CongressSelection 05/2016
Update zum Management der atopischen Dermatitis
Keine Angst vor Erdnüssen, spezifischen Immuntherapien und Calcineurininhibitoren
Die atopische Dermatitis ist aufgrund ihres chronisch-rezidivierenden Verlaufs und ihres quälenden Juckreizes eine belastende Erkrankung, welche die behandelnden Ärzte wie auch die medizinische Forschung immer noch vor Herausforderungen stellt. Die Fortschritte der letzten Jahre fasste Prof. Peter Schmid-Grendelmeier, Zürich, auf dem diesjährigen Allergy and Immunology Update (AIU) in Grindelwald zusammen.
Akutes Exanthem – reaktiv oder steckt ein Arzneimittel dahinter?
Differenzialdiagnose allergischer Arzneimittelreaktionen
Tritt ein akuter Hautausschlag auf, gilt es zu klären, ob dieser allergisch bedingt ist. Dies ist nicht nur für die Therapie, sondern auch für die Prognose wichtig, da beispielsweise Arzneimittelallergien lebensbedrohliche Krankheitsbilder darstellen können. Tipps zum differenzialdiagnostischen Vorgehen gab Dr. Mark David Anliker, Münsterlingen/Gossau, auf dem diesjährigen Allergy and Immunology Update (AIU) in Grindelwald.
Pollenflug im Wandel – Welche Rolle spielen Klima und Umweltfaktoren?
Welche Rolle spielen Klima und Umweltfaktoren?
Die Anzahl der Allergiker, die unter dem Flug unterschiedlicher Pollen leiden, nimmt kontinuierlich zu. Darüber hinaus scheinen die Leidtragenden von Jahr zu Jahr über einen immer länger werdenden Zeitraum hinweg mit den Allergenen konfrontiert zu sein. Umso wichtiger ist es, den Gründen für diese Entwicklung wissenschaftlich nachzugehen.
Allergologie – Prävention und Therapie im Wandel – Interview mit Prof. Peter Schmid-Grendelmeier
Interview mit Professor Peter Schmid-Grendelmeier
Der Kongress der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology (AAAAI) zählt zu den alljährlichen Highlights auf diesem Gebiet. Viele Europäer zog es auch in diesem Jahr dorthin, um sich über die aktuellen Entwicklungen auszutauschen. Es fiel auf, dass sich auch die aktiven europäischen Beiträge sehen lassen können. Dies wurde in unserem Gespräch mit Prof. Peter Schmid-Grendelmeier, Zürich, deutlich, der seine Eindrücke vom Kongress im Interview schilderte.
Kongressnotizen
Mit Antimykotika gegen Asthma
Asthmapatienten profitieren offenbar von einer systemischen antimykotischen Behandlung, auch wenn sie nicht explizit gegen Pilze sensibilisiert sind.
Neue Biologika für die Asthmatherapie
Gezielte Zusatzbehandlung bei schwerem eosinophilem Asthma
Dass Asthma eine sehr heterogene Krankheit ist, trifft ganz besonders auf Patienten mit schwerem Asthma zu. Zusätzliche neue Medikamente werden hauptsächlich für Patienten benötigt, deren schweres Asthma trotz Standardtherapie nicht gut kontrolliert ist. Dass immer mehr Biologika für diese Patienten entwickelt werden, darüber berichtete Prof. Ian Pavord, University of Oxford, UK, in Montreux im Rahmen des Joint SGORL/SGAI Meetings 2016.
Hausstaubmilben-SLIT reduziert Asthmaexazerbationen
Sublinguale Immuntherapie bei Erwachsenen mit Rhinitis und Asthma
In einer grossen, europäischen Multizenterstudie senkte eine gegen Hausstaubmilben gerichtete, sublinguale Immuntherapie (SLIT) bei Erwachsenen das Risiko von Asthmaexazerbationen in relevantem Ausmass. Der Erstautor der Studienpublikation, Prof. Johann Christian Virchow aus Rostock (D), berichtete am gemeinsamen SSORL/SSAI-Jahrestreffen 2016 über die Resultate der Studie.
Therapieresistente Rhinosinusitis? Vielleicht ein angeborener Immundefekt
Immunstatus sollte heute vor jeder Nebenhöhlenoperation erfolgen
Bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis sollte man nicht vorschnell zum Skalpell greifen. Denn bei jedem Vierten lässt sich ein Immundefekt nachweisen. Den Betroffenen kann mit immunologischen Therapieoptionen besser geholfen werden.
Tonsillitis – weniger Antibiotika, weniger Operationen
Neue deutsche Leitlinie zur Behandlung von Mandelentzündungen
Bei Tonsillitis werden häufig Antibiotika verordnet – meist nutzlos. Ebenso umstritten ist der Nutzen der Tonsillektomie, wenn sich die Episoden mit Halsschmerzen häufen. Wann diese Massnahmen dennoch sinnvoll sind, hat jetzt eine neue S2k-Leitlinie mehrerer deutscher Fachgesellschaften festgehalten.
Impressionen
In diesem Heft
Allergy and Immunology Update (AIU) 5. bis 7. Februar 2016 in Grindelwald
- Update zum Management der atopischen Dermatitis
- Akutes Exanthem - reaktiv oder steckt ein Arzneimittel dahinter?
- Pollenflug im Wandel - Welche Rolle spielen Klima und Umweltfaktoren?
American Academy of Allergy, Asthma & Immunology (AAAAI) 4. bis 7. März 2016 in Los Angeles
- Allergologie - Prävention und Therapie im Wandel - Interview mit Prof. Peter Schmid-Grendelmeier
- Kongressnotizen