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FOKUS PHARMAKOTHERAPIE
Lipidsenkung
Inclisiran als Langzeitherapie gut verträglich
Eine Lipidsenkung ist bei den meisten Patienten eine Dauertherapie. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie sich Therapien im Langzeitverlauf auswirken. Beim Small-interfering-RNA-Wirkstoffs (siRNA) Inclisiran zeigte eine Post-hoc-Analyse aus einem mittlerweile grossen Datensatz aus verschiedenen Studien keine neuen Sicherheitssignale.
Um das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse zu senken, ist bei erhöhten LDL-Cholesterin(LDL-C)-Werten eine fortwährende Lipidsenkung erforderlich. Zu diesem Zweck sind in den ESC-Guidelines Zielwerte definiert, die aber vielen Patienten nicht erreicht werden. Eine potente Lipidsenkung wie beispielsweise die Anwendung des siRNA-Wirkstoffs Inclisiran kann dazu beitragen, dieses Problem zu lösen. Mittlerweile gibt es mit diesem Wirkstoff Erfahrungen aus etlichen Studien zu Wirksamkeit und Sicherheit. In verschiedenen klinischen Studien bewirkte Inclisiran in Kombination mit oralen Lipidsenkern eine
Reduktion des LDL-C-Spiegels um etwa 50 Prozent. Dies ebenso bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie wie auch bei solchen mit manifester atherosklerotisch bedingter Herzerkrankung. Um ein Bild über die Langzeitsicherheit und -verträglichkeit von Inclisiran zu erhalten, wurden in einer Post-hoc-Analyse Daten aus 7 klinischen Studien (ORION-1, -3, -5, -8, -9, -10, -11) gepoolt und ausgewertet. In diese Analyse wurden 3576 Patienten, die bis zu 6 Jahre lang halbjährlich Inclisiran 300 mg bekommen hatten, beziehungsweise 1968 Patienten, die Plazebo erhalten hatten, einbezogen. Wegen der offenen Verlängerungsstudien, in der die Patienten jeweils nur noch Inclisiran erhielten, befinden sich mehr Patienten in den Verumgruppen.
Nebenwirkungen vergleichbar
Die Häufigkeit von therapiebedingten Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten, war in den ersten 1,5 Jahren, für die Follow-up-Daten für beide Gruppen vorlagen, in der Inclisiranund in den Plazebogruppen vergleichbar. In den anschliessenden offenen Studienphasen blieb die Abbruchrate aufgrund therapiebedingter Nebenwirkungen weiterhin auf ähnlichem Niveau.
Die häufigsten therapiebedingten schweren
Nebenwirkungen waren kardialer Natur
(11,6 % mit Inclisiran vs. 9,0% unter Pla-
zebo). Die häufigsten therapiebedingten
Nebenwirkungen, die zum Therapieab-
bruch führten, waren Neoplasien (1,0%
mit Inclisiran vs. 0,5% unter Plazebo).
Therapiebedingte Nebenwirkungen an der
Injektionsstelle waren unter der Studien-
medikation häufiger (9,3%) als unter Pla-
zebo (1,8%) und milder sowie transienter
Natur.
Diese gepoolte Analyse liefert den bisher
umfangreichsten Datensatz, der zeigt, dass
eine halbjährliche Inclisiranbehandlung in
Kombination mit oralen Lipidsenkern bei
Patienten mit erhöhten LDL-C-Werten gut
verträglich ist. Abgesehen von Reaktionen
an der Injektionsstelle, gab es kein anderes
Sicherheitsereignis, das unter Inclisiran im
Vergleich zu Plazebo häufiger auftrat. Diese
Analyse deutet darauf hin, dass eine Lang-
zeitbehandlung mit Inclisiran bei einer
Vielzahl von Patienten mit Dyslipidämie
über einen Behandlungszeitraum von bis zu
6 Jahren gut verträglich ist.
vh s
Quelle: Wright RS et al.: Safety and tolerability of inclisiran for treatment of hypercholesterolemia in 7 clinical trials. J Am Coll Cardiol. 2023;82(24):22512261.
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