Zum 150. Todesjahr von Heinrich Heine
Worte! Worte! keine Taten
Worte! Worte! keine Taten!
Niemals Fleisch, geliebte Puppe,
Immer Geist und keinen Braten,
Kein Knödel in der Suppe!
Worte! Worte! keine Taten
Worte! Worte! keine Taten!
Niemals Fleisch, geliebte Puppe,
Immer Geist und keinen Braten,
Kein Knödel in der Suppe!
Welche Alternativen gibt es zu NSAR?
Dieser Beitrag diskutiert mögliche Alternativen zu den in Ungnade gefallenen Coxiben sowie zu den in Langzeittherapie ebenfalls nicht unbedenklichen «klassischen» nichtste- roidalen Antirheumatika (NSAR) bei älteren Patienten mit chronischen Schmerzen.
Medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapie
Die grundlegenden Zielsetzungen bei der Behandlung degenerativer und entzündlicher Gelenkerkrankungen sind Reduktion des muskuloskelettalen Schmerzes, Verlangsamung der Progression, Erhaltung und Verbesserung der Funktion und Lebensqualität sowie die Verhütung von Medikamentennebenwirkungen. Dies lässt sich durch nichtpharmakologische und durch medikamentöse Therapien erreichen.
Diagnostik und Therapie
In der Schweiz leiden wahrscheinlich eine Million Menschen an einem Eisenmangelsyndrom (Iron Deficiency Syndrome, IDS). Es handelt sich dabei um eine Vorstufe der Eisenmangelanämie (Iron Deficiency Anemia, IDA). Oft wird das IDS nicht erkannt, oder es wird falsch behandelt. Im Folgenden werden Pathophysiologie, klinische Relevanz und Therapie erläutert.
Der probatorische Einsatz eines Protonenpumpenhemmers kann helfen
Ist bei Retrosternalbeschwerden eine kardiale Ursache sehr unwahrscheinlich oder durch entsprechende Untersuchung ausgeschlossen, kommt eine Refluxkrankheit ins Blickfeld. Wie weit ist auf den PPI-Test Verlass?
Testosteronmangel als Ursache von «Wechseljahrbeschwerden»
Ihr älterer Patient fühlt sich allgemein schlecht, ist antriebslos, geistig nicht mehr so rege und körperlich weniger belastbar. Auch sexuell klappts nicht mehr so gut. In die differenzialdiagnostischen Überlegungen solcher Störungen sollte unbedingt auch der Hypogonadismus mit einbezogen werden. Ein Testosteronmangel lässt sich leicht abklären und bei entsprechender Symptomatik auch gut behandeln.
Alzheimer-Krankheit und vaskuläre Demenz treten oft kombiniert auf
Bis heute werden die Alzheimer-Krankheit und die vaskuläre Demenz oft noch separat betrach- tet und voneinander abgegrenzt; gerade bei Hochbetagten kommt es jedoch häufig zu Interaktionen zwischen beiden Demenzformen. Eine solche Kombination wird heute oft als gemischte Demenz bezeichnet. Kenneth M. Langa et al. beleuchten das Thema in einem JAMA-Beitrag.
Sind Idealwerte ideal oder irreal?
Gelten Therapierichtlinien auch für ältere Patienten? Die Referenten eines Satellitensymposiums der Firma Servier am 8. Wiener Internationalen Geriatriekongress votierten unisono für eine individualisierte Therapie – und gegen die strikte Anwendung von Richtlinien und EBM.
Ein Bericht vom 8. Wiener Internationalen Geriatriekongress
Die persönlichen, gesundheitlichen und sozialen Folgen der Osteoporose für den Betroffenen, aber auch die Belastung und Kosten für die Gesellschaft sind erheblich. Am 8. Wiener Internationalen Geriatriekongress war dem Thema deshalb ein ganzer Nachmittag gewidmet.