Müde oder schläfrig?
Müdigkeit und Schläfrigkeit sind Begriffe, die in der Bevölkerung oft synonym verwendet werden, wenngleich es sich um zwei klar voneinander zu trennende Entitäten handelt.
Müdigkeit und Schläfrigkeit sind Begriffe, die in der Bevölkerung oft synonym verwendet werden, wenngleich es sich um zwei klar voneinander zu trennende Entitäten handelt.
Ein Leitfaden für die Abklärung in der Kinderarztpraxis
Wenn Kinder oder Jugendliche häufig schläfrig oder müde sind, können viele Ursachen dafür verantwortlich sein. In diesem Beitrag werden spezifische Phänotypen vorgestellt, anhand derer in der Praxis rasch erkannt werden kann, um welches Problem es sich im individuellen Fall handelt. Ein praktischer Algorithmus hilft darüber hinaus bei dem Entscheid, ob eine Zuweisung an ein spezialisiertes Zentrum notwendig ist oder nicht.
Die Coronaviruspandemie hat durch die grosse Zahl gleichzeitig an COVID-19 erkrankter Patienten das Phänomen postviraler Syndrome stärker in den Fokus gerückt als zuvor. Wir sprachen mit PD Dr. med. Julia A. Bielicki, Infektiologin am Universitätskinderspital beider Basel UKBB, über die Bedeutung von Long bzw. Post COVID im Kindes- und Jugendalter.
Welche Rolle spielen psychische Faktoren für chronische Müdigkeit, Schläfrigkeit und Fatigue?
In diesem Artikel werden die häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter erläutert. Zudem geht es um die Frage, inwiefern diese zu Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Fatigue führen oder dadurch verstärkt sein können. Darüber hinaus geht es um somatische Ursachen von Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Fatigue und deren Komorbidität mit psychischen Erkrankungen.
Was steuert sie und wie kann man sie neu justieren?
In keiner anderen Lebensphase ist chronischer Schlafmangel so prävalent wie im Jugendalter. Hauptverantwortlich hierfür ist ein Zusammenspiel aus Umwelt- und biologischen Faktoren, welche die innere Uhr der Jugendlichen im Durchschnitt um zwei Stunden zurückstellen. Im Folgenden werden die neuesten Erkenntnisse zur Ursache, Diagnostik und Behandlung des verzögerten Schlafphasensyndroms beschrieben.
Mögliche Ursachen, Diagnostik und Behandlung
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) kommt im frühen Kindesalter häufiger vor als bislang angenommen. Mittels einer genauen, die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten eines Kindes berücksichtigenden Anamnese, ergänzt durch wenige, gezielte Laboruntersuchungen, kann die Diagnose gestellt und eine zielgerichtete Behandlung eingeleitet werden.
Angesichts der Spontanheilungstendenz im Kindesalter kann bei ansonsten gesunden Kindern ohne Risikofaktoren bei Verdacht auf eine obstruktive Ventilationsstörung (OSAS) einige Monate abgewartet und die Symptomatik dann reevaluiert werden. Als Screeningtool bei unklaren Fällen können eine Pulsoxymetrie oder Polygrafie zu Hause nützlich sein. Der Goldstandard zur Diagnose des OSAS bleibt aber die Polysomnografie im Schlaflabor. Bei bestätigtem, behandlungsbedürftigem OSAS wird in erster Linie eine Adeno-/ Tonsillektomie durchgeführt.
Eine populationsbasierte Studie mit Kindern und Jugendlichen
In der Schweiz wurde bisher noch keine Studie zur Schmerzsituation bei Kindern mit Zerebralparese (CP) durchgeführt. Mit unserer Studie soll ein Teil dieser Lücke geschlossen werden. Darüber hinaus ist es unser Anliegen, die Aufmerksamkeit in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit CP in der ganzen Schweiz vermehrt auf die Schmerzproblematik zu richten.
Zehn wichtige Fragen und Antworten zur neuen Impfempfehlung
Seit 1. Januar 2023 wird die Impfung gegen Varizellen (VZV) zur Basisimpfung im Alter von 9 und 12 Monaten. Auch die Empfehlungen zur Nachholimpfung gegen Windpocken wurden geändert. Was spricht für die neuen Impfempfehlungen, und was ist bei ihrer Umsetzung in der Praxis zu beachten?
Harnwegsinfekte im Säuglings- und Kleinkindalter
Bei Fieber ohne ersichtliche Ursache im Säuglings- und Kleinkindalter sollte man immer an die Möglichkeit einer Harnwegsinfektion (HWI) denken. KD Dr. med. Michael Büttcher gab am FOMF WebUp Pädiatrie Tipps für die Praxis, wie die nicht immer einfache Diagnose gestellt werden kann.