Transkript
RHEUMATOLOGIE/DERMATOLOGIE
Atopische Dermatitis
Neue Daten zur Langzeitsicherheit eines JAK-1-Hemmers
Als chronische entzündliche Hautkrankheit macht die atopische Dermatitis langwierige Behandlungen nötig. Upadacitinib, ein selektiver oraler Inhibitor der Januskinase 1 (JAK 1), lindert bei Patienten mit atopischer Dermatitis schnell den Juckreiz, lässt die Hautveränderungen rasch abheilen und ist für den Langzeitgebrauch geeignet.
Am hybriden EAACI-Kongress präsentierte Prof. Emma Guttman-Yassky aus New York (USA) die Resultate einer gemeinsamen Analyse von 3 globalen Phase-III-Studien, in denen 2693 Erwachsene und Adoleszente mit moderater bis schwerer atopischer Dermatitis bis zu 4 Jahre lang mit Upadacitinib behandelt wurden. In der Schweiz ist das Medikament in der empfohlenen Dosierung von 1-mal täglich 15 mg zur Behandlung Erwachsener mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zugelassen, wenn mit konventionellen topischen Medikamenten keine angemessene Krankheitskontrolle möglich ist.
Rasch und nachhaltig wirksam
In den Studien Measure Up 1 und 2 wurden die Patienten mit oraler Upadacitinibmonotherapie (15 oder 30 mg 1-mal täglich) und in der Studie AD Up zusätzlich mit topischen Kortikosteroiden behandelt. Nach 16 Wochen endete die doppelblinde Studienperiode mit Plazebokontrolle. Schon nach 4 Behandlungswochen wurde fast die maximale Ansprechrate erreicht. Nach 16 Wochen erreichten 70 Prozent der Patienten in Measure Up 1 und 60 Prozent in Measure Up 2 mit 15 mg Upadacitinib ein EASI75-Ansprechen. Auch nach dieser kontrollierten Studienphase blieb das Ansprechen langfristig erhalten. So ergab beispielsweise die gemeinsame Auswertung von Measure Up 1 und 2 mit 15 mg Upadacitinib nach 16 Wochen eine EASI90-Ansprechrate von 48 Prozent und nach 52 Wochen von 50 Prozent. Auch die Juckreizlinderung hielt nachweislich über 1 Jahr an.
Keine Überraschungen im Sicherheitsprofil
Für die langfristige, bis 4 Jahre umfassende Sicherheitsanalyse standen Daten von 1340 Patienten, die mit täglich 15 mg Upadacitinib behandelt wurden (3055 Patientenjahre), und von 1353 Patienten mit doppelter Tagesdosis (3231 Patientenjahre) zur Verfügung. Guttman-Yassky betonte, dass in der aktuellen 4-Jahres-Analyse im Vergleich zur früheren 1-Jahres-Analyse keine neuen unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) aufgetaucht seien. Die Häufigkeit der beobachteten unerwünschten Ereignisse habe sich praktisch nicht
verändert. Schwerwiegende Infektionen kamen in der aktuel-
len Analyse in einer Häufigkeit von 2,2 pro 100 Patienten-
jahre und bei doppelter Dosierung etwas häufiger (2,8) vor.
Besonders deutlich war der Einfluss der Dosierung auf Zos-
tererkrankungen (mit 15-mg-Dosierung 3,1 pro 100 Patien-
tenjahre, mit 30-mg-Dosierung 5,8). Schwerwiegende uner-
wünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) wie kardio-
vaskulärer Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall kamen
selten vor (weniger als 0,1 pro 100 Patientenjahre). Die Ana-
lyse ergab auch weniger als 0,1 venöse thromboembolische
Ereignisse (VTE) pro 100 Patientenjahre. Die im Überwa-
chungsprogramm für atopische Dermatitis festgestellten
MACE- und VTE-Raten entsprächen den bei Patienten mit
atopischer Dermatitis allgemein vorhandenen Hintergrund-
raten, sagte Guttman-Yassky.
In einer Analyse von 6991 dermatologischen und rheumato-
logischen Patienten wurde die Sicherheit von Upadacitinib
während bis zu 5,45 Behandlungsjahren mit insgesamt 15 425
Patientenjahren geprüft (1). Gemäss den Autoren wird Upa-
dacitinib in der Regel gut vertragen. Die bei den verschiede-
nen Krankheiten festgestellten geringen Variationen im
Sicherheitsprofil wurden auf die unterschiedlichen Patienten-
populationen und Komorbiditäten zurückgeführt.
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Alfred Lienhard
Quelle: Thematic Symposium TS6 «Atopic and contact dermatitis: What´s new?» beim EAACI Hybrid Congress 2023 am 11. Juni 2023 in Hamburg und online.
Referenz: 1. Burmester G et al.: Safety profile of upadacitinib over 15 000 patient-ye-
ars across rheumatoid arthritis, psoriatic arthritis, ankylosing spondylitis and atopic dermatitis. RMD Open. 2023;9:e002735.
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