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EISENMANGEL
Eisenmangel im Alter und die Rolle der Ernährung
Menschen im höheren Alter leiden häufig unter Eisenmangel und seinen Folgen. Die Ernährungberaterin Chantal Coenegracht vom Felix-Platter-Spital in Basel spricht über die Ursachen und die Rolle der Ernährung bei einem Eisenmangel im Alter.
Wie kommt es speziell im Alter zu Eisenmangel?
Chantal Coenegracht
Chantal Coenegracht: Die empfohlene Zufuhr von Eisen für ältere Menschen beträgt 10 mg/Tag. Die
Absorption von Eisen aus einer gemischten Kost, wie
Korrespondenzadresse: Chantal Coenegracht Ernährungsberaterin Felix-Platter-Spital
wir sie in der Schweiz kennen, beträgt 10 bis 15 Prozent, kann aber – abhängig von deren Zusammensetzung – um das Zehnfache schwanken. Je nach Zusammensetzung der Ernährung ist es deshalb möglich,
Burgfelderstrasse 101 Postfach 4012 Basel E-Mail: chantal.coenegracht@ fps-basel.ch
dass ein Eisenmangel auch allein aufgrund der Ernährung auftritt. Bei älteren Menschen kommt hinzu, dass der Energiebedarf insgesamt niedriger ist und sie in der Regel weniger essen. Der Bedarf an Protein, Vitaminen und Mikronährstoffen bleibt aber gleich
hoch, wodurch grundsätzlich das Risiko eines Man-
gels erhöht ist. Dazu verspüren Menschen im Alter
oftmals weniger Lust auf Fleisch, das einer der wich-
tigsten Eisenlieferanten in der Ernährung und ein
kräftiger Promotor der Eisenresorption ist. Weiter ist
der Zahnstatus häufig schlecht, das Kauen vom
Fleisch bereitet Mühe; Gebrechlichkeit macht das Ein-
kaufen schwieriger, oder es fehlt einfach das Geld, um
sich qualitativ hochwertiges Essen kaufen zu können.
Hinzu kommen psychische Probleme wie eine De-
pression: Man mag nicht mehr essen. Auch organi-
sche Probleme können eine Rolle spielen. Zum Bei-
spiel beeinflussen die atrophische Gastritis, welche
gehäuft im Alter auftritt, oder okkulte
Blutungen im Magen-Darm-Bereich,
Carence martiale de la personne âgée et rôle de la nutrition
den Eisenstatus negativ. Sprechen Sie den Eisenmangel in der
Mots clés: conseil nutritionnel – absorption du fer – prophylaxie
Beratung immer an? Chantal Coenegracht: Eine isolierte Eisenmangelanämie ist für mich weniger ein Thema in der Beratung. Meis-
Les personnes âgées souffrent souvent de carence martiale et de ses conséquences. Une conseillère en nutrition, Chantal Coenegracht, hôpital Felix-Platter, Bâle, explique les causes de la carence martiale chez la personne âgée et le rôle de la nutrition.
tens fehlt es nicht nur an Eisen, sondern es fehlen auch andere Nährstoffe. Und wenn ich die Eisenmangelanämie anspreche, mache ich das nicht aufgrund der klinischen Symptomatik, welche bei älteren Menschen aspezifisch ist, sondern weil ich im Felix-
Platter-Spital in der Regel die Laborwerte von Hämoglobin, Ferritin und so weiter für die Beratung vorliegen habe und darauf reagieren kann.
Lässt sich der Eisenmangel allein aufgrund der Ernährung korrigieren? Chantal Coenegracht: Eine manifeste Eisenmangelanämie kann nicht nur durch eine eisenreiche Ernährung behoben werden. Die Betroffenen erhalten dann eine orale oder eine perorale Eisensubstitution. Die Ernährung ist aber wichtig, weil sie die Therapie und die Sekundärprophylaxe einer Eisenmangelanämie durch eine ausreichende Eisenzufuhr sowie das Gewährleisten einer möglichst optimalen Resorption unterstützen kann.
Eisenkapseln werden nicht immer gut vertragen. Was ist dann noch möglich? Chantal Coenegracht: Bei der oralen Eisensubstitution treten aufgrund der Einnahme auf nüchternen Magen oftmals Beschwerden auf. In Rücksprache mit dem behandelnden Arzt schlage ich dann vor, die Dragees zum Essen einzunehmen, obwohl die Resorption so schlechter ist. Eine weitere Möglichkeit sind niedrigere Dosierungen oder Retardformen. Das kann ich als Ernährungsberaterin vorschlagen, verordnen muss es jedoch ein Arzt.
Welche Nahrungsmittel sind reich an Eisen? Chantal Coenegracht: Fleisch, Geflügel und Fisch sind gute Quellen, und der Körper kann das Hämeisen daraus gut resorbieren. Darüber hinaus erhöhen sie die Resorption von Nichthämeisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln und wirken Faktoren entgegen, welche die Eisenresorption hemmen. Wichtige pflanzliche Eisenlieferanten sind Getreide wie Brot und Zerealien, Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen, Gemüse und rote Früchte. Neben dem Eisengehalt sind aber auch die Verzehrsmenge und die -häufigkeit entscheidend für die Eisenzufuhr. Die wichtigsten Quellen für Eisen in der schweizerischen Ernährung sind deshalb Getreide, Fleisch und
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EISENMANGEL
Fleischprodukte, Gemüse und nicht alkoholische Ge- Diese Getränke sollen gut eine Stunde vor oder nach
tränke wie Kakao.
dem Essen getrunken werden.
