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ADA
Neue Erkenntnisse aus der EMPA-REG-OUTCOME-Studie
Früher kardiovaskulärer Effekt und verzögerte Insulinpflichtigkeit
In zwei Substudien der EMPA-REG-OUTCOME, die am Jahreskongress der American Diabetes Association (ADA) präsentiert wurden, zeigte sich, dass der in der Hauptstudie gefundene kardioprotektive Effekt bereits nach wenigen Wochen einsetzt. Überdies hatten die Studienteilnehmer unter Empagliflozin auch hinsichtlich ihrer Diabeteserkrankung einen zusätzlichen Nutzen: die Notwendigkeit, Insulin zu spritzen oder dessen Dosis zu erhöhen, trat wesentlich später ein.
In der EMPA-REG-OUTCOME-Studie mit 7200 Patienten, die Empagliflozin 10 oder 25 mg oder Plazebo erhielten, bewirkte der SGLT2-Hemmer bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und atherosklerotisch bedingter kardiovaskulärer Erkrankung (ASCVD) eine Risikoreduktion für herzinsuffizienzbedingte Hospitalisation um 35 Prozent (Hazard Ratio [HR]: 0,65), für kardiovaskulären Tod oder herzinsuffizienzbedingte Hospitalisation um 34 Prozent (HR: 0,66) und kardiovaskulären Tod um 38 Prozent (HR: 0,62) (1). Die kumulativen Inzidenzkurven der Empagliflozin- und der Plazebogruppen begannen während der 3-jährigen Studienlaufzeit schon früh zu divergieren. Wann genau dieser Unterschied signifikant zu werden begann, war Gegenstand einer Posthoc-Analyse, die am ADA-Jahreskongress präsentiert wurde.
Unterschied nach 17 Tagen
Die Risikoreduktion für herzinsuffizienzbedingte Hospitalisation durch Empagliflozin, verglichen mit Plazebo, erreichte nach 17 Tagen Signifikanz, jene für kardiovaskulären Tod oder herzinsuffizienzbedingte Hospitalisation nach 27 Tagen. Bei beiden Endpunkten blieb die Signifikanz bis zu Studienende erhalten. Der Nutzen hinsichtlich kardiovaskulären Tods wurde nach 59 Tagen signifikant (2). Das bedeutet, dass unter Empagliflozin im Vergleich zu Plazebo der Nutzen schon nach wenigen Wochen sichtbar wird und anhaltend ist. Am schnellsten trete er bei der Herzinsuffizienz ein, so das Fazit von Prof. Subodh Verma, St. Michael’s Hospital, Division of Cardiac Surgery, Toronto (CAN).
Nutzen auch für Typ-2-Diabetiker
Empagliflozin senkt nicht nur das kardiovaskuläre Risiko für Typ-2-Diabetiker mit ASCVD, sondern bringt auch auf seinem angestammten Gebiet, der Behandlung des Typ-2-Diabetes, einen zusätzlichen Nutzen. Mit der Therapie mit Empagliflozin wird der Zeitpunkt der Insulinpflichtigkeit hinausgezögert, wie eine weitere Analyse der EMPA-REG-
OUTCOME-Daten zeigte. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
ist Insulin nicht sehr beliebt, weil unter dieser Therapie be-
kanntermassen das Gewicht ansteigt und Hypoglykämien
auftreten können.
In der Substudie wurde die Zeit bis zur Notwendigkeit einer
Insulintherapie bei insulinnaiven Patienten ermittelt wie
auch die bis zu einer Insulindosiserhöhung um mindestens
20 Prozent bei Patienten, die bereits unter einer Insulinthera-
pie standen.
Bei 3633 insulinnaiven Patienten wurde unter der Empagli-
flozintherapie in 11 Prozent der Fälle während der Studien-
laufzeit Insulin nötig, während unter Plazebo der Anteil dop-
pelt so hoch war (22,3%). Die Inzidenzreduktion beim Insu-
lingebrauch zeigte sich vor allem bei Patienten mit einer
kürzeren Erkrankungsdauer bis 5 Jahre.
Von den insulinerfahrenen Patienten (n = 3387) mussten
unter Empagliflozin 57 Prozent weniger Patienten die Dosis
um mehr als 20 Prozent erhöhen als unter Plazebo (19,1 vs.
36,8%) (3). Gemäss diesen Resultaten könne der SGLT2-
Hemmer eine bedeutende Verzögerung der Insulinpflichtig-
keit beziehungsweise einer notwendigen Insulindosiserhöhung
bewirken, so das Fazit von Studienautor Prof. Mutiah Vadu-
ganathan, Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical
School, Boston (USA), am ADA-Kongress.
s
Valérie Herzog
Quellen: Jahreskongress der American Diabetes Association, 12. bis 16. Juni 2020, virtuell.
Referenzen: 1. Zinman B et al.: Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and
mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 2015; 373: 2117–2128. 2. 28-OR – How Early after Treatment Initiation Are the CV Benefits
of Empagliflozin Apparent? A Post Hoc Analysis of EMPA-REG OUTCOME, ADA-Kongress, virtuell, OR 28. 3. 30-OR – Empagliflozin Delays Need for Insulin Initiation in Patients with Type 2 Diabetes and Cardiovascular Disease: Findings from EMPA-REG OUTCOME, ADA-Kongress, virtuell, OR 30.
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