Drei Gedichte
Zum 100. Geburtstag von Günter Eich
Dies ist meine Mütze,
dies ist mein Mantel,
hier mein Rasierzeug
im Beutel aus Leinen.
Zum 100. Geburtstag von Günter Eich
Dies ist meine Mütze,
dies ist mein Mantel,
hier mein Rasierzeug
im Beutel aus Leinen.
Evaluation und Behandlung in der Grundversorgung
Da die Vertreter der Babyboom-Generation allmählich in die Jahre kommen und altersbedingt kognitive Einbussen hinnehmen müssen, ist zu erwarten, dass auch der Anteil psychotischer Erkrankungen zunimmt. Treten diese nach dem 60. Lebensjahr auf, sind Ursachenklärung und Behandlung eine Herausforderung für alle Ärzte, die sich im Rahmen der Grundversorgung älterer Patienten annehmen. Der hier referierte Artikel gibt einen Überblick über Differenzialdiagnose und Behandlungsmöglichkeiten der Alterspsychosen.
In einer Studie erweist sich die Verhaltenstherapie im Vergleich mit Zopiclon als wirksamer
In der Praxis werden bei Insomnien oft Schlafmittel verschrieben. Allerdings scheinen diese allenfalls kurzfristig sinnvoll. In einer norwegischen Studie erwies sich ein auf
der kognitiven Verhaltenstherapie basierendes Management als wirksamer.
Interview mit Prof. Dr. Alfred Eichmann, FMH Dermatologie/Venerologie, Spital Zollikerberg
Welches sind die Hauptursachen der Hautalterung? Wie sind die extrinsischen Faktoren des Hautalterungsprozesses gegenüber den intrinsischen zu gewichten? Prof. Dr. Alfred Eichmann: Die Hauptursache der Hautalterung ist die kumulative Ultraviolettbelastung der Haut. Diese ist für etwa 80 Prozent der Altersveränderungen der Haut verantwortlich. Weitere Ursachen sind das chronologische Altern, genetische sowie Verhaltensfaktoren, das katabolische Altern, endokrine Faktoren und die Schwerkraft. Bei den Verhaltensfaktoren sind es vor allem Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, Alkoholabusus und Drogenabhängigkeit.
Ein kurzer Überblick unter Berücksichtigung der pflanzlichen Entzündungshemmer
Bei der Behandlung der Arthrose (im englischen Sprachraum Osteoarthritis) stehen die Linde- rung der Schmerzen und die Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund, wobei die Behandlung aufgrund ihres Langzeitcharakters möglichst nebenwirkungsarm sein sollte,
da eine krankheitsspezifische antiarthrotische Behandlung nicht zur Verfügung steht.
Ein Gespräch mit PD Dr. med. Marius Kränzlin, Basel, über Vor- und Nachteile der neuen Therapeutika.
Eine gute Osteoporosetherapie sollte das Frakturrisiko effektiv und rasch reduzieren. Denn nach einer durch Osteoporose bedingten Fraktur ist das Risiko hoch, innerhalb von sechs bis zwölf Monaten eine weitere Fraktur zu erleiden. In den letzten Monaten kamen neue Medikamente zur Behandlung der Osteo- porose auf den Markt. Ein Gespräch mit PD Dr. med. Marius Kränzlin, Basel, über Vor- und Nachteile der neuen Therapeutika.
Wie man sie diagnostiziert und therapiert
Die Urininkontinenz ist bei Frauen sehr verbreitet, doch bleibt die Krankheit häufig unbe- handelt, weil die Betroffenen das Problem nicht mit ihrem Arzt besprechen. Die beiden Hauptformen, Drang- und Belastungsinkontinenz, können mit einfachen Mitteln diagnostiziert werden. Es stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Schmerzlinderung bei terminalen Krankheiten gehört zu den wichtigsten ärztlichen Aufgaben. Hier wird an die nicht pharmakologischen Interventionen und an die neben Opioiden eingesetzten adjuvanten Pharmakotherapien erinnert.