Welche Nahrungsmittel erhöhen oder erniedrigen die Eisenresorption? Chantal Coenegracht: Es sind viele eisenresorptionsförderende und -hemmende Faktoren in der Literatur beschrieben worden. So ist aus Einzelmahlzeitstudien bekannt, dass Kalzium, Phytate in Vollkornprodukten und Polyphenole in Kaffee, Grün- und Schwarztee sowie Gemüse eine Hemmung der Eisenresorption bewirken. Die Auswirkung der gleichzeitigen Anwesenheit von fördernden und hemmenden Faktoren in der Ernährung auf die Eisenresorption ist aber nicht eindeutig. Die Diskussion darüber ist daher sehr schwierig und kontrovers. Das Einzige, was mit Sicherheit empfohlen werden kann, ist der gleichzeitige Verzehr von Fleisch, Geflügel und Fisch sowie Vitamin C und der Verzicht auf Kaffee, Schwarz- und Grüntee zu den Mahlzeiten.
Wie sieht es mit einem Glas Wein zum Essen aus? Chantal Coenegracht: Die Literatur ist diesbezüglich nicht eindeutig. Es wird sowohl eine absorptionshemmende als auch eine absorptionsfördernde Wirkung beschrieben, weswegen ich keine Empfehlung abgeben würde.
Wie beraten Sie Vegetarier im Alter? Chantal Coenegracht: Es gibt in der aktuellen Generation der Älteren noch relativ wenige Vegetarier. Wer sich lebenslang vegetarisch ernährt hat, weiss zudem auch, wie er zum nötigen Eisen kommt. Trotzdem ist es sinnvoll, in der Beratung auf die hemmenden und die fördernden Faktoren hinzuweisen.
Sehr geehrte Frau Coenegracht, wir bedanken uns für das Gespräch!
Das Interview führte Annegret Czernotta.
Diagnose und Therapie des Eisenmangels im Alter
Eisenmangel ist sehr verbreitet. Besonders betroffen sind Frauen im gebärfähigen Alter, Kinder und ältere Menschen. Für die Diagnose stehen verschiedene Labortests zur Verfügung. Um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten, braucht es fundiertes Wissen über die Ursachen des Eisenmangels. Symptome wie Müdigkeit, erhöhte Sturzgefahr und kognitive Einbussen sollte man nicht einfach als Folge des Alters abwerten, dies rät Prof. Andreas Huber, Chefarzt Labormedizin am Kantonsspital Aarau.
Diagnostic et traitement de la carence martiale de la personne âgée
Mots clés: phases de la carence martiale – causes – symptôme – diagnostic – traitement
La carence martiale est très fréquente. Elle touche en particulier les femmes en âge de procréer, les enfants et les personnes âgées. Différents tests de laboratoire en permettent le diagnostic. Afin d’obtenir un résultat ayant force probante, des connaissances sur les causes de la carence martiale sont toutefois nécessaires. Des symptômes tels que fatigue, risque augmenté de chutes et déficits cognitifs ne doivent pas être considérés comme de simples conséquences de l’âge, recommande le Professeur Andreas Huber, médecin-chef, laboratoire médical, hôpital cantonal d’Aarau.
SZE: Wann spricht man von einem Eisenmangel? Prof. Dr. med. Andreas Huber: Unterschieden wird zwischen drei Stadien (siehe Kasten 1). Beim Speichereisenmangel in Stadium I sind beispielsweise die Eisenspeicher leer. In Stadium II besteht ein Ungleichgewicht zwischen Eisenaufnahme und Eisenverlust, und in Stadium III ist die Hämoglobinsynthese nicht mehr ausreichend gewährleistet. Eisen ist das häufigste Spurenelement im Körper und an 187 bis anhin bekannten chemischen Reaktionen beteiligt. Bei einem Eisenmangel konkurrieren die Reaktionen untereinander, wer das Eisen bekommt.
Wann spricht man von einem Eisenmangel im Alter? Andreas Huber: Bis anhin gibt es keine speziellen Referenzwerte für das Alter. Es wurden diejenigen für Erwachsene genommen, obwohl für das Alter andere Werte benötigt werden, weil damit sichere Diagnosen möglich sind. Für 2017 ist allerdings die Herausgabe von Referenzwerten für das Alter geplant (Kasten 2).
Wie lässt sich ein Eisenmangel im Stadium II im Labor nachweisen? Andreas Huber: Es stehen zwei Tests zur Verfügung, wobei im europäischen Raum in der Regel der Zinkprotoporphyrinwert genommen wird. Bei Eisenmangel wird Zink anstelle von Eisen in der Hämsynthese verwendet. Es entsteht Zinkprotoporphyrin (ZnPP). Eine erhöhte Konzentration von ZnPP ist daher ein Hinweis auf einen funktionellen Eisenmangel, da es
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