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BERICHT
KONGRESSNOTIZEN
Kollagene Kolitis mit oralem Budesonid behandeln
Resultate einer Studie zur Induktionstherapie
70 Prozent der im Durchschnitt 59 Jahre alten Patienten war die Diagnose bereits früher gestellt worden. Die momentane Symptomatik bestand seit 4 Monaten. Vor Einschluss in die Studie hatten die Patienten durchschnittlich 5,5-mal Stuhlgang pro Tag, davon 4,4 wässrige Durchfälle. Die Induktionsbehandlung startete mit täglich 9 mg Budesonid über 4 Wochen, danach 6 mg über 2 Wochen und anschliessend an jedem zweiten Tag abwechselnd 6 mg und 3 mg.
20. United European Gastroenterology Week 20. bis 24. Oktober 2012, Amsterdam
Die kollagene Kolitis als Ursache einer chronischen, nicht blutigen Diarrhö ist gut dokumentiert. Betroffen sind vor allem Frauen mittleren Alters. Schwedische Gastroenterologen initiierten die BUC-63/COC-Studie, eine rando-
misierte, kontrollierte, klinische Studie, bei Patienten mit kollagener Kolitis, die im Sinne einer Erhaltungstherapie über 12 Monate mit täglich 4,5 mg Budesonid behandelt werden. Dr. Andreas Münch präsentierte an der UEG-Week 2012 erste Daten der offenen Remissionsinduktion über 8 Wochen. Von 148 gescreenten Patienten konnten 110 eingeschlossen und 93, darunter 76 Frauen, am Ende der Induktionsphase ausgewertet werden. Bei
Resultate
Nach 4 und 8 Wochen befanden sich
84 Prozent beziehungsweise 89 Prozent
in klinischer Remission. Gleichzeitig
hatten sich wesentliche Dimensionen
der Lebensqualität (Symptombelastung,
soziale Funktionsfähigkeit, krankheits-
bezogene Sorgen und Ängste sowie
das allgemeine Wohlbefinden) entschei-
dend gebessert.
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Renate Weber
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ARS MEDICI 4 ■ 2013