CongressSelection 11/2019
Und sie sterben doch! Schlechte Luft als Gesundheitskiller
Luftverschmutzung aus Sicht der Pneumologie
Schadstoffbelastete Luft schadet der Gesundheit – daran sollte es heute aus wissenschaftlicher Sicht keine Zweifel mehr geben. Diesem emotional so belasteten Thema wurde auf dem Jahreskongress der European Respiratory Society eine ganze Session mit dem Titel «Stirbt Ihr Patient an Luftverschmutzung?» gewidmet. Einen Überblick über die wissenschaftlichen Fakten gab Prof. Barbara Hoffmann aus Düsseldorf (D).
Biomarker sind in der Praxis angekommen
Neue Leitlinie für schweres Asthma
Das Management des Asthma bronchiale war auch in diesem Jahr eines der Schwerpunktthemen des europäischen Pneumologenkongresses. Unter anderem wurde die neue gemeinsame Leitlinie der Fachgesellschaften ERS (European Respiratory Society) und ATS (American Thoracic Society) zum Management des schweren Asthmas präsentiert, die als Update und Erweiterung der Leitlinie aus dem Jahr 2014 zu sehen ist.
Kein Platz mehr für SABA-Monotherapie?
GINA-Empfehlungen im Wandel
In den vergangenen Jahren verdichtete sich zunehmend die Evidenz, dass der häufige Gebrauch von kurz wirksamen Betamimetika (SABA) bei Asthmapatienten das Exazerbationsrisiko und sogar die Mortalität erhöht. Vor diesem Hintergrund empfiehlt GINA nun die Kombination eines inhalativen Kortikosteroids mit Formoterol als Bedarfsmedikation bereits bei Asthma der Stufe 1.
Mit Elektrizität, Ventilen und Hitze gegen die Obstruktion
Endoskopische Interventionen bei Atemwegserkrankungen
Die meisten Patienten, die unter COPD und Asthma bronchiale leiden, können mit medikamentösen Therapien gut versorgt werden. Bei einem Teil der Patientenpopulation gelingt dies jedoch nicht. Für diese Patienten werden zunehmend interventionelle Therapien untersucht. Im Rahmen des ERS-Kongresses 2019 wurden ermutigende Daten zu einigen dieser Methoden vorgestellt.
E-Zigaretten? ERS sagt «Don’t!»
Neue Tabakprodukte im Zwielicht
Die Fachgesellschaften der Lungenfachärzte warnen fast ausnahmslos vor der Verwendung von E-Zigaretten. Hunderte Fälle schwerer und zum Teil tödlich verlaufender Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Vaping stärken diese ablehnende Position.
ERS-Leitlinie erkennt chronischen Husten als eigenständige Erkrankung an
Chronischer Husten
Erstmals erstellte die europäische Pneumologengesellschaft (ERS) eine Leitlinie zum chronischen refraktären Husten nach dem PICO-Verfahren. Die Guideline erkennt diesen als eigenständiges Krankheitsbild mit gut definierter und von anderen Erkrankungen unterscheidbarer Pathophysiologie an. Die Guideline wurde online im «European Respiratory Journal» publiziert (1).
Neue Konzepte und neue Therapiestudien
Interstitielle Lungenerkrankungen
In der Therapie der interstitiellen Lungenerkrankungen könnte sich ein pragmatischer Zugang durchsetzen. Vor einigen Jahren wurde eine Klassifikation vorgeschlagen, die sich primär an der Progression der Erkrankung orientiert. Nach diesem Prinzip geplante Therapiestudien zeigen erste Erfolge.
Zeit zur Implementation von Screening-Programmen
Lungenkarzinom-Vorsorge
Die Evidenz ist vorhanden: Screening-Programme für Risikopopulationen können die Lungenkrebsmortalität signifikant und erheblich reduzieren. Ungeachtet verbleibender offener Fragen ist es nun an der Zeit, entsprechende Programme auch in der Praxis umzusetzen. Darin waren sich die Experten bei einer Screening-Session am ERS-Kongress 2019 einig.
Stärkung der Hautbarriere mit Emollienzien und Immuntherapie
Atopische Dermatitis
Die genetische und immunologische Forschung lässt uns die Pathogenese der atopischen Dermatitis zunehmend klarer sehen. Das hat zu Änderungen in der Therapie geführt – vor allem an beiden Enden der therapeutischen Stufenleiter: bei der Basistherapie und der systemischen Behandlung.
Virusähnliche Partikel als Immuntherapie der Zukunft?
Allergie-Impfung
Virusähnliche Partikel, auf denen Allergene aufgebracht werden, sind ein neuer Ansatz in der Immuntherapie von Allergikern. Sie können offenbar dazu beitragen, die Immunogenität von Tieren herabzusetzen oder die Immuntoleranz der sensibilisierten Menschen zu verbessern. Nach ersten Erfolgen mit dem Katzen-Major-Allergen Fel d 1 wurde inzwischen auch ein VLP-basierter Ansatz für Menschen mit Erdnussallergie erfolgreich geprüft.
Jahreskongress der European Respiratory Society (ERS) - 28.09.-02.10.2019 in Madrid
- Und sie sterben doch! Schlechte Luft als Gesundheitskiller
- Biomarker sind in der Praxis angekommen
- Kein Platz mehr für SABA-Monotherapie?
- Mit Elektrizität, Ventilen und Hitze gegen die Obstruktion
- E-Zigaretten? ERS sagt «Don’t!»
- ERS-Leitlinie erkennt chronischen Husten als eigenständige Erkrankung an
- Neue Konzepte und neue Therapiestudien
- Zeit zur Implementation von Screening-Programmen