Transkript
FORUM HOMECARE
HomeCare-Service – die Brücke zur Ernährung zu Hause
Monika Wieser
Service HomeCare – le pont pour la nutrition à domicile
Mots clés: prise en charge – service HomeCare – nutrition artificielle
Essen und Trinken gelten als menschliche Grundbedürfnisse. Was alltäglich und selbstverständlich ist, kann aufgrund einer Krankheit zur Herausforderung werden. Eine parenterale oder enterale Ernährung ist indiziert, wenn der Betroffene sich oral nicht ausreichend ernähren kann. Der HomeCare-Service sorgt für einen reibungslosen Ablauf dieser Versorgung zu Hause.
Der Wunsch vieler Patienten ist es, möglichst bald das Spital zu verlassen und in die gewohnte Umgebung zurückzukehren. Aber kann das Umfeld diesen Wunsch auch erfüllen? Wie lebt beispielsweise der Patient? Ist er allein, oder wohnt er mit der Familie zusammen? Hat es jemanden, der ihm bei der Verabreichung helfen kann? Hier kommt nun der HomeCare-Service ins Spiel. Eine Ernährungsberaterin meldet den Patienten beim nächstgelegenen oder vom Patienten gewünschten HomeCare-Service an. Wichtige Informationen für diesen Service sind die Art des Zugangs, die verordnete Nährlösung, die Tagesmenge und die zu verabreichende Menge pro Stunde (Flussrate). Ein Ernährungsplan sollte all diese Angaben beinhalten. Am Tag des Austrittes wird ein Termin mit dem Patienten, den Angehörigen, der Spitex oder mit dem Pflegeteam vereinbart. Der HomeCare-Service stellt das für die Therapie notwendige Material wie Nährlösung, Ernährungspumpe, Pumpsysteme, Material für die Wundpflege und Infusionsständer für die Erstversorgung bereit. Vor Ort wird das Pflegeteam – beispielsweise der Spitex – geschult und instruiert. Die Mobilität des Patienten ist wichtig. Was braucht es, damit er die Therapie gemäss Verordnung durchführen und sich doch frei bewegen kann? Falls nötig, führt der HomeCare-Service Nachschulungen durch. Auffälligkeiten und unerwünschte Wirkungen der Nährlösungen werden dem Ernährungsteam oder der Ernährungsberaterin im Team weitergeleitet.
Die parenterale Ernährung zu Hause
Eine grössere Herausforderung ist die parenterale Ernährung zu Hause. Der Patient wird
von der Klinik angemeldet. Ein Arzt verordnet die Nährlösung, bestimmt die tägliche Menge und auch die Zusätze. Zur Verfügung steht beispielsweise die Nährlösung im industriell hergestellten sterilen Dreikammerbeutel (Lipide, Glukose und Aminosäuren). Es fehlen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die erst bei der Zubereitung in den Beutel gegeben werden. Oftmals übernimmt die örtliche Spitex die Versorgung des Patienten mit der parenteralen Ernährung Der HomeCare-Service versorgt den dafür benötigten Arbeitsplatz beim Patienten, damit die Pflegefachfrauen agieren können. Ein Schubladensystem enthält alles, was gebraucht wird: Spritzen, Nadeln, DreiWege-Hähne, Verschlussstopfen, Infusionssysteme, Verbandsmaterial, Hygienematerial und so weiter. Auch die Infusionspumpe inklusive Infusionsständer stellt der HomeCare-Service zur Verfügung. Mittlerweile besteht die Möglichkeit, eine kleine, handliche Infusionspumpe einzusetzen. Diese wird im Rucksack mitgeführt und erlaubt eine grosse Unabhängigkeit des Patienten. Einführung und Schulung der Pflegefachfrauen übernimmt eine von HomeCareService beauftragte Pflegeexpertin. Diese unterstützt das Pflegefachpersonal bei der Bereitstellung der Nährlösung, klärt auf und leitet an.
Regelmässige Belieferung
In regelmässigen Abständen wird der Patient mit Nachschub durch den Lieferdienst versorgt. Am Ende des Monats kontaktiert der HomeCare-Service den Patienten, um mit diesem den Umfang der Bestellung zu besprechen. Dieser Kontakt ist wertvoll, da sich im
Certaines maladies ont pour conséquence qu’une prise alimentaire par le tractus gastro-intestinal n’est plus suffisante voire complètement impossible. Afin que les patients concernés puissent s’alimenter correctement à domicile, un système d’approvisionnement en nutrition parentérale ou entérale est nécessaire. Le service HomeCare assure un déroulement sans problèmes de la nutrition artificielle à domicile.
Gespräch oft Probleme zeigen: Dem Patienten schmeckt beispielsweise die Trinknahrung nicht, er nimmt diese nicht regelmässig ein, gibt es vielleicht sogar einen Therapiestopp? Durch den persönlichen Kontakt ergeben sich gleich auch Lösungsmöglichkeiten für eine verbesserte Einnahme. Der HomeCare-Service trägt zudem das gesamte Material in die Wohnung und verstaut sie dort, wo der Patient sie lagern will. Auf Wunsch wird das Leergut mitgenommen.
Notfalldienst
Der HomeCare-Service ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar, auch an den Wochenenden. Bei technischen Problemen wird nach einer sofortigen Lösung gesucht. Geht die Nährlösung trotz vorheriger Nachfrage des HomeCare-Service aus, wird der Patient auch am Wochenende beliefert. Denn der Mensch steht im Mittelpunkt. Auch gewährleistet der HomeCare-Service die Verfügbarkeit und die Wartung des Materials. So werden die Ernährungspumpen gereinigt und gewartet. Das restliche Material wird gemäss internen Richtlinien, die dem Qualitätsmanagement entsprechen, entsorgt.
Korrespondenzadresse: Monika Wieser HomeCare Nordstern Volksapotheke «Zum Zitronenbaum» Vordergasse 29 8200 Schaffhausen E-Mail: nordstern@volksapotheke.ch
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