Metainformationen


Titel
RheumaTop – Symposium für die Praxis
Untertitel
-
Lead
Am 26. August 2021 findet das seit vielen Jahren geschätzte Symposium für die Praxis «Rheuma Top» als Webinar statt. Alle drei deutschsprachigen Universitäts-Rheumakliniken - vertreten durch Prof. Oliver Distler, Prof. Diego Kyburz und Prof. Britta Maurer - haben gemeinsam erneut ein wissenschaftlich fundiertes, praxisorientiertes Programm zusammengestellt.
Datum
Autoren
-
Rubrik
BEKANNTMACHUNG
Schlagworte
-
Artikel-ID
53096
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/53096
Download

Transkript


BEKANNTMACHUNG

www.rheumatop.org

Am 26. August 2021 findet das seit vielen Jahren geschätzte Symposium für die Praxis «Rheuma Top» als Webinar statt. Alle drei deutschsprachigen Universitäts-Rheumakliniken - vertreten durch Prof. Oliver Distler, Prof. Diego Kyburz und Prof. Britta Maurer - haben gemeinsam erneut ein wissenschaftlich fundiertes, praxisorientiertes Programm zusammengestellt.

Prof. Oliver Distler Prof. Britta Maurer Prof. Diego Kyburz

Universitätsspital

Inselspital

Universitätsspital

Zürich

Bern

Basel

Mit dem Webinar sprechen Sie die Grundversorger und Rheumatologen an. Was ist bei der Gestaltung des Programms die grösste Herausforderung?
Maurer: Das breite Spektrum der Rheumatologie mit einem Angebot von Vorträgen und interaktiven Workshops so abzubilden, dass die Weiterbildungsbedürfnisse sowohl für die Grundversorger als auch für die Spezialisten optimal abgedeckt werden können.

Was ist das Erfolgsgeheimnis der von Ihnen seit so vielen Jahren erfolgreich durchgeführten Veranstaltung?
Distler: Wir vermitteln unseren Teilnehmern an nur einem Tag in zahlreichen Vorträgen und Workshops eine Übersicht zu aktuellen Themen für die Behandlung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer praxisrelevanten Vermittlung der Themen, die bei den Ärzten im Arbeitsalltag direkte Anwendung und Umsetzbarkeit finden. Dies gelingt durch die Darstellung zahlreicher Fallbeispiele, präsentiert von renommierten Schweizer Rheumatologen und Vertretern anderer Fachgebiete, die aus ihrer Erfahrung wichtige Tipps aus der Praxis für die Praxis geben.
Welches sind die wichtigsten Themen für das Rheuma Top 2021?
Kyburz: Die Vorträge und Workshops umfassen praktische Aspekte der klinischen Untersuchung und Diagnostik, Krankheitsbilder der Gelenke, der Weichteile, Vaskulitiden sowie Kollagenosen als auch in Grenzgebieten der Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie und Nephrologie. Aber auch Bereiche des Sports und Alterns sind integriert. Dieses Jahr wird auch das Thema Covid-19 in mehreren Vortägen berücksichtigt. Besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung ist hierzu das Schlussreferat von Prof. Marcel Tanner.

Das Symposium gibt es nun schon seit 18 Jahren. Wiederholt man sich nicht bei der Themenwahl?
Kyburz: Tatsächlich wiederholen sich einige der Workshopthemen. Dies ist aber durchaus gewollt, da es sich um Themen handelt, welche von den Teilnehmern wiederholt gewünscht werden. Dies zeigt uns, dass ein Thema besonders wichtig ist. Selbstverständlich werden auch bei gleichem Thema immer neuste Aktualitäten mitberücksichtigt, so dass die Veranstaltung für die Besucher alle Jahre wieder attraktiv ist.
Warum sollte man unbedingt am «Rheuma Top 2021» teilnehmen?
Distler: Wegen des überdurchschnittlichen Angebotes an Themen und der vielen Tipps für die Praxis durch erfahrene Kliniker. Kyburz: Mit einem Tag «Rheuma Top» erhält der Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf den neusten Stand der Diagnostik und Therapie zu bringen, und dies auf dem ganzen Spektrum der muskuloskelettalen Medizin. Maurer: Wegen der ausgewiesenen Experten. Diese wurden so ausgewählt, dass sie über eine reichhaltige klinische Erfahrung berichten können und gleichzeitig ein hervorragendes didaktisches Geschick haben. Die zahlreichen Workshops erlauben zudem einen interaktiven, auf die spezifischen Fragen der Teilnehmer zugeschnittenen Ablauf.

Weitere Informationen: Preis: Fr. 80.00 I Zeit: 10.00 - 18.00 I Credits: SGAIM, SGR SGPMR I Anmeldung: www.rheumatop.org Alle Vortäge werden aufgenommen und stehen angemeldeten Teilnehmern digital zur Verfügung. Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an Sina Reis-Balikcioglu: sina.reis@comeed.ch

ARS MEDICI 14–16 | 2021

417