Schweizer Zeitschrift für Dermatologie & Ästhetische Medizin [medicos] 04/2014
Onkologische Dermatologie
Aktinische Keratosen
Aktuelle Übersicht über die Therapiemöglichkeiten
Heute sind viele Möglichkeiten zur Behandlung aktinischer Keratosen verfügbar, sowohl für die Therapie von Einzelläsionen als auch für die Behandlung bei Feldkanzerisierung. Trotz Therapie können aktinische Keratosen rezidivieren oder sich neu bilden. Patienten mit aktinischen Keratosen werden in der dermatologischen Praxis als chronische Patienten eingestuft und üblicherweise zweimal pro Jahr kontrolliert. Häufig kommen Rotationen oder Kombinationen der im Artikel besprochenen therapeutischen Möglichkeiten zum Einsatz.
Mohs-Chirurgie
Optimale Radikalität und Ästhetik in der Behandlung von Hauttumoren
Das wichtigste Anliegen in der dermatologischen Tumorchirurgie ist die vollständige Entfernung des Tumors, um den Patienten ein rezidivfreies Überleben zu sichern. Die Erhaltung der Funktion sowie ein ästhetisch ansprechendes Operationsresultat sind weitere wichtige Ziele bei der chirurgischen Entfernung von Tumoren. Die schnittrandkontrollierte Chirurgie, insbesondere die klassische Mohs-Chirurgie, hilft dem Dermatochirurgen wesentlich, diese Ziele zu erreichen. Durch lückenlose Schnittrandkontrolle des exzidierten Tumors kann eine wesentlich tiefere Rezidivrate erzielt werden als mittels herkömmlicher Exzision. Zudem ermöglicht die MohsChirurgie – insbesondere bei klinisch schlecht abgrenzbaren Tumoren oder bei solchen mit histologisch infiltrativem Wachstumsmuster – die Tumorentfernung mit kleinerem Sicherheitsabstand. Dadurch kann oft ein besseres funktionelles und ästhetisches Resultat erzielt werden.
Aktuelles zur Therapie des Basalzellkarzinoms
Molekular gezielte orale Behandlung bei fortgeschrittenem Tumor
Für Patienten mit sehr schwierig behandelbaren, fortgeschrittenen Basalzellkarzinomen steht in der Schweiz seit einem Jahr mit Vismodegib (Erivedge®) eine innovative medikamentöse Therapie zur Verfügung. Der kleinmolekulare, orale Hedgehog-Signalweginhibitor kann wahrscheinlich in Zukunft auch neoadjuvant zur Verkleinerung des Tumors vor der Operation erfolgreich eingesetzt werden. Über die neue Behandlungsmöglichkeit berichtete PD Dr. Patrick Oberholzer, Universitätsklinik für Dermatologie, Inselspital Bern, an den 4. Zürcher Dermatologischen Fortbildungstagen.
Neue Melanomtherapien
Immuntherapien sind beim Melanom besonders wirksam
Von allen Tumoren weisen maligne Melanome am meisten Mutationen auf. Beim Melanom hat also UV-Licht mehr genetische Veränderungen induziert als das Rauchen beim Lungenkarzinom. Es hänge wahrscheinlich mit der hohen Mutationshäufigkeit zusammen, dass die Immuntherapie beim Melanom besonders wirksam ist, so Prof. Dr. Reinhard Dummer, Dermatologische Klinik, Universitätsspital Zürich, an den 4. Zürcher Dermatologischen Fortbildungstagen.
Neue topische Therapie gegen das Rosazeaerythem
Gesichtsrötung beeinträchtigt das soziale Leben
Das persistierende, zentrofaziale Erythem als Leitsymptom der Rosazea war bisher therapeutisch nicht beeinflussbar. Jetzt wurde eine rasch wirkende und gut verträgliche topische Erythembehandlung entwickelt, deren Wirksamkeit auch bei Langzeitgebrauch nicht nachlässt. Über das innovative Antirötungsgel sprachen Experten an einem Medienmeeting der Firma Galderma anlässlich des 11th EADV Spring Symposium 2014 in Belgrad.
