ARS MEDICI-Dossier 01/2016
Hypothyreosetherapie orientiert sich am TSH-Wert
Gründliche Information der Patienten ist sehr wichtig
Wie die Behandlung einer symptomatischen Schilddrüsenunterfunktion erfolgen soll, wo die Probleme dabei liegen und wann ein Screening auf subklinische Hypothyreose sinnvoll ist, erklärte der Endokrinologe Dr. Karl Scheidegger, St. Gallen.
Was kann das Sonnenvitamin wirklich?
Chancen und Grenzen der Vitamin-D-Supplementierung
Lebertran ist out, doch moderne Vitamin-D-Supplementierung ist mehr denn je auf Erfolgskurs. Gerade in letzter Zeit wurde deutlich, dass die Aufrechterhaltung eines adäquaten Plasmaspiegels mit verschiedenen positiven Effekten und letztlich auch mit einer Reduktion der Mortalität assoziiert ist.
Vitamin D und die Gefässe
Schützt es Typ-2-Diabetiker vor vaskulären Komplikationen?
In einer Querschnittsstudie zeigte sich bei Patienten mit Diabetes Typ 2 eine unabhängige inverse Verbindung zwischen den Vitamin-D-Serumspiegeln und der Prävalenz von Retinopathie oder Nephropathie. Allerdings ist derzeit nicht bekannt, ob ein niedriger Vitamin-D-Status als Ursache oder als biologischer Marker mikrovaskulärer Komplikationen zu betrachten ist. Der Nutzen einer Vitamin-D-Supplementierung wird derzeit kontrovers diskutiert.
Neue therapeutische Optionen für Ty-2-Diabetiker
Wie wählt man das richtige Medikament zum richtigen Zeitpunkt?
Wer Typ-2-Diabetiker behandelt, durfte sich in den letzten Jahren über eine Fülle neuer Medikamente freuen, die eine immer bessere und individuellere Therapie versprechen. Die Zulassung weiterer Antidiabetika ist zu erwarten. Doch mit der Fülle kam auch die Qual der Wahl. An einer Fortbildungsveranstaltung der Zürcher Internisten gab der Diabetologe Prof. Roger Lehmann, Universitätsspital Zürich, praktische Tipps zur Einordnung der neuen Optionen für den Gebrauch in der Praxis.
Therapie bei Diabetes Typ 2 – ein Update
Umfassender Review des American College of Physicians
Das Ziel einer Diabetesbehandlung besteht in der Vermeidung oder Minimierung mikro- und makrovaskulärer Komplikationen. Dazu sind mittlerweile zahlreiche Medikamente verfügbar. Ein Expertenteam des American College of Physicians (ACP) hat im Rahmen eines Reviews den aktuellen Wissensstand zur Behandlung von Diabetes Typ 2 zusammengefasst.
Typ-2-Diabetes – Management der Hyperglykämie 2015
Update des gemeinsamen Statements von ADA und EASD
2012 hatten sich die American Diabetes Association (ADA) und die European Association for the Study of Diabetes (EASD) zusammengetan und ein gemeinsames Positionspapier zur Glykämiekontrolle bei Diabetes Typ 2 verabschiedet (1). Angesichts der rasanten Entwicklungen auf diesem Gebiet ist nun ein Update erschienen (2).
Diabetes – Wie lange klappt die Monotherapie zu Beginn?
Fast die Hälfte braucht Add-on-Therapie
Welche oralen Antidiabetika bieten in der initialen Monotherapie die besten Erfolgsaussichten? Eine Kohortenstudie gibt klare Antworten für Metformin, Sulfonylharnstoffe und Glinide.
Inhalt / Impressum
STOFFWECHSEL UND DIABETES
EDITORIAL
SCHILDDRÜSENKRANKHEITEN
VITAMINE UND SPURENELEMENTE
DIABETES MELLITUS
- Neue therapeutische Optionen für Ty-2-Diabetiker
- Therapie bei Diabetes Typ 2 - ein Update
- Typ-2-Diabetes - Management der Hyperglykämie 2015
- Diabetes - Wie lange klappt die Monotherapie zu Beginn?