CongressSelection 11/2017
Das Jahr im Rückblick – entzündliche Gelenkerkrankungen, Osteoporose, Kollagenosen
Was hat sich bewährt, was nicht so?
Aus der Fülle neuer Studien und Publikationen stellten die Referenten etliche neue Wirkstoffe, aber auch diagnostische und therapeutische Strategien bei entzündlichen Gelenkerkrankungen, Osteoporose und Kollagenosen vor.
Rheumatoide Arthritis im Spiegel der Guidelines
Messen, wie die Behandlung wirkt, und dies kommunizieren
Verschiedene Fachgesellschaften haben aktualisierte Empfehlungen zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis herausgegeben, die in grossen Zügen übereinstimmen, in vielen Details aber Unterschiede aufweisen, wie Prof. Rüdiger Müller aus St. Gallen darlegte.
Neue Möglichkeiten der Monotherapie bei rheumatider Arthritis
Gute Wirksamkeit und hohe Retentionsrate
Methotrexat stellt das zentrale krankheitsmodifizierende Antirheumatikum bei rheumatoider Arthritis dar. Eine erhebliche Anzahl der Patienten zeigt allerdings eine schlechte Methotrexat-Compliance. Wie verschiedene Studien ergaben, wirkt eine Monotherapie mit Tocilizumab gleich gut wie die Kombination aus Methotrexat und einem Biologikum. Zudem wirkt Tocilizumab allein besser als Adalimumab und führt zu einer hohen Retentionsrate.
Kongressnotizen
TNF-Blocker hemmen radiologische Progression an der Wirbelsäule bei AS
Aus älteren klinischen Studien ist bekannt, dass Tumornekrosefaktor-(TNF-)Blocker wie Etanercept, Infliximab und Adalimumab über zwei Jahre gesehen nicht die radiologische Progression bei ankylosierender Spondylitis (AS) hemmen. Die vorliegende Studie hat anhand der SCQM-Kohorte, bestehend aus Patienten mit klinisch diagnostizierter AS, untersucht, wie sich das über längere Zeiträume verhält.
Sportmedizin für den Rheumatologen
Sportspezifische Anamnese und sportspezifischer Wiederaufbau sind wichtig
Viele Leute betreiben Freizeit- oder Leistungssport. Sportler haben besondere Ansprüche an die ärztliche Betreuung. Zu einigen für die Praxis wichtigen Aspekten bei Sportverletzungen und der Anleitung zu gesundheitsfördernden körperlichen Aktivitäten nahm ein Rheumatologe und Sportmediziner in einem Workshop Stellung.
Expertentipps zum Management chronischer Schmerzen in der Rheumatologie
Bildgebung hilft oft nicht weiter
Patienten mit chronischen Schmerzen sind oft schwierig – und auch schwierig zu behandeln. Das kann an ihrer Persönlichkeit liegen, aber auch an der Komplexität der Schmerzverarbeitung. Oder an nicht schlüssigen Befunden. Oder an Therapien, die nicht anschlagen.
Arthrose – relevante Neuigkeiten für den klinischen Alltag
Gicht – Update zu Diagnose und Therapie
Ziel ist ein Harnsäurewert im unteren Normbereich
Die Bedeutung der Gicht hat in den letzten Jahren wieder zugenommen. Die Prophylaxe weiterer Schübe beinhaltet neben nicht medikamentösen Massnahmen den Einsatz von Urikostatika mit dem Ziel, den Serumharnsäurespiegel auf einen Wert von unter 360 bis 300 µmol/l zu senken.
Wie lange nützt die Resorptionshemmung bei Osteoporose?
Überlegungen zu Therapiedauer und zum Vorgehen bei Therapiestopp
Immer mehr Daten zeigen, dass eine langjährige antiresorptive Therapie bei Osteoporose nicht nur positive Effekte hat. Wie lange sollte nun behandelt werden und welche Faktoren gibt es zu beachten, wenn ein Therapiestopp geplant ist? Über diese Fragen sprach Dr. Diana P. Frey, Zürich. Zudem gab sie einige Empfehlungen zur Supplementierung von Kalzium und Vitamin D.
Update zur Trigeminusneuralgie
Membranstabilisierung steht im Vordergrund der medikamentösen Therapie
Die Trigeminusneuralgie zeichnet sich durch heftige, oft elektrisierende Schmerzattacken aus. Die weiteren Charakteristiken dieser Erkrankung sowie ihre Behandlung waren Thema eines Workshops unter der Leitung von Prof. Hans H. Jung, Zürich. Seine Ausführungen untermalte er mithilfe von persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen.
Breaking News – Vielfach übersehen – Kunstgelenke bei Rheumapatienten
Kunstgelenke sind bei Rheumapatienten anfälliger für Infektionen als bei anderen Menschen. Die Gefahr kann leicht übersehen und sogar mit einem Krankheitsschub verwechselt werden. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist die frühzeitige Diagnose.
Neue Option bei Riesenzellarthritis
Biologikum ermöglicht Reduktion der kumulativen Steroiddosis
Die zu den Grossgefässvaskulitiden gehörende Riesenzellarteriitis kann zu ernsthaften Komplikationen wie einer Erblindung führen. Im Zentrum ihrer Behandlung steht seit vielen Jahren eine Steroidtherapie. Neue Studien zeigen nun, dass durch eine Behandlung mit dem Interleukin-6-Rezeptor-Antagonisten Tocilizumab, kombiniert mit einer rasch ausschleichenden Steroidtherapie, ein sehr gutes Resultat erzielt und die kumulative Steroiddosis stark reduziert werden können.
Sport im Alter verbessert Autonomie und Lebensqualität
Es ist nie zu spät, eine regelmässige sportliche Aktivität zu beginnen
Jeder Mensch will nicht nur alt werden, sondern auch bis ins hohe Alter seine Lebensqualität erhalten. Hierfür ist Sport eine gute Möglichkeit, denn er hilft, die körperliche Fitness lange zu bewahren.
Rheuma Top 2017, 24. August in Pfäffikon
Jahreskongress der schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie (SGR), 7. und 8. September 2017 in Interlaken
- Inhalt
- Das Jahr im Rückblick - entzündliche Gelenkerkrankungen, Osteoporose, Kollagenosen
- Rheumatoide Arthritis im Spiegel der Guidelines
- Neue Möglichkeiten der Monotherapie bei rheumatider Arthritis
- Kongressnotizen
- Sportmedizin für den Rheumatologen
- Expertentipps zum Management chronischer Schmerzen in der Rheumatologie
- Arthrose – relevante Neuigkeiten für den klinischen Alltag
- Gicht - Update zu Diagnose und Therapie
- Wie lange nützt die Resorptionshemmung bei Osteoporose?
- Update zur Trigeminusneuralgie
- Breaking News - Vielfach übersehen - Kunstgelenke bei Rheumapatienten
- Neue Option bei Riesenzellarthritis
- Sport im Alter verbessert Autonomie und Lebensqualität