Transkript
ESC
COVID-19
Entwarnung für ACE-Hemmer und Sartane
Foto: vh
Die Coronapandemie hat vieles auf den Kopf gestellt. Darunter auch die eigentlich gut verankerte Therapie mit den Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Hemmern (RAAS) wie die ACE-Hemmer oder die Angiotensin-2-Rezeptor-Blocker (ARB). Es kursierten Berichte, wonach sie bei COVID-19-Patienten eine Krankheitsverschlechterung begünstigen könnten, was zu einer grossen Verunsicherung führte. Die am ESC-Kongress präsentierte, randomisiert kontrollierte BRACE-CORONA-Studie konnte diese Bedenken nun endgültig ausräumen.
Hintergrund dieser Befürchtung ist die Tatsa-
che, dass membrangebundenes ACE-2 als
funktioneller Rezeptor für SARS-CoV-2 durch
die Einnahme von ACE-Hemmern oder ARB
hochreguliert wird. Aus präklinischen For-
schungen kamen einerseits Bedenken zur Si-
cherheit von COVID-19-Patienten bei einer
RAAS-Hemmer-Therapie auf, andererseits wie-
sen Untersuchungen auf einen Nutzen bezüg-
Prof. Renato Lopes
lich der Reduktion einer Lungenschädigung und der Prävention einer Angiotensin-2-vermit-
telten Lungenentzündung hin. Wieder andere Beobachtun-
gen zeigten in dieser Hinsicht gar keinen Effekt. Resultat
dieser Hypothesen war eine grosse Verunsicherung, die zum
Teil zum präventiven Absetzen von RAAS-Hemmern bei
Hypertoniepatienten mit positivem SARS-CoV-2-Test führte.
In Windeseile Patienten rekrutiert
Um die Frage des Einflusses von ACE-Hemmern beziehungsweise ARB auf eine schwere COVID-19-Erkrankung mit Fakten zu beantworten, führten Prof. Renato Lopes, Duke Medical Center, Durham, North Carolina (USA), und Kollegen eine randomisiert kontrollierte Studie mit 659 Patienten unter Langzeit-RAAS-Hemmer-Therapie und mit bestätigter COVID-19-Erkrankung durch. Die wegen COVID-19 hospitalisierten Patienten wurden zwischen dem 9. April und dem 26. Juni 2020 rekrutiert. Die Studie dauerte 30 Tage. In der einen Patientengruppe wurde die ACE-Hemmer-/ ARB-Therapie für 30 Tage ausgesetzt, in der anderen Gruppe wurde sie fortgeführt. Als primärer Endpunkt war die 30-Tage-Mortalität definiert. Die Patienten waren im Durchschnitt 56 Jahre alt, alle litten unter einer Hypertonie, ein Drittel litt unter Diabetes, ein Drittel unter Asthma, und die Hälfte war adipös. Nur wenige hatten eine koronare Herzkrankheit (4,6%) oder eine Herzinsuffizienz (1,4%). Dyspnoe, Fieber und Husten waren die häufigsten Hospitalisierungsgründe, die Symptome begannen median 6 Tage vor Spitaleinweisung.
ACE-Hemmer und Sartane schaden nicht
Nach 30 Tagen zeigte sich folgendes Bild: In der Gruppe mit
pausierter ACE-Hemmer-/ARB-Therapie überlebten 316 Pa-
tienten (91,8% aus dem Spital entlassen), 9 waren gestorben.
Unter fortgesetzter ACE-Hemmer-/ARB-Therapie überleb-
ten 325 Patienten (95% aus dem Spital entlassen) nach
30 Tagen, und 9 waren gestorben. Das mediane Überleben
war in beiden Gruppen gleich (21,9 vs. 22,9 Tage; p = 0,09),
und die 30-Tage-Mortalität in beiden Gruppen vergleichbar
hoch (2,7 vs. 2,8%; Hazard Ratio: 0,97; 95%-Konfidenz-
intervall 0,38–2,52; p = 0,95).
Gemäss Studienleiter Lopes bedeutet das also, dass es für das
30-Tage-Überleben hospitalisierter COVID-19-Patienten
keinen Unterschied macht, ob die ACE-Hemmer-/ARB-The-
rapie abgesetzt oder belassen wird. Und weil es keinen Unter-
schied macht, sollte die ACE-Hemmer-/ARB-Therapie bei
Hypertoniepatienten mit COVID-19 routinemässig fortge-
führt werden, so sein Fazit.
Prof. Gianfranco Parati, Universität Milano-Bicocca (I),
Kommentator der Studie, fügte hinzu, dass sich unter der
Fortführung der RAAS-Hemmer-Therapie sogar ein leichter
Vorteil abgezeichnet habe, der vielleicht bei älteren Hochrisi-
kopatienten noch deutlicher ausgefallen wäre. Die Teilneh-
mer der BRACE-CORONA-Studie seien mit 56 Jahren im
Durchschnitt doch relativ jung gewesen. Weiter sei dieses
Studienresultat sehr wichtig, weil es die Zweifel nun durch
randomisierte Evidenz ausräumen könne.
s
Valérie Herzog
Quelle: «Hotline BRACE-CORONA», Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC), 28. August bis 2. September 2020, virtuell.
Referenz: Lopes RD et al.: BRACE CORONA investigators. Continuing versus suspending angiotensin-converting enzyme inhibitors and angiotensin receptor blockers: Impact on adverse outcomes in hospitalized patients with severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) – The BRACE CORONA Trial. Am Heart J. 2020;226: 49-59.
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