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MEDIEN, MODEN, MEDIZIN
Mukoviszidose
Zuverlässiger Prognosemarker für Kinder
Foto: Inselspital Bern
Bis anhin fehlten Biomarker, die eine zuverlässige Prognose des Verlaufs bei Mukoviszidose zuliessen. Nun konnte ein Team am Inselspital Bern zeigen, dass die Messung des Lung Clearance Index (LCI) dafür geeignet ist.
Der LCI wird mit mit der MultipleBreath-Washout-Methode (MBW) ermittelt. Diese Methode erlaubt bereits bei Kindern ab 2 Jahren eine Beurteilung der Lungenfunktion. Das Kind atmet dabei ruhig in ein Analysegerät (Abbildung), die Konzentrationen der Atemgase Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid werden ermittelt und daraus Rückschlüsse auf die Lungenfunktion gezogen. Gemäss der Berner Studie besteht eine gute Korrelation des LCI mit der Überlebenswahrscheinlichkeit von Mukoviszidosepatienten. 237 Patienten im Alter von 5 bis 41 Jahren wurden zwischen 1980 und 2006 regelmässig per MBW untersucht und parallel der gängige Lungenfunktionsparameter FEV1 (forciertes expiratorisches 1-SekundenVolumen) bestimmt.
«Eine frühzeitige Diagnose der Muko-
viszidose spielt gerade im Kindesalter
eine wichtige Rolle, um frühe Stadien der
Lungenerkrankung zu erfassen und zu
behandeln. Hier stossen die traditionel-
len Lungenfunktionsmessungen mit for-
ciertem Ausatmen an ihre Grenzen.
Unsere Studie konnte nun nachweisen,
dass mit der alternativ verwendeten
Multiple-Breath-Washout-Methode Da-
ten für eine zuverlässige Prognose er-
stellt werden können. Damit haben wir
einen Biomarker in der Hand, der auch
bei Kindern zur Anwendung kommen
kann. Das schliesst eine wichtige Lücke
bei der Diagnose und Therapie von
Mukoviszidose», so Studienleiter PD
Dr. med. Florian Singer.
RBO s
Medienmitteilung der Inselgruppe vom 21. Oktober 2021.
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ARS MEDICI 22 | 2021