Metainformationen


Titel
Ars Medici Weihnachtsaktion 24/2019
Untertitel
-
Lead
-
Datum
Autoren
-
Rubrik
Weiteres
Schlagworte
-
Artikel-ID
42963
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/42963
Download

Transkript


ARS MEDICI Weihnachtsaktion
Weihnachtsbild 1

uauSnuncdstheKTreasünntnküssetaztnlneeinra!

Weihnachtsbild 2

Weihnachtsbild 3

Weihnachtsbild 4

Weihnachtsbild von Agnes Mwidadi Mpata (Bild 1) Technik: Lackfarbe auf Leinwand, Grösse: 58 × 80 cm
Preis (nur Leinwand): Fr. 190.–*
Agnes Mpata wurde 1968 in Dar es Salaam geboren. Mit elf Jahren kam sie zu ihrem Onkel Mpata nach Nairobi/Kenia, ebenfalls ein Tingatinga-Maler. Dieser finanzierte ihre Schule aus dem Verkauf seiner Bilder. Wegen ihrer hohen Kunstfertigkeit, aber auch wegen ihrer Sorgfalt und Arbeitsdisziplin wurde sie ausgewählt, die Kinderstation des Muhimbili National Hospital in Dar es Salaam auszumalen – mithilfe der beiden jungen Maler Maulana Saidi und Shaha Abass. Besonders gern erzählt Agnes Kindern Geschichten, und hat es sich zum Ziel gesetzt, die mündlich überlieferten tansanischen Geschichten aufzuschreiben und zu illustrieren. Sie ist Autorin des 2011 erschienenen Bilderbuchs «Wie die Tiere ihre Farben bekamen», zusammen mit dem Illustrator Issa Thabit.

Segelschiff von Juma Mzuguno (Bild 2) Technik: Lackfarbe auf Leinwand, Grösse: 80 x 50 cm
Preis (auf Holzkeilrahmen): Fr. 280.–*
Juma Omari Kileo Mzuguno wurde am 5. April 1983 in Dar es Salaam geboren. Schon mit 14 Jahren fing er an zu malen und wurde bald der zweitbeste Maler des Mzuguno-Quartetts. Juma ist ein Sohn von David Mzuguno und zusammen mit seinen drei Brüdern führt er das künstlerische Erbe seines Vaters fort. David Mzuguno stammte aus der Kilimanjaro-Region. Seinen frühen realistischen Stil gab er 1972 zugunsten des Tingatingastils auf, wiederum 10 Jahre später verliess er die Kooperative und überführte den Tingatingastil in eine neue exzentrische Richtung. Der «Mzuguno-Stil» ist einzigartig und die Söhne Rashid, Juma, Mchana und Kapira setzen diese künstlerische Tradition fort. Sie gründeten in Mlandizi das Mzuguno Studio und gehören nicht mehr der Tingatinga-Kooperative an.

Fischerboot von Maurus Michael Malikita (Bild 3) Technik: Lackfarbe auf Leinwand, Grösse: 45 x 45 cm
Preis (auf Holzkeilrahmen): Fr. 220.–*
Maurus (auch Maurice) Malikita ist einer der bekanntesten Künstler der Kooperative. Geboren wurde Malikita 1967 in der Nähe von Lindi im südlichen Küstengebiet. Dort ging er auch in die Primarschule und machte 1984 eine Schreinerlehre. Danach ging er auf Arbeitssuche nach Dar es Salaam. Er lernte malen von Saidi Maulana und schloss sich 1988 der TACS an. Malikita malt am liebsten Bilder mit Menschen. Dabei vermittelt er gerne auch Botschaften, etwa zur Malaria- und Aids-Prävention, auch politische Anliegen bringt er vor. All diese Motive malt er auch als Auftragsarbeiten.
*plus Spedition und MwSt.
BptFoeerdelareeigrfEIoen-tntnMeeilbsareeciiftloshtasenaneipsniwcen0href5onEa2@d-nM6er70ona55siS2le5ian06enf76ls5ua0ihcu.5.hk0cthb6io0iotn.tde@errosenfluh.ch

Giraffen von Amani (Bild 4) Technik: Lackfarbe auf Leinwand, Grösse: 45 × 45 cm
Preis (auf Holzkeilrahmen): Fr. 220.–*
Amani wurde 1982 in Dar es Salaam geboren. Schon als Kind war er ein guter und begeisterter Cartoon-Maler. Und so bat er nach seiner Schulzeit seine Schwägerin Agnes Mpata, ihm das Malen im Tingatinga-Stil beizubringen. Seither konzentriert er sich ganz auf die Malerei und ist mittlerweile Mitglied der Tingatinga-Kooperative. Amani ist vor allem für seine Maasai-Bilder bekannt, aber auch für Bilder mit vielen Tieren sowie Giraffenbilder.
RDR1lüäie1eucm1fAkt9oubn0kSol4itccq2iohuk,nisbll«.aisOAnt1mRin6Sai.»gDM(gAeiEouzDekatImCiOobnItets2orn32uD/20mix01m19veo9. rn):