Transkript
ÄSTHETIK
Die umfassende Gesichtsverjüngung – das moderne Konzept der Faceliftchirurgie
Von Frank Muggenthaler
Umfassende Gesichtsliftings setzen bezüglich Beratung, Planung, Operation und Nachbetreuung eine
durchführung und der Nachbetreuung von den herkömmlichen Techniken unterscheidet.
besondere Vorgehensweise voraus. Bedeutsam für Die Wahrnehmung eines Gesichts
ein jugendliches Aussehen sind die Proportionen
Die Ausdrucksstärke eines Gesichts wird entscheidend von Augen, Mund und Nase bestimmt. Der Be-
und Merkmale der verschiedenen Gesichtspartien,
reich zwischen den Augenbrauen, den Wangenknochen und dem Kinn ist für die Menschen das «Fens-
die gesamthaft zu berücksichtigen sind. Mit den
ter», durch das sie mit ihrer Umwelt kommunizieren. Da dieser Region damit eine ganz besondere Bedeu-
Möglichkeiten der modernen Chirurgie vermag der
tung zukommt, wird sie auch als «magisches Dreieck des Gesichts» bezeichnet. Ausdrucksstarke Gesichter
Spezialist, der Bedeutung des gesamten Gesichts
haben ein relativ grosses magisches Dreieck. Damit wird klar, weshalb Altersveränderungen wie ein Zu-
für ein attraktives Aussehen gerecht zu werden.
rückweichen des Haaransatzes der Stirn, ein Absinken der Augenbrauen, eine Verbreiterung der Wan-
gen oder der Verlust der jugendlichen Schlankheit
des Halses das Gesicht ausdrucksschwächer und
müde erscheinen lassen.
Neben der Bedeutung der Gesichtsproportionen spie-
Sehr oft wird der Begriff des Gesichtsliftings mit len die Ausprägungen weiterer Merkmale eines Ge-
einer einfachen Straffung der Wangenregion gleich- sichts eine wichtige Rolle. Eine makellose, faltenfreie
gesetzt. Damit wird weder der Bedeutung des ge- und elastische Haut ist ein wichtiges Zeichen von
samten Gesichts für eine jugendliche Ausstrahlung Jugend und Gesundheit. Offene Augen, markante
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noch den Möglichkeiten der modernen Gesichtschir- Konturen von Wangenknochen und Unterkieferrand
urgie Genüge getan. Ein jugendliches und attraktives sowie ein unauffälliger, schlanker Hals unterstreichen
Aussehen wird entscheidend auch von den besonde- ebenso den Ausdruck der Jugendlichkeit und Dynamik.
ren Merkmalen anderer Gesichtspartien geprägt, Isolierte Korrekturen an einzelnen Bestandteilen des
insbesondere von der Stirn-Augen-Region und vom Gesichts werden kaum zu einem insgesamt jün-
Hals. Umfassende Liftings grösserer Ausdehnung geren und attraktiveren Aussehen verhelfen – im
setzen eine besondere Vorgehensweise voraus, die Gegenteil ist es sogar möglich, dass die Gesichtshar32 sich in der Beratung, der Planung, der Operations- monie verloren geht.
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42-jährige Patientin, bei der ein Tiefstand der Augenbrauen sowie eine deutliche Elastose und Rhytidose von Wangen und Hals vorliegen
Dieselbe Patientin sechs Monate nach einem Lifting von Stirn, Gesicht und Hals
Die Behandlungsplanung
Vielen Patienten fällt es schwer, genau zu beschreiben, welche Details im Einzelnen zu der unerwünschten älteren Erscheinung ihres Gesichts beitragen. Hier kann dann der Behandler mit seiner Expertise Unterstützung bieten. Sehr hilfreich ist es, gemeinsam Fotos zu betrachten, auf denen der Patient in jüngeren Jahren nach seiner Einschätzung optimal aussah. Der Vergleich mit diesen Bildern und dem Istzustand ermöglicht eine genauere Bestimmung des Behandlungsziels und eine realistische Abschätzung des Behandlungserfolgs. Während des Gesprächs beobachtet der Arzt aufmerksam Ausdrucksweise, Mimik und Reaktionen des Patienten. Daraus können wichtige Schlüsse über den emotionalen Zustand geschlossen werden, und es ergeben sich weitere Hinweise auf sinnvolle Korrekturen. Sobald der Arzt seine Analyse abgeschlossen hat, erfolgt eine gemeinsame Bestandesaufnahme vor dem Spiegel. Der Arzt erklärt, nach welchen Grundsätzen er Schönheit und jugendliche Ausstrahlung beurteilt. Vor diesem Hintergrund werden Schritt für Schritt gemeinsam alle Details des Gesichts, aber auch der Gesamterscheinung analysiert. Dabei werden die möglichen Korrekturen angesprochen, der jeweilige Aufwand genannt, und es wird über die Risiken aufgeklärt. Zur umfassenden Aufklärung gehört auch die Nennung alternativer Behandlungsmethoden.
