ARS MEDICI 21/2015
Medien Moden Medizin
Auch Wirksamkeit der Psychotherapie gegen Depressionen wird überschätzt
Aufgrund der bevorzugten Publikation positiver Studien, des sogenannten «publication bias», wird nicht nur die Wirksamkeit von Antidepressiva bei Depressionen überschätzt, sondern auch die Wirksamkeit der Psychotherapie.
Rosenbergstrasse
Ein sehr junger Bekannter: «Heute Morgen gab es Kaffee mit Red Bull statt Wasser. Nach zehn Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen hatte.»
Politforum
Einführung von Gesundheitshinweisen in der Lebensmittelwerbung
Der Bundesrat wird beauftragt, eine Änderung der Gesetzgebung vorzulegen, mit der Gesundheitshinweise in der Lebensmittelwerbung eingeführt werden können.
Die Zeckensaison ist vorbei
Jeweils Anfang Oktober beendet das BAG die wöchentliche Publikation der FSME-Fälle. Die Zahlen zu den beiden wichtigsten durch Zecken übertragenen Erkrankungen in der Schweiz, FSME und Lyme-Borreliose, dokumentieren für 2015 ein durchschnittliches Jahr.
Highlights vom ESC 2015
Neue Leitlinie zum akuten Koronarsyndrom vorgestellt
Neue Guidelines standen im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses der European Society of Cardiology, der vom 29. August bis zum 2. September in London stattfand. Weitere Schwerpunkte des Kongresses waren Neuigkeiten aus der Forschung sowie aktuelle Daten zu den kardiologischen Folgen von Umweltverschmutzung.
Wie tief darf es sein?
Ziel bleibt das LDL-Cholesterin
Die Zielwerte in der Lipidsenkung bei verschiedenen Patientengruppen und die Möglichkeiten, diesen Zielen mit Medikamenten in der Primär- und Sekundärprävention nahezukommen, waren Themen an den Medidays 2015 in Zürich.
Update zur Antikoagulation 2015
Eigenschaften, Vorteile und Nachteile der verschiedenen Antikoagulanzien
Die vier derzeit in der Schweiz erhältlichen direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) haben das Interesse an der Antikoagulation neu belebt. Obschon er die Gerinnung als «trockenes, undankbares Thema» bezeichnete, verstand es Dr. Jan-Dirk Studt, Oberarzt Klinik für Hämatologie, Universitätsspital Zürich, an der Fortbildung Medidays Zürich 2015, seine Zuhörer mit einer Übersicht über die aktuelle Antikoagulation für den korrekten Umgang mit gerinnungshemmenden Medikamenten zu sensibilisieren.
Typ I oder Typ II?
Der wichtige Unterschied zwischen den Formen der Kardiotoxizität von Krebsmedikamenten
Bei einigen Krebstherapien gelte es, das Gleichgewicht zwischen antitumoraler Wirksamkeit und kardialer Toxizität zu finden, sagte Prof. Dr. Thomas Suter, Universitätsklinik für Kardiologie, Inselspital Bern, an der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie.
Therapie der stabilen Angina pectoris
Eine aktuelle Übersicht
Zur Behandlung der stabilen Angina pectoris stehen zahlreiche Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen zur Verfügung. In einem Übersichtsartikel haben dänische Wissenschaftler den aktuellen Wissensstand zur Standardbehandlung und zu neueren Substanzen zusammengefasst.
So erkennen und behandeln Sie die oberflächliche Thrombophlebitis
Symptome lindern – Komplikationen verhindern
Bei der oberflächlichen Thrombophlebitis handelt es sich um eine mit einer venösen Thrombose assoziierte Entzündung oberflächlicher Venen. Überwiegend auf die Beinvenen beschränkt, kann die Erkrankung dennoch ebenso nahezu sämtliche anderen oberflächlichen Venensysteme betreffen und mit einer tiefen Venenthrombose und einer Pulmonalembolie einhergehen. Die Behandlung zielt ab auf die Symptomkontrolle und die Verhinderung dieser schweren und möglicherweise fatalen Komplikationen.
