Transkript
ARS MEDICI 24 | 2023
Rückspiegel
Vor 10 Jahren
Gescheiterte Immuntherapie
Entgegen der Erwartung führt die Therapie mit dem Melanomantigen MAGE-A3 in einer Phase-III-Studie im Vergleich mit Plazebo nicht zu einer längeren rezidivfreien Lebensdauer der Patienten. Die Hoffnung, mit MAGE-A3 ein Molekül gefunden zu haben, mit dessen Hilfe eine tumorspezifische Immunantwort ausgelöst werden könnte, hat sich damit zerschlagen.
Vor 50 Jahren
Blutwäsche bei Leberversagen
Dem Leberspezialist Roger Williams und seinem Team am King’s College Hospital in London gelingt es, das Leben von komatösen Patienten mit akutem Leberversagen zu retten, indem sie eine Blutwäsche durchführen, bei der das Patientenblut durch Glaskolben mit in Kunstharz fixierter Aktivkohle strömt. Von den ersten 22 Patienten überleben 10, in einer zweiten Kohorte 3 von 34 Patienten.
Vor 100 Jahren
Keine Appendizitis in China?
Ein Generaloberarzt aus Österreich berichtet, dass er am katholischen Missionshospital in Tsingtau unter 86000 Patienten nur zwei Fälle von Appendizitis gesehen habe. In einem Fall habe man einen Peitschenwurm im Appendix vorgefunden, im zweiten Fall habe es sich um eine Chinesin gehandelt, die sich als Mitglied eines europäischen Ordens schon seit vielen Jahren europäisch ernährte. Daraus schliesst der Arzt, dass die chinesische Ernährung vor Appendizitis schützen könne. Heutige Statistiken weisen aus, dass die Krankheit in China genauso häufig vorkommt wie in den meisten anderen Ländern der Welt. RBO s
689