Die Entscheidung für eine bestimmte Behandlung sollte erst nach einer gewissen Bedenkzeit erfolgen, die der Patient zum Abwägen der Vor- und Nachteile der Behandlung nutzen kann. Zumindest ein zweites Beratungsgespräch ist vor einer Operation in der Regel sinnvoll, um jegliche Zweifel und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.
Behandlungsdurchführung
Bei umfassenden Verjüngungsbehandlungen des Gesichts können Korrekturen von Stirn, Wangen und Hals zusätzlich mit Korrekturen der Ober- und Unterlider, Verkleinerungen der Ohrläppchen, einem Anheben der Nasenspitze oder Faltenglättungen durch Dermabrasio, Peeling oder Laser und weiteren Massnahmen kombiniert werden. Um eine harmonische und umfassende Verjüngung zu erzielen, ist es sinnvoll, möglichst viele Massnahmen in einer Behandlung zusammenzufassen. Dafür spricht auch, dass es vielen Patienten kaum möglich ist, sich mehrfach eine Auszeit zu genehmigen, um einzelne Behandlungsschritte durchführen zu lassen. Es muss allerdings auch berücksichtigt werden, dass die Kombination verschiedener Behandlungen die Morbidität erhöht und die Abheilzeit verlängert. Umfassende Liftings sollten das Gesamtrisiko nicht vergrössern und auch zu keiner längeren Ausfallzeit als etwa drei Wochen führen, da dies im Allgemeinen von Patienten nicht akzeptiert wird.
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Ablauf eines kombinierten Liftings von Stirn, Gesicht und Hals
In unserer Klinik haben sich die folgende Vorgehensweise und Reihenfolge der verschiedenen Behandlungsschritte sehr bewährt:
Anästhesieverfahren Die meisten Liftings lassen sich sehr gut in Analogsedierung (TIVA) und örtlicher Betäubung im Beisein eines Anästhesisten durchführen. Nur in wenigen Fällen, zum Beispiel bei extrem ängstlichen oder unruhigen Patienten oder wenn eine «Schnarchanamnese» bekannt ist, kann eine zusätzliche Intubation hilfreich sein. Kleinere Liftings bei sehr kooperativen Patienten können auch in Lokalanästhesie durchgeführt werden.
Blepharoplastik der Oberlider Wenn bei einem umfassenden Gesichtslifting auch eine Korrektur der Oberlider vorgesehen ist, beginnen wir in der Regel mit dieser Massnahme. Da im Verlauf der Operation das Gesicht anschwillt, wird es zu einem späteren Zeitpunkt während des Eingriffs schwierig sein, das exakte Ausmass der zu entfernenden Oberlidhaut zu bestimmen. Auch wenn ein Anheben der Augenbrauen geplant ist, empfiehlt es sich, zunächst die Oberlider (unter Berücksichtigung der späteren Augenbrauenanhebung) zu korrigieren.
rungsmöglichkeiten im Bereich der seitlichen Wangen und unter dem Kieferwinkel.
Subkutanes Stirnlifting Wir bevorzugen ein Anheben der Stirnhaut in der subkutanen Ebene. Dies ermöglicht eine sehr gut kontrollierbare und dauerhafte Reposition der Augenbrauen unter Vermeidung störender lang anhaltender Anästhesien oder dauerhafter Parästhesien, die nach subgalealer Präparation auftreten. Um eine Verlagerung des Haaransatzes zu vermeiden, wird in der Regel ein Schnitt entlang der Haarlinie angelegt. Durch eine schräge Schnittführung wird gewährleistet, dass unter der Narbe Haarfollikel verbleiben, aus denen später Haare herauswachsen, sodass die Narbe fast unsichtbar erscheint. Die Schnitte an der Stirn und an den Wangen gehen nicht ineinander über, sondern werden durch einen Hautstiel im seitlichen Schläfenbereich voneinander getrennt. Dadurch wird eine bessere Durchblutung des Stirnlappens gewährleistet, und auffällige Narben vor dem Schläfenhaaransatz werden vermieden.