Komorbiditäten bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis und Psoriasisarthritis
Evidenzbasierte Empfehlungen zum Patientenmanagement
Patienten mit rheumatoider Arthritis, Psoriasisarthritis oder Psoriasis weisen zusätzlich ein erhöhtes Risiko für
diverse Begleiterkrankungen auf, die bisher nicht ausreichend Beachtung finden. Eine kanadische Expertengruppe hat kürzlich evidenzbasierte Empfehlungen für das Management dieser Patienten veröffentlicht.
Metaphylaxe bei Urolithiasis
Allgemeine und spezifische Massnahmen zur Vorbeugung gegen Steinrezidive
Das Harnsteinleiden ist mit einer Prävalenz von rund 5 Prozent und einer Inzidenz von etwa 1,5 Prozent den Volkskrankheiten zuzurechnen. Zwar bilden die meisten Patienten im Laufe ihres Lebens nur einen oder zwei Harnsteine. Bei 20 bis 25 Prozent der Patienten treten Harnsteine jedoch rezidivierend auf, sodass eine Sekundärprophylaxe (Metaphylaxe) erforderlich ist. Je nachdem, wie hoch das Risiko für weitere Steinbildungen ist, genügt entweder eine allgemeine Metaphylaxe, oder es sind spezifische Massnahmen erforderlich, die sich nach der Art des Steins richten.
Bluthochdruck auch jenseits des 80. Lebensjahrs behandeln?
Bei gebrechlichen Patienten Therapie individualisieren – Vorsicht bei Polypharmazie!
In früheren Zeiten herrschte die Meinung vor, dass Anstiege des systolischen Blutdrucks (SBP) und des Pulsdrucks normale Alterungsprozesse darstellten und eine Hypertonie bei älteren Patienten demzufolge nicht behandlungsbedürftig sei. Neuere Studien haben jedoch ergeben, dass Senioren mit hohen SBP- und Pulsdruckwerten eine höhere kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, eine höhere Prävalenz anderer altersassoziierter Erkrankungen und von Autonomieverlust sowie eine geringere Lebenserwartung aufweisen als ihre Altersgenossen ohne erhöhte Werte. Für sehr alte, gebrechliche multimorbide Patienten ist dieser Zusammenhang jedoch nicht klar belegt, und die derzeitige Evidenzlage zum Risiko von Bluthochdruck in dieser Patientengruppe und zum Nutzen von dessen Therapie ist abgeleitet aus entsprechenden Daten jüngerer Populationen und ausgewählten Stichproben robuster älterer Individuen.
Typ-1-Diabetes und kardiovaskuläre Mortalität
Länger leben dank Insulinpumpe
Eine grosse Beobachtungsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass die Insulinpumpentherapie mit einer geringeren kardiovaskulären Mortalität einhergeht als die Behandlung mit mehrfachen täglichen Insulininjektionen.
doXmedical Newsletter
Mach’s gut mein Sohn – ein Buch für Angehörige von Demenzkranken
Inhalt
Impressum
Zubi zeichnet
EDITORIAL
MEDIEN, MODEN, MEDIZIN
POLITFORUM: XUNDHEIT IN BÄRN
MEDIZIN
BERICHT
- Die Zeckensaison ist vorbei
- Highlights vom ESC 2015
- Wie tief darf es sein?
- Update zur Antikoagulation 2015
- Typ I oder Typ II?
FORTBILDUNG
- Therapie der stabilen Angina pectoris
- So erkennen und behandeln Sie die oberflächliche Thrombophlebitis
- Komorbiditäten bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis und Psoriasisarthritis
- Metaphylaxe bei Urolithiasis
STUDIE REFERIERT
- Bluthochdruck auch jenseits des 80. Lebensjahrs behandeln?
- Typ-1-Diabetes und kardiovaskuläre Mortalität
- doXmedical Newsletter