentinel lymph nodes: a prospective analysis of 659 breast cancer patients of the Swiss multicenter study. Breast Cancer Res Treat. 2009; 1: 129–136.
Weitere Informationen:
PD Dr. Igor Langer Kantonsspital Bruderholz Chefarzt Klinik für Chirurgie 4101 Basel E-Mail: Igor.Langer@ksbh.ch

Schnellschnitte nicht in allen Zentren routi- Technik in der Schweiz zum Standardverfah-

nemässig durchgeführt. Ausserdem ist die Zuverlässigkeit der SLN-Schnellschnitte nach wie vor Gegenstand grosser Debatten gewesen. Die Kliniker schlossen 659 Patientinnen

ren für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium erklärt. In jeder Institution wurde ein einheitliches Protokoll bezüglich der prä- und intraoperativen Sentinel-Lymphknoten-Iden-

PD Dr. Ulrich Güller Princess Margaret Hospital Department of Surgical Oncology Toronto/Canada E-Mail: uguller@yahoo.com

mit Brustkrebs im Frühstadium (pT1 und pT2 £ tifikation und der histopathologischen Unter-

3 cm, cN0) ein. Die SLN wurden intraoperativ suchung befolgt. Unter-

mittels Schnellschnitt untersucht. Die ab- schiedliche Ziele und

schliessende histopathologische Untersu- Hypothesen wurden durch

chung umfasste die Durchführung von Stufen- die vorliegende schweize-

schnitten und die Färbung mit Hematoxylin rische Multizenterstudie

und Eosin (H&E) sowie Immunhistochemie.

verfolgt. Eines der ab-

Resultate: Die SLN wurden bei 98,3% schliessenden Ziele war es,

(648/659) aller Patientinnen identifiziert. Die bei der Einführung dieser

Zuverlässigkeit der Schnellschnitte betrug neuen Technik in die klini-

90,1% (584/648), die Sensitivität bezüglich sche Praxis eine hohe Qua-

SLN-Makrometastasen 98% (142/145) und die lität zu erreichen, um den

Spezifität 100%. Bei insgesamt 47 Patientin- Patientinnen mit Brust-

nen mit SLN-Mikrometastasen (n = 36) oder isolierten Tumorzellen (n = 11) wurde eine nachträgliche axilläre Lymphknotendissektion

krebs im Frühstadium den Nutzen eines weniger invasiven Verfahrens ohne

PD Dr. Igor Langer und PD Dr. Ulrich Güller, Universitätsspital Basel, in der Diskussion über die Zuverlässigkeit intraoperativer Schnellschnitte von Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen.

ONKOLOGIE 4/2009

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