CongressSelection 11/2016
RHEUMATOLOGIE
Rheumatoide Arthritis – Wann öffnet sich das therapeutische Fenster?
Frühbehandlung wird gefordert, stösst aber an ihre Grenzen
Bei der rheumatoiden Arthritis gilt: Je früher die Behandlung, desto besser die Aussichten für den Patienten. Doch die Frühdiagnose bedeutet oft eine Herausforderung. Vor allem Hausärzte sind gefordert, die Weichen bei Patienten mit Gelenkschmerzen rechtzeitig und richtig zu stellen. Versuche, bereits vor einer definitiven Diagnose zu intervenieren, hätten aber bisher noch keinen überzeugenden Erfolg gebracht, sagte PD Dr. Daniel Aletaha aus Wien.
Rheumatische Erkrankung – ein Risiko für die Schwangerschaft?
Antirheumatische Therapie bei Schwangerschaft und Kinderwunsch
Auch Frauen mit einer rheumatischen Erkrankung können sich ihren Kinderwunsch erfüllen. Allerdings kann die Schwangerschaft den Krankheitsverlauf beeinflussen, wie auch die Erkrankung und Therapie den Verlauf der Schwangerschaft. PD Dr. Frauke Förger aus Bern skizzierte praktisch wichtige Aspekte der Schwangerschaftsrheumatologie.
Alternativen ermöglichen Einsparung von Steroiden
Verbesserung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei rheumatoider Arthritis
Steroide sind aus der Rheumatologie nicht mehr wegzudenken. Trotzdem existiert nur wenig fundierte Literatur dazu, ab welcher Dosis die Grenze zwischen Nutzen und Risiken überschritten wird. Eine aktuelle Arbeit mit Tocilizumab spricht dafür, dass es gute Möglichkeiten gibt, Steroide einzusparen.
Nicht röntgenologische Spondyloarthritis mit Biologika behandeln?
Neue Empfehlungen lassen eine Behandlung unter bestimmten Voraussetzungen zu
Patienten mit axialer Spondyloarthritis haben oft über Jahre Beschwerden, ohne dass sich im Röntgenbild bereits strukturelle Veränderungen im Sakroiliakalgelenk nachweisen lassen. Allerdings zeigt sich bei vielen dieser Patienten die Sakroiliitis bereits frühzeitig im MRI. Man spricht dann von nicht röntgenologischer Spondyloarthritis. Neue Klassifikationskriterien und jüngste EULAR-Empfehlungen ermöglichen es, auch diese Patienten vermehrt zu behandeln. PD Dr. med. Adrian Ciurea, Klinik für Rheumatologie am Universitätsspital Zürich, informierte über den neuesten Stand der Erkenntnisse.
Treat-to-Target – ein sinnvolles Konzept in der Rheumatologie
Therapieerfolg wird gesteigert
Im Zusammenhang mit der rheumatoiden Arthritis ist schon länger bekannt, dass eine regelmässig auf ihren Erfolg hin überprüfte Behandlung – mit dem Ziel einer möglichst niedrigen Krankheitsaktivität oder Remission – den Patienten Vorteile bringt. Gemäss aktueller Daten trifft dies auch auf die Psoriasis-Arthritis zu.
Systemische Sklerose – Wander der Organmanifestationen
Screening auf Lungenhochdruck verbessert die Prognose
Lungenhochdruck führt bei Patienten mit systemischer Sklerose zu einer erhöhten Mortalität. In einem Workshop am diesjährigen SGR-Kongress in Interlaken wurde diskutiert, wie mithilfe eines Screening-Algorithmus dazu beitragen werden kann, die pulmonale Hypertonie früh zu erkennen. Zudem wurden neue Therapieansätze bei systemischer Sklerose angesprochen.
IL-6-Hemmung bei Riesenzellarteriitis?
Berner Studie zeigt vielversprechende Resultate
Die Riesenzellarteriitis wird üblicherweise mit Kortikosteroiden behandelt. Die zusätzliche Behandlung mit Tocilizumab kann offenbar die Aussichten auf eine langfristige Remission deutlich verbessern und helfen, Kortikosteroide einzusparen. Das wurde erstmals in einer plazebokontrollierten Studie bestätigt, die mit einem SGR-Congress-Award ausgezeichnet wurde.
Kongressimpressionen
Chondroitinsulfat bei Kniearthrose reduziert Schmerz und verbessert die Funktion
Das SYSADOA Chondroitinsulfat ist bei Kniearthrose genauso wirksam wie Celecoxib und signifikant besser als Plazebo. Das zeigen die Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten CONCEPT-Studie, die nach den strengen Anforderungen der EMA gestaltet wurde.
IN DIESEM HEFT
JAHRESKONGRESS DER SCHWEIZERISCHEN GESELLSCHAFT FÜR RHEUMATOLOGIE (SGR) 2016
- Rheumatoide Arthritis - Wann öffnet sich das therapeutische Fenster?
- Rheumatische Erkrankung - ein Risiko für die Schwangerschaft?
- Alternativen ermöglichen Einsparung von Steroiden
- Nicht röntgenologische Spondyloarthritis mit Biologika behandeln?
- Treat-to-Target - ein sinnvolles Konzept in der Rheumatologie
- Systemische Sklerose - Wander der Organmanifestationen
- IL-6-Hemmung bei Riesenzellarteriitis?
- Kongressimpressionen
- Chondroitinsulfat bei Kniearthrose reduziert Schmerz und verbessert die Funktion