Alle Nachrichten

SARS-CoV-2

Richtig lüften

Zahlreiche Studien zeigten, dass die meisten Menschen kein Gefühl dafür haben, wann und wie oft gelüftet werden muss, und oft würde die Temperatur im Raum mit der Luft-qualität verwechselt, so Prof. Martin Kriegel, Leiter des Hermann-Rietschel-Instituts der TU Berlin. Er befasst sich seit Jahren mit der Physik der Aerosole, denen mittlerweile eine erhebliche Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 zugeschrieben wird.

Besondere Lüftungsregeln zum Schutz vor dem Virus seien zurzeit nicht notwendig, es genüge völlig, die bestehenden Regeln zum Lüften zu beachten, so Kriegel. Gemäss einer deutschen Arbeitsstättenrichtlinie kann man sich an folgenden Empfehlungen orientieren:

Mindestdauer der Stosslüftung:
10 Minuten im Sommer
5 Minuten im Frühling oder Herbst
3 Minuten im Winters

Wie oft lüften?
Büroraum: alle 60 Minuten
Besprechungsraum: alle 20 Minuten

Extremes Lüften sei zwar noch effektiver, derzeit aber nicht nötig, so Kriegel. Er hat mit seinem Team Informationen zu allen Fragen rund um die Aerosole zusammengestellt. Interessant ist auch das Video zur Verbreitung von Aerosolen.

RBO

Quellen: Medienmitteilung der Technischen Universität Berlin vom 20. August 2020 und Arbeitstättenrichtlinie des Umweltbundesamts Deutschland.