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IMPRESSUM/INHALT
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Berichterstattung Reno Barth, Valérie Herzog, eidg. dipl. pharm. (vh), Susanne Kammerer, Dr. med. Christine Mücke (Mü), Dr. med. Adela Žatecky (AZA)
Sekretariat Sandra Sauter Tel. 052-675 50 60, Fax 052-675 50 61 E-Mail: s.sauter@rosenfluh.ch
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CongressSelection ist eine Beilage zu ARS MEDICI
108. Jahrgang; ISSN 2297-3117
ESC 4 «Das kardiovaskuläre Risiko evaluieren,
nicht einzelne Risikofaktoren»
Interview mit PD Dr. med. Isabella Sudano, Universitätsspital Zürich 6 ESC-Guidelines
Updates zu fünf verschiedenen Themen
9 Herzinsuffizienztherapie
Therapieregime ausreizen und Komorbiditäten behandeln 12 «Aufpassen, dass man kein Vorhofflimmern übersieht»
Interview mit Prof. Dr. Jan Steffel, Universitätsspital Zürich 14 CAMELLIA-TIMI-61-Studie
Medikament zur Gewichtsabnahme erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nicht
15 Antithrombotische Therapie
Sind gastrointestinale Blutungen mögliche Tumorvorboten?
18 Digital Health
Smartphone kann helfen, Vorhofflimmern zu erkennen
20 Stabile KHK
Tipps für die Behandlungsstrategie
22 Stellenwert der Acetylsalicylsäure
Unklarer Nutzen in der Primärprävention 8, 11, 23 News vom ESC-Kongress
SONDERREPORT 16 Neues Antidiabetikum induziert 26 Prozent weniger
kardiovaskuläre Ereignisse
Einmal wöchentlich zu verabreichender GLP-1-Rezeptoragonist
EASD 26 Noch mehr Gewicht auf die Ernährung legen
Interview mit Prof. Roger Lehmann, Universitätsspital Zürich 28 SGLT2-Hemmer
Kardiovaskuläre und renale Wirkungenjenseits der Blutzuckersenkung
30 GLP-1-Rezeptoragonisten
Prüfung auf Herz und Nieren
36 Neue Guidelines
EASD/ADA-Konsensus zur Blutzuckersenkung bei Typ-2-Diabetes
38 BRIGHT-Studie
Titrationsphase entscheidend
CongressSelection Kardiologie | Pneumologie | Diabetologie | Dezember 2018
1
ESC | EASD | ERS
40 Wie sie kardiorenal wirken
DPP-4-Hemmer unter der Lupe 41 News vom EASD-Kongress
SONDERREPORT 34 DPP-4-Hemmer als Kombinationspartner
Blutzuckerziel besser erreichen
Foto: vh Foto: vh
ERS
42 Therapie der Atemwegserkrankungen
Mehr Effizienz durch Biomarker und Biologika
46 Tripeltherapie bei schwerer COPD
Welche COPD-Patienten profitieren von inhalativen Kortikosteroiden?
52 Schweres Asthma
Wie können orale Steroide ein gespart werden?
55 Asthmatherapie
Einfach die inhalative Steroiddosis erhöhen?
56 Schweres eosinophiles Asthma
Neue Antikörper bewähren sich im Langzeiteinsatz
58 Leichtes Asthma
Symptome, Exazerbationen, Tod – die trügerische Leichtigkeit
61 Rauchen und Asthma
Ungünstig für Krankheitsverlauf und Therapie
62 Idiopathische Lungenfibrose
Neue Diagnose-Empfehlungen
SONDERREPORT 49 Schweres allergisches Asthma
Langzeiterfahrungen bestätigen Wirksamkeit von Anti-IgE-Therapie
Foto: AZA
PHARMA NEWS 24 Repatha® erhält Indikationserweiterung zur Verminderung
des Risikos von Herzinfarkt und Schlaganfall 64 New Kid on the Block: Benralizumab (Fasenra®)
als Add-on-Therapie bei schwerem Asthma 65 Trelegy Ellipta: Erste einmal tägliche Triple-Therapie
bei moderater bis schwerer COPD zugelassen
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