Atopische Dermatitis
Aktuelle Behandlungskonzepte für betroffene Kinder
Dass topische Calcineurininhibitoren auch bei Säuglingen langfristig angewendet werden können, zeigte die grösste und längste Interventionsstudie bei atopischer Dermatitis. Über aktuelle Behandlungskonzepte bei atopischer Dermatitis sprachen zwei Experten im Rahmen des 3. gemeinsamen Jahreskongresses 2014 der Schweizerischen Gesellschaften für Pädiatrie, für Kinderchirurgie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an einem Lunchsymposium der Firma MEDA.
Therapie von Hyperpigmentierungen
Laser versus Topika
Gelten ein paar Sommersprossen als sympathisch und niedlich, so führen häufig bereits wenige Altersflecken die Betroffenen mit einem dringenden Behandlungswunsch in die dermatologische Praxis. Unter einer Hyperpigmentierung versteht man allgemein eine angeborene oder erworbene pathologische Dunkelverfärbung der Haut oder der Schleimhaut. Dieser Artikel beschäftigt sich – da sonst ein zu weites Feld – nicht mit den generalisierten Hyperpigmentierungen aufgrund von Grunderkrankungen, sondern beschränkt sich auf die Hyperpigmentierungen im engeren Sinne verursacht durch endogene Pigmente.
Wann zahlt die Krankenkasse?
Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Lasermedizin
Sie entfernen Ihrem Patienten eine Warze mit dem CO2-Laser und verrechnen die Behandlung nach Tarmed. Die Krankenkasse verweigert die Bezahlung der Laserbehandlung mit der Begründung, dass diese Behandlung nicht in Anhang 1 der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KVL) aufgeführt wird. Nachfolgend wird aufgezeigt, ob diese Argumentation der Krankenkasse korrekt ist und wie Sie in einem solchen Fall vorgehen können.
Update zur Aknetherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Wer Akne bloss für eine simple und banale Erkrankung hält, muss umdenken. Die multifaktorielle Pathogenese erweist sich als immer komplizierter, und die Krankheitssymptome umfassen das ganze Spektrum von leicht bis schwer. Ohne strenge Beziehung zum Akneschweregrad sind die psychische Belastung und Einschränkung der Lebensqualität oft gross. Auch eine relativ leichte Akne kann mit Depression und Suizidgedanken verbunden sein. Die Behandlung sollte so früh wie möglich einsetzen, sich an der Pathophysiologie orientieren und unter Berücksichtigung von Guidelines evidenzbasiert erfolgen.
Der kleine Lasertrick
Früher fraktionierter Laser bei Narben
Nicht alle Narben heilen, wie wir uns das wünschen. Ich möchte Sie ermutigen, den ablativen fraktionierten CO2 (AFCO2) Laser bereits in den ersten 6 Monaten der Wundheilung einzusetzen, wenn sich eine unglückliche Vernarbung abzeichnet.
Blickdiagnosen aus der Dermatologiepraxis
Wie lautet Ihre Diagnose?
In diesem Fotoquiz präsentiert Dr. Marguerite Krasovec Rahmann Fotos aus ihrer Dermatologiepraxis in Schlieren (ZH). Wählen Sie unter jeweils 3 Diagnosevorschlägen die passende Diagnose aus! Zur Überprüfung finden Sie die richtigen Lösungen am Schluss (Kasten im «Kopfstand»).
Inhalt
Laser für ästhetische und medizinische Indikationen
«Unverzichtbar für die moderne Dermatologie»
Frau Dr. Imhof, seit April 2014 leiten Sie die Sprechstunde für ästhetische Dermatologie und Lasermedizin am Universitätsspital Zürich. Welche Bedeutung haben Laser heute für die Dermatologie?
EDITORIAL
FORTBILDUNG
BERICHT
- Aktuelles zur Therapie des Basalzellkarzinoms
- Neue Melanomtherapien
- Neue topische Therapie gegen das Rosazeaerythem
- Atopische Dermatitis