Diabetes und Ernährung
Nutzen von Screening und Ernährungstherapie bei akut kranken internistischen Patienten
Mangelernährung ist mit einer Prävalenz von 20 bis 30 Prozent bei akut kranken, hospitalisierten Patienten ein weitverbreitetes Problem und ist assoziiert mit erhöhter Mortalität, höheren Komplikationsraten und verlängerten Spitalaufenthalten (1). Trotz der Relevanz der Problematik im Spitalalltag fehlt bis heute ein Algorithmus für einen evidenzbasierten Umgang mit dem allgemeininternistischen Patientenkollektiv. Es besteht deshalb dringender Bedarf an gross angelegten Studien mit randomisiert kontrolliertem Design, die eine individualisierte Ernährungstherapie beim akut kranken internistischen Patienten untersuchen.