Schweizer Zeitschrift für Dermatologie & Ästhetische Medizin [medicos] 03/2024
Late-breaker-Highlights vom AAD – Neue faszinierende Optionen in der Pipeline
Die Zukunft der Dermatologie bleibt spannend: Auch für heute nicht spezifisch behandelbare Erkrankungen werden derzeit therapeutische Möglichkeiten geprüft: z. B. eine neuartige topische Isotretinoin-Formulierung bei kongenitaler Ichthyose, oder BTK-Inhibitoren bei Hidradenitis suppurativa. Auch die Langzeitergebnisse für IL17A/F-Blocker bei Psoriasis stimmen optimistisch
JAK-Hemmer – Potenzial in zahlreichen dermatologischen Indikationen
Zahlreiche Vorträge und E-Poster beim diesjährigen Jahrestreffen der «American Academy of Dermatology (AAD)» in San Diego widmeten sich der Substanzklasse der JAK-Inhibitoren, die in immer mehr Indikationen vordringen. Nachfolgend eine Synopse der diesbezüglich präsentierten Daten.
Sonnenschutz wird immer noch vernachlässigt
Mehrere Studien, die beim Amerikanischen Dermatologenkongress vorgestellt wurden, zeigen: Beim Sonnenschutz, gerade von Risikogruppen, gibt es noch Luft nach oben. Bei Kindern sollte man Sonnenschutzmittel mit mineralischen UV-Filtern bevorzugen.
HPV-Infektionen – Prävalenz, Risiken und innovative Behandlungsansätze
Die Mehrheit der Geschlechtskrankheiten wird durch HPV-Infektionen verursacht. So treten bei rund 1 Prozent der HPVinfizierten Erwachsenen Kondylome auf, daneben sind Dysplasien und invasive Karzinome nach wie vor ein ernsthaftes Problem. PD Dr. med. Severin Läuchli vom Stadtspital Zürich berichtete beim vergangenen Swiss Derma Day in Luzern über den aktuellen Stand bei HPV-Therapie, -Diagnose und -Impfung.
«Die Mücken finden sofort die Schwachstellen»
Interview mit Dr. Tobias Suter, Schweizerische Tropen und Public Health-institut,Allschwil
In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Tigermücke entlang der grossen Verkehrsachsen von Süden kommend über die Schweiz nach Norden ausgebreitet. Durch ihre Fähigkeit, verschiedene potenziell gefährliche Viruserkrankungen zu übertragen, lenkt sie derzeit besondere Aufmerksamkeit auf sich. Wir sprachen mit Dr. Tobias Suter vom Schweizerischen Tropenund Public Health-Institut (Swiss TPH) in Allschwil über wirksame Bekämpfungsmassnahmen und Repellentien, die ersten Virusübertragungen in den Nachbarländern und warum es trotzdem keine gute Idee wäre, alle Mückenarten auszurotten.
In diesem Heft
Schwerpunkt: Haut im Sommer
Kongressberichte
- Late-breaker-Highlights vom AAD - Neue faszinierende Optionen in der Pipeline
- JAK-Hemmer - Potenzial in zahlreichen dermatologischen Indikationen
- Sonnenschutz wird immer noch vernachlässigt
- HPV-Infektionen - Prävalenz, Risiken und innovative Behandlungsansätze