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CongressSelection
Acne inversa: «Das ist häufig ein Zufallsbefund»
Viele Patienten mit Hidradenitis suppurativa gehen erst zum Arzt, wenn die Läsionen schon weit fortgeschritten sind. Dies mindert die Chance auf eine möglichst narbenfreie Heilung beträchtlich. Im Interview verdeutlicht Dr. med. Mark Anliker vom Kantonsspital St. Gallen, welche Verhaltensregeln beachtet werden sollten und welche Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen.
C ongressSelection: Herr Dr. Anliker, wissen die Leute eigentlich, was eine Acne inversa bedeutet? Dr. Mark Anliker: Das Verständnis für die Erkrankung ist in der Bevölkerung, aber auch bei vielen Hausärzten, nicht so gross. Viele denken, das ist ein Furunkel oder eine lokale Infektion. Also kommen zuerst Antibiotika zum Zug, und dann wird geschnitten. Später vernarbt die Wunde. Nach ein oder zwei Jahren sind die Entzündungen aber wieder da. Ich habe das Gefühl, dass häufig ein Konzept fehlt, was mit diesen Patienten geschehen soll. Jeder hat da seinen eigenen Weg. Die Erkrankung ist jedoch sehr komplex. Es ist ein follikuläres Okklusionssyndrom, also eine akneverwandte Erkrankung, die oft viele Regionen des Körpers gleichzeitig betrifft.
Ist die Hidradenitis suppurativa eigentlich häufig? Die Hidradenitis suppurativa ist gar nicht so selten, man geht in der Schweiz von einer Prävalenz von 0,5 bis 1 Prozent aus. Dazu existieren Spezialformen wie das Sakraldermoid, traumatische Epithelzysten oder Zysten hinter dem Ohr.
Wie wird die Erkrankung diagnostiziert? Wie hoch ist die Dunkelziffer? Viele Leute mit einer leichten Form gehen überhaupt nicht zum Arzt. Wir haben oft Zufallsbefunde. Es kommt jemand wegen einer Psoriasis und berichtet, «da ist übrigens noch etwas», beispielsweise am Gesäss. Dann entpuppt sich das als Acne inversa. Solche Zufallsdiagnosen sind recht häufig, ich würde schätzen bei der Hälfte der Fälle ist das so. Bei Schuppenflechte, Neurodermitis oder bei Akne im Gesicht gehen die Leute viel eher zum Arzt.
Dabei wäre gerade das Frühsta-
Lieber eine Narbe als dauernd
dium noch gut zu kurieren …
schmerzende eitrige Wunden,
Die Heilungschancen sind we-
oder?
sentlich besser, wenn man früh
Ja, man muss die kritischen
kommt. Dann kann verhindert
Areale exzisieren. Das Resultat
werden, dass sich grosse Zysten
ist eine flache und gleichmäs-
und «Fuchsbauten» entwickeln,
sige Narbenplatte, auf der
also tief liegende Gänge in der
Talgdrüsen und Haarbälge feh-
Haut. Während Entzündungen
len, in der Leiste zum Beispiel.
und Knoten von selbst ver-
Somit können sich dort auch
schwinden und Zysten wieder
keine Entzündungen mehr ent-
zuwachsen können, können
Mark Anliker
wickeln. Ein mit einem Hautver-
sich solche Gänge nicht selbst
schiebelappen chirurgisch gut
auflösen und abheilen. Man sollte unbedingt gemachtes Narbendreieck, beispielsweise
verhindern, dass es bis zum schwersten Sta- unter dem Arm, kann schön aussehen. Wenn
dium, Hurley III, kommt.
jedoch eine Notfall-OP auf die andere folgt
und das ganze Areal nicht richtig saniert
Wie geht denn die Erkrankung los?
wird, entstehen viele wulstige Narben. Die
Da spielen oft fettige Haut und Okklusion eine Haut sieht dann später aus wie eine Fur-
Rolle, häufig an infektgefährdeten Körperstel- chenlandschaft.
len, wie zum Beispiel der Genitalregion. Viele
Patienten entwickeln erste Symptome einer Was kann man da vorbeugend tun?
Acne inversa unter dem Gürtel oder unter den Nicht zu enge Kleider tragen, Gewicht redu-
drückenden BH-Riemen oder dem BH-Ver- zieren, auf das Rauchen verzichten und die
schluss. Die Kontrolle solcher Druckstellen Haut lokal pflegen. Da können antiseptische
kann bei der Diagnosestellung helfen. Bei- Seifen und Medizinaltherapeutika helfen. Zu-
spielsweise fördert auch das ständige Tragen dem können frische Knoten lokal mit Korti-
einer abgeschlossenen Motorradkleidung die son und Antibiotika, insbesondere mit Tetra-
Entstehung der Hidradenitis suppurativa.
zyklinen, aber auch anderen Antibiotika,
behandelt werden. Es gibt verschiedene Ku-
Die ersten Symptome können ja ab der Pu- ren, mit denen die Acne inversa ähnlich wie
bertät erscheinen …
eine Acne vulgaris angegangen werden kann.
Das ist für die jungen Menschen schon sehr Auch Retinoide in Verbindung mit Dapsone
störend, zumal sie häufig in der Genital- und Kortison sind möglich. Schliesslich ste-
region auftreten. Wenn da dann ständig hen auch Kombinationstherapien mit mehre-
eiternde Abszesse vorhanden sind und ope- ren Antibiotika oder Antibiotika plus Dap-
riert werden muss, ist das schon sehr sone bereit.
massiv.
Welche medikamentöse Alternativen stehen
Wie reagieren die Ärzte?
in schwereren Fällen zur Verfügung?
Viele Betroffene gehen ja erst im Notfall zum Wir haben für solche Fälle nur wenige The-
Arzt, also erst, wenn eiternde schmerzhafte rapien, die in klinischen Untersuchungen ge-
Zysten oder Fisteln schon da sind. Wenn die zeigt haben, dass sie wirken. Neuerdings
Läsionen stark entzündet und die Lymph- sind Doppelblindstudien zu den Biologika
knoten geschwollen sind und sich Fieber ein- gelaufen, deren Resultate jetzt veröffentlicht
gestellt hat, hilft tatsächlich oft nur noch die wurden. Das sieht sehr gut aus. Für Adali-
Operation. Das reicht aber nicht. Man sollte mumab liegen die Ansprechraten bei 55 bis
die Patienten über geeignete Verhaltens- 60 Prozent, das heisst, die Symptomatik
massnahmen informieren. Obwohl das sehr wird massiv besser. Einzelne Fallbeschrei-
wirkungsvoll wäre, wird noch zu wenig kom- bungen und kleinere Studien deuten darauf
muniziert. Der typische Patient ist ein junger, hin, dass auch andere Biologika wie Inflixi-
freiheitsliebender Mensch, der sowieso nicht mab, Ustekinumab oder Anakinra dieses Po-
gerne zum Arzt geht. Viele kommen dann tenzial besitzen könnten.
erst zu uns, wenn das Kind schon in den
Brunnen gefallen ist.
Das Gespräch führte Klaus Duffner.
34 Dermatologie • Januar 2015