CongressSelection 08/2022
DMARD bei rheumatoider Arthritis – Wie einsetzen, wann absetzen?
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika spielen in den verschiedenen Stadien der Behandlung einer rheumatoiden Arthritis (RA) eine zentrale Rolle. Vor ihrem Einsatz sollten einige Punkte beachtet werden. Mittlerweile gibt es zudem einige Evidenz, wann solche Substanzen in der Behandlung reduziert oder gar ganz abgesetzt werden können.
Fibromyalgie – Multimodale Schmerztherapie möglichst früh beginnen
Bei Patienten mit Fibromyalgie sollte möglichst früh nach der Diagnose eine multimodale Schmerztherapie gestartet werden. Dies kann im ambulanten Setting geschehen. Eine zentrale Komponente der Behandlung stellt das körperliche Training dar. In den meisten Fällen, vor allem bei gleichzeitigem Vorliegen von Schlafstörungen, Depression und Angststörungen, sind eine psychologische und eine Pharmakotherapie angezeigt.
Axiale Spondyloarthritis – Update zum Management
Prof. Dr. med. Adrian Ciurea, Universitätsspital Zürich, sprach in seinem Referat über die neueste Version der europäischen Empfehlungen zum Management der axialen Spondyloarthritis. Die Therapie der ersten Wahl sind nach wie vor die nicht steroidalen Antirheumatika.
Impfungen unter Immunsuppression – Was haben wir bis jetzt gelernt?
Anhand der Ereignisse seit Beginn der COVID-19-Pandemie fasste PD Dr. med. Christoph T. Berger, Universitätsspital Basel, im Rahmen des Rheuma Top zusammen, welche Erkenntnisse bisher gewonnen werden konnten. Sein Fokus lag dabei auf immunsupprimierten Personen.
Osteoporose – Neues für die Praxis
Im Zentrum des Vortrags von KD Dr. med. Diana P. Frey, Leiterin des Osteoporosezentrums am Universitätsspital Zürich, stand der monoklonale Antikörper Romosozumab. Die Referentin präsentierte unter anderem Daten zur Wirksamkeit von Romosozumab nach verschiedenen Vortherapien sowie ein Update zum kardiovaskulären Risiko bei der Anwendung des Antikörpers.
Biosimilars in der Rheumatologie – Pro und Contra – Argumente im Überblick
Zur Behandlung verschiedenster rheumatoider Erkrankungen kommen zunehmend Biosimilars zum Einsatz. Sind sie dem Original ebenbürtige Präparate, die dabei helfen, die Kosten zu senken, oder sind es klinisch kaum getestete Risikomedikamente, die überdies wenig zur Kostensenkung beitragen? Am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie (SGR) wurden beide Seiten dieser Kontroverse in einer überaus interessanten Session ausführlich beleuchtet.
Glukokortikoide bei rheumatoiden Erkrankungen – Fluch und Segen eines «Wundermittels»
Bei rheumatoiden Erkrankungen werden Glukokortikoide immer noch häufig als Basistherapeutika eingesetzt. Vorteile: schnell einsetzende Wirkung, Reduktion von Schwellungen und Schmerzen, Verbesserung der Funktion sowie Hemmung der radiologischen Progression. Allerdings ist die Liste der damit verbundenen und zum Teil erheblichen Nebenwirkungen sehr lang. Deshalb gilt die Regel: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Am Kongress der SGR in Interlaken wurde diesem Thema eine eigene Session gewidmet.
Myopathien – Mit Sport gegen Muskelschwund und Entzündungen
Es ist nicht unbedingt das Alter, das Kraftverlust und den Rückgang der Muskulatur verursacht. An der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie (SGR) in Interlaken wurde deutlich, dass regelmässiges körperliches Training solchen Muskelerkrankungen oft entgegenwirken kann.
Gicht – Die Hausarztpraxis ist die erste Anlaufstelle
Die prophylaktische Langzeittherapie der Gicht kann anfangs schmerzhafte Gichtschübe auslösen. Umso wichtiger ist eine gute Betreuung durch Ärzte, medizinische Assistentinnen und die Rheumaliga. An der gemeinsamen Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie (SGR) und von Reha Schweiz diskutierte ein halbes Dutzend Fachleute über die optimale Versorgung der Betroffenen.
Bekanntmachung: Neue Patientenbroschüre der Rheumaliga Schweiz
Genuss mit Wirkung – Ernährung bei entzündlichem Rheuma
In diesem Heft
Rheuma Top, 25. August 2022 in Pfäffikon/SZ
- DMARD bei rheumatoider Arthritis - Wie einsetzen, wann absetzen?
- Fibromyalgie - Multimodale Schmerztherapie möglichst früh beginnen
- Axiale Spondyloarthritis - Update zum Management
- Impfungen unter Immunsuppression - Was haben wir bis jetzt gelernt?
- Osteoporose - Neues für die Praxis
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie (SGR) 8. und 9. September 2022 in Interlaken
- Biosimilars in der Rheumatologie - Pro und Contra – Argumente im Überblick
- Glukokortikoide bei rheumatoiden Erkrankungen - Fluch und Segen eines «Wundermittels»
- Myopathien - Mit Sport gegen Muskelschwund und Entzündungen
- Gicht - Die Hausarztpraxis ist die erste Anlaufstelle
- Bekanntmachung: Neue Patientenbroschüre der Rheumaliga Schweiz