Metainformationen


Titel
Book Shop
Untertitel
Das psychoonkologische Gespräch
Lead
Wie schaffe ich als Therapeut die Basis für eine vertrauensvolle, hilfreiche Beziehung? Wie gestalte ich den dafür notwendigen psychoonkologischen Dialog? Für den erfahrenen Psychoonkologen Dr. med. Peter Weyland steht das einfühlsame Gespräch im Mittelpunkt einer gelingenden psychoonkologischen Begleitung.
Datum
Autoren
-
Rubrik
-
Schlagworte
-
Artikel-ID
33670
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/33670
Download

Transkript


BOOK SHOP

Peter Weyland: Das psychoonkologische Gespräch. Mit einem Geleitwort von Joachim Weis. 2., überarbeitete Auflage 2017. 176 Seiten, 8 Abbildungen, kartoniert. Schattauer Verlag Stuttgart 2017. 29,99 Euro (D). ISBN: 978-3-7945-3242-1 (Print); 978-3-7945-9073-5 (eBook PDF).

Das psychoonkologische Gespräch

Wie schaffe ich als Therapeut die Basis für eine vertrauensvolle, hilfreiche Beziehung? Wie gestalte ich den dafür notwendigen psychoonkologischen Dialog? Für den erfahrenen Psychoonkologen Dr. med. Peter Weyland steht das einfühlsame Gespräch im Mittelpunkt einer gelingenden psychoonkologischen Begleitung. Detailliert und konkret stellt er das «strukturierte Erstgespräch» vor, in dem mit der Patientin/dem Patienten gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten und auch Grenzen gefunden werden. In der Neuauflage des Handbuchs wird der psychoonkologische Dialog beim Weg durch alle Phasen einer Krebserkrankung beleuchtet. Die Belastungen für Patienten, aber auch für Therapeuten und die Bewältigung illustriert der Autor anhand ganz unterschiedlicher Fallbeispiele, die dem Leser die kom-

plett veränderte individuelle Lebenswirklichkeit der Patienten erfahren lassen. Peter Weyland, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Facharzt für Allgemeinmedizin, ist als Dozent und Lehrtherapeut tätig. In seinem neuen Buch gibt er Kollegen und allen, die Tumorpatienten in ihrer Erkrankung begleiten, einen wichtigen Wegweiser an die Hand. Neu in der 2. Auflage: G Fatigue: mit der Erschöpfung Ihrer
Patienten richtig umgehen. G Das «psychoonkologische Instrumen-
tarium»: die auf Ihren Patienten abgestimmte Intervention finden. G Psychoonkologen über die Schulter geschaut: den «richtigen Zeitpunkt» erkennen lernen.
red.

Anke Rohde, Andrea Hocke, Almut Dorn: Psychosomatik in der Gynäkologie. Kompaktes Wissen – Konkretes Handeln. 360 Seiten, 23 Abbildungen, 43 Tabellen, kartoniert. Schattauer Verlag Stuttgart 2017. 39,99 Euro (D). ISBN: 978-3-7945-3190-5 (Print); 978-3-7945-9018-6 (eBook PDF).

Psychosomatik in der Gynäkologie

Dieses Buch erweitert die Basiskompetenz von Gynäkologinnen und Gynäkologen, die eine psychosomatische Sicht- und Handlungsweise in ihre tägliche Praxis einfliessen lassen möchten. Ziel ist es, die Kommunikation und Interaktion zwischen Ärzt(inn)en und Patientinnen zu verbessern und effektive psychosomatische Behandlungspläne zu entwickeln. Mit vielen fallbasierten Handlungsanleitungen bis hin zu konkreten Beispielsätzen zeigen die Autorinnen, wie Gespräche gelingen und schwierige Themen wie psychische Vorerkrankungen, aktuelle Belastungen und Sexualität angesprochen werden können. Kurze Darstellungen der theoretischen Grundlagen und praktische Gesprächsemp-

fehlungen vermitteln Sicherheit im Umgang mit den Belastungen und den psychischen Symptomen der Patientinnen. Das Autorinnenteam besteht aus einer Psychiaterin und Psychotherapeutin, einer Psychotherapeutin und einer Frauenärztin, alle mit Spezialisierung in der Gynäkologischen Psychosomatik. Entsprechend kennen sie die Bedürfnisse der in Klinik und Praxis tätigen Frauenärzte und liefern Orientierung für Krisen- wie auch Standardsituationen. Das Kompendium dient auch als Vorbereitung, Begleitung oder Nachschlagewerk zum Curriculum Psychosomatische Grundversorgung.
red.

30 GYNÄKOLOGIE 4/2017

BOOK SHOP

Diethelm Wallwiener, Eva-Maria Grischke, Sara Y. Brucker, Florin-Andrei Taran, Gunther Bastert (Hrsg.) und weitere Autoren: Gynäkologische Onkologie. 8., erweiterte und völlig überarbeitete Auflage. 496 Seiten, 96 Abbildungen, 52 Tabellen, gebunden. Schattauer Verlag Stuttgart 2017. 99,99 Euro (D). ISBN: 978-3-7945-2415-0 (Print), 978-3-7945-6989-2 (eBook PDF).

Gynäkologische Onkologie
Das Standardwerk von Prof. Wallwiener und Kollegen ist dieses Jahr in der 8. Auflage erschienen und bietet aktuelles gynäko-onkologisches Fachwissen – breit gefächert, klinisch orientiert. Autoren mit onkologischer Expertise in den Schwerpunktbereichen wie Diagnostik, Früherkennung, chirurgische, Radio- und Systemtherapie dieser Tumorentitäten vermitteln die heutigen Grundlagen, erläuterten die Pfeiler der Therapien und greifen aktuelle Diskussionen auf. Das übersichtlich gegliederte Handbuch enthält tabellarische Übersichten zu Therapieschemata, erläuternde Abbildungen, Algorithmen, markierte Merksätze und Konsensusstatements. Listen der wichtigsten neueren Literatur am Ende der jeweiligen Kapitel geben eine wertvolle Basis auch für eigene Diskussionen im Kollegenkreis.

Das Referenz- und Nachschlagewerk für Praxis und Klinik im wissenschaftlichen Update 2017 richtet sich insbesondere an Gynäkologen in der Weiterund Fortbildung in Gynäkologischer Onkologie sowie an Internisten und Strahlentherapeuten mit onkologischem Schwerpunkt. Schlüsselwörter: Gynäkologie, Onkologie, Bestrahlungsplanung, (familiäres) Ovarial- und Mammakarzinom, Brustkrebs, Endometrium, Zervix, Ovar, Tube, Vulva, Vagina, Blasenmole, gestationsbedingte Trophoblasterkrankungen, Uterussarkom, Chemotherapie, endokrine Therapie, Hormonersatztherapie, Fertilitätserhalt, AGOLeitlinien, Therapieschemata, Infusionspläne.
red.