Transkript
PERSPEKTIVEN
Dr. med. Frank Sachers FMH Ophthalmologie Augenzentrum Bahnhof Basel
Ophthalmologie 2017
Die Augenheilkunde hat bei der Behandlung zweier Volkskrankheiten – Katarakt und altersbedingter Makuladegeneration – mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht. Im Jahr 2016 wurden in der Ophthalmologie zwar keine «bahnbrechenden» neuen Medikamente zugelassen, aber die Anti-VEGF-Behandlung verschiedener Erkrankungen der Makula feierte ihr 10-JahresJubiläum – eine beeindruckende Erfolgsgeschichte!
In der Kataraktoperation wurde vor fünf Jahren der Femtolaser erstmals eingesetzt, seither erwarten wir unabhängige Studienergebnisse, die die theoretischen Vorteile bestätigen. Leider war dies auch 2016 nicht der Fall, die herkömmliche Kataraktoperation erweist sich als zumindest ebenbürtig. Betrachtet man den effektiven Nutzen für den Patienten, so lohnen sich zum heutigen Zeitpunkt die Mehrkosten für den Lasereinsatz nicht.
Berufspolitisch fand ich im letzten Jahr beeindruckend, dass die Mitglieder der FMH den Tarifvorschlag ihrer eigenen Standesorganisation abgelehnt haben – meines Erachtens ein klares Misstrauensvotum für den Vorstand der FMH.
Für 2017, spätestens 2018, sind Studienresultate zu neuen Medikamenten für die Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration zu erwarten. Ebenfalls mit Spannung erwarte ich als berufspolitisch aktiver Augenarzt die Resultate der Tarifrevision. Hoffentlich gelingt es im Jahr 2017, eine tragfähige Lösung auszuarbeiten.
Serie «Augenheilkunde aktuell» Dr. med. Frank Sachers steht uns bei der Auswahl der Themen und Autoren für unsere Serie «Augenheilkunde aktuell» zur Seite. Im letzten Jahr haben wir in unserer Serie «Augenheilkunde aktuell» verschiedene auch für Ihre Praxis relevante Themen aufgegriffen. Das Themenspektrum reichte dabei von der diabetischen Makulopathie über trockene Augen bis hin zu Augenerkrankungen im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen.
Alle Beiträge unserer Serie finden Sie online unter: https://www.rosenfluh.ch/ arsmedici/serie-augenheilkunde-aktuell
red
ARS MEDICI 1+2 I 2017
PERSPEKTIVEN 65