Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin 02/2024
Nutri-Score – die Lösung unserer Ernährungsprobleme?
Liebe Leserinnen und Leser der «SZE»
Kürzlich bin ich von Basel aus in die Ferien geflogen und wollte mir vor dem Abflug noch etwas für unterwegs kaufen. Die Zeit reichte noch rasch für einen Kiosk-Besuch. Beim «kkiosk» auf Schweizer Seite hat mich nichts richtig gluschtet. Also ab ins französische «Petit Casino». Und dann stand ich dort vor dem Kühlregal mit den diversen Sandwiches, verpackten Salaten und anderen Fertiggerichten.
#pfannefertig Neues Social-Media-Projekt der SGE
weitere Meldungen:
– Fachtagung der SGE 2024: Die neuen Ernährungsempfehlungen
– tabula Nr. 1/24 Ernährung und Soziale Medien
Nutri-Score – einfach vergleichen und bewusster einkaufen
Hilfe bei der Wahl der Nahrungsmittel
Der Nutri-Score ist eine wissenschaftlich entwickelte und validierte Kennzeichnung auf Produkten, um Konsumentinnen und Konsumenten beim Einkaufen zu unterstützen, die ge sündere Wahl zu treffen. Er ist intuitiv verständlich und ergänzt die Schweizer Lebensmittelpyramide.
Synthese und Perspektiven zum Nutri-Score
Wissenschaftliche Studien in der Schweiz
Die Bereitstellung von ernährungsbezogenen Informationen auf Lebensmittelverpackungen ist notwendig, um Konsumentinnen und Konsumenten zu unterstützen, beim Kauf eine gesün dere Wahl zu treffen. Die in der Schweiz obligatorische Nährwertdeklaration auf der Rückseite der Verpackungen liefert relativ detaillierte Daten. Sie kann aber durch eine freiwillige Nähr wertkennzeichnung auf der Vorderseite der Verpackung ergänzt werden, die einfachere und besser verständliche Informationen bieten soll.
Interview mit Prof. Serge Hercberg: Nutri-Score – Anfänge und Entwicklung
Der Nutri-Score gewinnt an Bedeutung. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass er Konsumentinnen und Konsumenten bei der Wahl der Lebensmittel unterstützt und Firmen bei der Rezeptur ihrer Produkte beeinflussen kann. Prof. Serge Hercberg, emeritierter Professor für Epidemiologie und Ernährungswissenschaft der Universität Sorbonne, Paris, war federführend bei der Entwicklung und Einführung des Nutri-Scores.
Fakten-Check Nutri-Score – durch die Arbeitsgruppe Food Labelling der Allianz Ernährung und Gesundheit
Das BLV unterstützt den Nutri-Score
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
Der Nutri-Score ist Teil der Schweizer Ernährungsstrategie 2017–2024, deren Ziel es unter anderem ist, die Wahl von Lebensmitteln durch eine bessere Lesbarkeit der Kennzeichnung zu erleichtern. In diesem Zusammenhang unterstützt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) seit September 2019 die Einführung des Nutri-Scores in der Schweiz.
Der Schlüssel zu einer gesünderen Ernährung? Monitoring von hochverarbeiteten Nahrungsmitteln beim Einkauf
Immer häufiger werden verarbeitete Lebensmittel gekauft. Dass der Konsum von stark ver arbeiteten Nahrungsmitteln mit verschiedenen Erkrankungen assoziert ist, wurde wissenschaftlich mehrfach bestätigt. Die tatsächlichen Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung können durch das Monitoring von Einkaufsdaten besser erfasst werden.
Verschiedene Krankheiten und Lebenssituationen – Erhöhten Eiweissbedarf berücksichtigen
Die Proteine im Körper werden dauernd erneuert. Verschiedene anabole und katabole Faktoren beeinflussen den Proteinturnover. So ist bei verschiedenen Krankheitsbildern und in bestimmten Lebenssituationen der Proteinbedarf erhöht. Claudia Vogt, Fachberaterin BSc und Fachbereichsexpertin im Universitätsspital Zürich erläuterte, wieso sich der Eiweissbedarf erhöht, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind und wie der erhöhte Eiweissbedarf im Alltag umgesetzt werden kann.
Die eidgenössische Ernährungskommission
Wissenschaftlicher Beirat für Bundesrat und BLV
Die eidgenössische Ernährungskommission besteht aus 15 Mitgliedern, die im November 2023 neu gewählt oder für weitere vier Jahre bestätigt wurden, präsidiert wird die Kommission durch Prof. Philipp Schütz, Aarau. Vertreten sind Personen aus unterschiedlichen Berufsfeldern wie Ernährungsberatung, Lebensmitteltechnologie, Gastronomie, Konsumentenschutz, Medizin, Forschung und Gesundheitsförderung und Bildung (1). Die Kommission trifft sich 2 bis 3-mal jährlich. Weitere Geschäfte werden auf dem Korrespondenzweg bearbeitet.
In diesem Heft
Editorial
Die SGE informiert
Nutri-Score
- Nutri-Score – einfach vergleichen und bewusster einkaufen
- Synthese und Perspektiven zum Nutri-Score
- Interview mit Prof. Serge Hercberg: Nutri-Score – Anfänge und Entwicklung
- Fakten-Check Nutri-Score - durch die Arbeitsgruppe Food Labelling der Allianz Ernährung und Gesundheit
- Das BLV unterstützt den Nutri-Score
Kongressbericht
- Der Schlüssel zu einer gesünderen Ernährung? Monitoring von hochverarbeiteten Nahrungsmitteln beim Einkauf
- Verschiedene Krankheiten und Lebenssituationen - Erhöhten Eiweissbedarf berücksichtigen