CongressSelection 01/2022
Psoriasistherapie mit IL-17- und IL-23-Blockern
Neue Runde im spannenden Kräftemessen
IL-17-Blocker sind bei Plaquepsoriasis schnell wirksam und auch bei Psoriasis-Arthritis gut geeignet. IL-23-Blocker bewirken anfänglich ein langsameres Ansprechen, erreichen aber letztlich höhere Ansprechraten als IL-17-Blocker. Neu beteiligt sich auch noch ein IL-17A/F-Blocker am Kräftemessen der Biologika. Darüber sprach Prof. Curdin Conrad aus Lausanne am virtuellen EADV-Kongress 2021.
Lebensgefährliche generalisierte pustulöse Psoriasis: Rascher Erfolg mit IL-36-Blockade
Die generalisierte pustulöse Psoriasis (GPP) ist eine seltene, autoinflammatorische, neutrophile Hautkrankheit, die in Schüben auftritt. Ohne rasche Behandlung kann es zu lebensgefährlichen Komplikationen kommen. Bislang fehlte eine zugelassene Therapie für GPP. Am virtuellen EADV-Kongress 2021 wurde über die erfolgreiche Entwicklung rasch wirksamer, innovativer Behandlungen berichtet.
Psoriasis in der Pandemie – Ängste und unbeantwortete Fragen zur Biologikatherapie und COVID-19-Impfung
Die Ergebnisse zweier Studien, die auf dem 30. EADV-Jahreskongress vorgestellt wurden, beleuchten die Sicherheit biologischer Therapien bei Psoriasis sowie die Gründe für die zögerliche Haltung gegenüber der COVID-19-Impfung bei Psoriasispatienten.
Neues Biologikum blockiert IL-13 – Weitere Option bei atopischer Dermatitis
Mit dem neuen IL-13-Inhibitor Tralokinumab lassen sich bei Patienten mit atopischer Dermatitis innerhalb von 4 Wochen signifikante Verbesserungen des Hautbefundes erzielen, die auch langfristig anhalten. Neue Studiendaten zu diesem Therapieprinzip wurden auf dem EADV-Kongress 2021 auf einem Satellitensymposium von Leo Pharma vorgestellt.
Hidradenitis suppurativa – Update zur Therapie mit Biologika
Derzeit werden zahlreiche innovative Behandlungen für die Hidradenitis suppurativa (HS) entwickelt. Darüber berichtete John Ingram aus Cardiff (UK) am virtuellen EADV-Kongress 2021.
Akne vulgaris – «Du sollst nicht warten!» – Therapietipps für die Praxis
Den Behandlungsbeginn nicht hinauszögern, immer topisch behandeln, Kombinationstherapien einsetzen und den Patienten schriftliche Therapieanleitungen geben – damit die Aknetherapie zum Erfolg wird, gab António Massa aus Porto (Portugal) am virtuellen EADV-Kongress 2021 praktische Ratschläge.
Topische Aknemedikamente stören die Hautbarriere – Mit Ceramid-haltiger Hautpflege ausgleichen
Topische Aknetherapie wird besser toleriert, wenn die Haut zusätzlich mit Ceramid-haltigen Produkten gepflegt wird. Die Wirksamkeit der Topika wird durch die begleitende Hautpflege nicht beeinträchtigt. Über die Ergebnisse einer randomisierten Doppelblindstudie berichtete Brigitte Dréno aus Nantes (F) am virtuellen EADV-Kongress 2021 in Posterform.
Postinflammatorische Hyperpigmentierungen bei Akne – Neue dermokosmetische Anwendung
Oft beeinträchtigen nicht nur Aknepickel, sondern auch zugleich vorhandene hyperpigmentierte Pickelmale das psychosoziale Wohlbefinden Betroffener in hohem Mass. Über ein neues dermokosmetisches Produkt, das ein innovatives depigmentierendes Mittel enthält, berichtete Julia Gallinger aus Hamburg (D) am virtuellen EADV-Kongress 2021 in Posterform.
Konsensusempfehlungen für Rosazea – Behandlung auf individuellen Phänotyp ausrichten
Rosazea-Experten aus der ganzen Welt (19 Dermatologen, 2 Ophthalmologen) haben im Rahmen des Rosazea-Konsensus-Projekts (ROSCO) die Empfehlungen zu Diagnose und Therapie der Rosazea aktualisiert. Die Behandlung solle auf den individuellen Phänotyp ausgerichtet werden und die völlige Abheilung zum Ziel haben, berichtete Prof. Martin Schaller aus Tübingen (D) am virtuellen EADV-Kongress 2021.
Systemische Therapie bei schwerer Rosazea – Das kann ins Auge gehen
Die systemische Behandlung der Rosazea mit Isotretinoin kann sich auf die Augen ungünstig auswirken, besonders wenn bereits eine subklinische okuläre Rosazea besteht. Deshalb sprach sich Marco Rocha aus São Paulo (Brasilien) am virtuellen EADV-Kongress 2021 gegen orales Isotretinoin als Erstlinientherapie bei Patienten mit moderater bis schwerer papulo-pustulöser Rosazea aus.
In diesem Heft
30. Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) 29. September bis 2. Oktober 2021 virtuell
- Psoriasistherapie mit IL-17- und IL-23-Blockern
- Lebensgefährliche generalisierte pustulöse Psoriasis: Rascher Erfolg mit IL-36-Blockade
- Psoriasis in der Pandemie – Ängste und unbeantwortete Fragen zur Biologikatherapie und COVID-19-Impfung
- Neues Biologikum blockiert IL-13 - Weitere Option bei atopischer Dermatitis
- Hidradenitis suppurativa - Update zur Therapie mit Biologika
- Akne vulgaris - «Du sollst nicht warten!» – Therapietipps für die Praxis
- Topische Aknemedikamente stören die Hautbarriere - Mit Ceramid-haltiger Hautpflege ausgleichen
- Postinflammatorische Hyperpigmentierungen bei Akne - Neue dermokosmetische Anwendung
- Konsensusempfehlungen für Rosazea - Behandlung auf individuellen Phänotyp ausrichten
- Systemische Therapie bei schwerer Rosazea - Das kann ins Auge gehen