Alle Nachrichten

COVID-19: Antihypertonika nicht absetzen!

Gemäss einer aus China geäusserten Vermutung sollen Antihypertonika wie ACE-Hemmer und Angiotensin-2-Rezeptorblocker das Risiko einer COVID-19-Infektion erhöhen sowie die Schwere der SARS-CoV2-Erkrankung verstärken. Die European Society of Cardiology (ESC) wie auch die Schweizerische Gesellschaft für Kardiologie und die Schweizerische Hypertonie Gesellschaft empfehlen dringend, die Antihypertonika nicht abzusetzen.

Das auf sozialen den Medien verbreitete Gerücht habe viele Patienten dazu bewogen, ihre ACE-Hemmer oder Sartane abzusetzen, wie die kardiologischen Gesellschaften in ihrer Stellungnahme verlautbarten.

Foto: Ewa Urban/Pixabay

Grund dafür war eine aus China stammende Beobachtung, dass COVID-19, ähnlich dem Corona-SARS-Virus, an das spezifische Enzym ACE2 bindet, um die Zellen zu infiltrieren. Tierexperimentelle Daten liefern zudem Hinweise darauf, dass der ACE2-Spiegel unter einer Therapie mit ACE-Hemmern oder Sartanen steigen könnte. Das führte zu dem unbelegten Schluss, dass Patienten unter ACE-Hemmern und Sartanen für eine Infektion empfänglicher würden und die Infektion stärker ausfiele.

Prof. Giovanni de Simone, ESC Counsil for Hypertension, wie auch die Schweizerischen Gesellschaften für Kardiologie und für Hypertonie raten jedoch dringend zur Fortsetzung der Therapie, denn der geäusserte Zusammenhang entbehre jeder Evidenz und sei nicht bewiesen. Im Gegenteil: Diese Medikamente könnten gemäss Tierstudien vor schweren Lungenerkrankungskomplikationen bei COVID-19-Patienten schützend wirken. Darin konnte gezeigt werden, dass die durch SARS-CoV2 verursachte Lungenerkrankung den Angiotensin-2-Spiegel erhöht, was die Lungenschädigung verstärkt. Durch Gabe eines Sartans besserte sich die Lungenerkrankung.

Patienten mit Hypertonie, Diabetes und kardialen Vorerkrankungen haben eine erhöhte SARS-CoV2-assoziierte Mortalität. Die ACE-Hemmer- beziehungsweise Sartantherapie soll bei auf SARS-CoV2-positiv getesteten Patienten mit Hypertonie, Herzinsuffizienz oder frischem Herzinfarkt unbedingt weitergeführt werden.

vh

Referenzen:
https://www.escardio.org/Councils/Council-on-Hypertension-(CHT)/News/position-statement-of-the-esc-council-on-hypertension-on-ace-inhibitors-and-ang

http://www.swisshypertension.ch/DOCS_PUBLIC/SARS-CoV2BAG_stellungnahme_09.03.2020.pdf