Transkript
FOTOQUIZ
Fotos aus der Dermatologiepraxis
Wie lautet Ihre Diagnose?
Diese SZD-Ausgabe ist der Psoriasis gewidmet. Doch was ist wirklich eine Psoriasis und was nicht, fragt Dr. Marguerite Krasovec Rahmann mit diesen Bildern aus ihrer Praxis. Erkennen Sie in jedem Fall das Foto der Psoriasis und das der jeweiligen Differenzialdiagnose? Die Auflösungen finden Sie auf der Rückseite.
Abbildung 1:
Erythematosquamöse Veränderungen am Ohr
Abbildung 2:
Erythem im Nabel
1A
1B
Abbildung 3:
Juckende Plaque genital
2A
SZD 1/2017
3A
2B
3B
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FOTOQUIZ
Abbildung 4:
Plaque mit dicken silbernen Schuppen
Lösungen
4A
1A 1B
2A 2B
3A 3B
4A
20
4B
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Abbildung 1: Erythematosquamöse Veränderungen am Ohr Abbildung 1 A: Psoriasis des Cavum conchae und des Meatus acusticus externus. Die Diagnose war erleichtert, weil der Patient auch an anderen Orten Psoriasis hatte. Abbildung 1 B: Lupus erythematodes chronicus discoides. Linsengrosse, scharf begrenzte elevierte Erytheme mit follikulären Keratosen und Hyperästhesie, welche im Sommer auftraten.
Abbildung 2: Erythem im Nabel Abbildung 2 A: Bakterielle Omphalitis durch aerobe Mischflora (mikrobiologischer Abstrich). Abbildung 2 B: Psoriasis inversa des Umbilicus. Dies ist eine Prädilektionsstelle der Psoriasis inversa. Für die Psoriasis sprechen die scharf begrenzten, leicht infiltrierten, erythematösen Erscheinungen.
Abbildung 3: Juckende Plaque genital Abbildung 3 A: Psoriasis inversa genito-cruralis. Durch die feuchte Wärme in den intertriginösen Arealen verschwinden die silbrigen Schuppen. Achten Sie ebenfalls auf die scharfe Begrenzung! Abbildung 3 B: Tinea inguinalis. Scharf begrenzte entzündliche Areale, die sich randwärts ausbreiten und Schuppen aufweisen.
Abbildung 4: Plaque mit dicken silbernen Schuppen Abbildung 4 A: Hyperkeratotische bowenoide aktinische Keratose. Die Diagnose wurde mittels Biopsie bestätigt. Abbildung 4 B: Psoriasis vulgaris. In diesem Bild erlaubt die Lokalisation eine Blickdiagnose.
SZD 1/2017