SMAS-Lifting von Wangen und Hals
Um die Haut vor einer übermässigen Spannung zu
schützen und eine optimale Formgebung der unte-
ren Gesichtshälfte und des Halses zu erzielen, hat
sich die separate Präparation und Reposition des
SMAS (superfizielles muskuloaponeurotisches Sys-
tem) bewährt. Wird die Kapsel der Glandula parotis
in das SMAS integriert, erleichtert dies wegen der
besseren anatomischen Übersichtlichkeit die Präpa-
ration eines stabilen Lappens, der kontinuierlich in
das Platysma übergeht und damit auch entschei-
dend zu einer Verbesserung der Halskontur beitra-
gen kann. Dabei ist es allerdings wichtig, dass SMAS
und Platysma weit genug nach ventral und kaudal
gelöst werden beziehungsweise die festen Anhef-
tungen (retaining ligaments) über dem Jochbein
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und dem Vorderrand des M. masseter unterbrochen
werden. Nur bei dieser weitreichenden Präparation
ist es sinnvoll, das SMAS separat zu lösen. Sonst
können mit einer Raffung (Plikation) des SMAS durch einzelne oder fortlaufende Nähte auch befriedigende Ergebnisse erzielt werden, die dann aller-
Linke Reihe: 42-jährige Patientin, bei der ein Tiefstand der Augenbrauen sowie eine deutliche Elastose und Rhytidose von Wangen und Hals vorliegen. Rechte Reihe: Dieselbe Patientin sechs Monate nach einem
dings weit weniger nachhaltig sind. Weitere Nach- Lifting von Stirn, Gesicht und Hals und einer Blepharoplastik
34 teile einer Plikation sind ungenügende Konturie- der Oberlider.
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Zugang aus lassen sich eine fest am Unterkieferrand fixierte Submentalfalte und die den N. alveolaris inferior schützenden Bänder (anterior mandibular ligaments) einfach und effektiv lösen.
Drainagen Die Anwendung von Drainagen scheint fast eine Glaubensfrage zu sein, so unterschiedlich sind die Vorgehensweisen. Wir legen auf jeder Seite eine Drainage, sowohl im Schläfenbereich als auch retroaurikulär, und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Linke Reihe: 42-jährige Patientin, bei der ein Tiefstand der Augenbrauen sowie eine deutliche Elastose und Rhytidose von Wangen und Hals vorliegen. Rechte Reihe: Dieselbe Patientin sechs Monate nach einem Lifting von Stirn, Gesicht und Hals.
Korrektur der Unterlider Falls ein Lidhautüberschuss im Bereich der Unterlider oder störende Tränensäcke korrigiert werden sollen, nehmen wir dies erst nach dem SMAS-Lifting der Wangen und dem Stirnlift vor. Dadurch kann das Ausmass der Hautexzision und notwendigen Fettresektion beziehungsweise -umverteilung besser bestimmt werden.
Submandibuläre und submentale Liposuktion Störende submentale und submandibuläre Fettansammlungen lassen sich nach erfolgter SMAS-Reposition sicher und kontrolliert durch eine Feinnadelliposuktion in der Tumeszenztechnik entfernen. Bei uns hat es sich sehr bewährt, mit der Liposuktion erst etwa 20 Minuten nach der Anästhesie zu beginnen. Die Korrektur subplatysmaler Fettansammlungen erfordert einen separaten submentalen Zugang, der allerdings auf keinen Fall direkt in der Submentalfalte liegen sollte, sondern mindestens 5 bis 10 mm dorsal davon. Von diesem
Exzision des Hautüberschusses und sukzessiver Wundverschluss Bei der Beurteilung eines Faceliftings spielt die Narbenqualität eine ganz entscheidende Rolle. Grundsätzlich sollten alle erforderlichen Schnitte so wenig wie möglich sichtbare Folgen hinterlassen. Daher muss dem Wundverschluss eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine Spannung der Wundränder soll weitgehend vermieden werden. Fortlaufende intrakutane oder versenkte Nähte sind, wo möglich, zu bevorzugen. In unseren Händen hat es sich sehr bewährt, ausschliesslich resorbierbares Nahtmaterial (Vicryl Rapid, Fa. Ethicon) zu verwenden. Wir können damit eine optimale Narbenqualität beobachten und gleichzeitig den Patienten die Unannehmlichkeit der Nahtentfernung ersparen.
Anlegen eines lockeren Druckverbands Bei kleinen Liftings, die sich nur auf den Wangenbereich erstrecken, verzichten wir auf jede Art von Verband. Erstreckt sich das Lifting auch auf die Schläfenregion, die Stirn und den Hals, werden ein nicht zu straffer Stirnwickelverband und ein elastisches Gesichtsmieder angelegt, das zusätzlich im Bereich der Wangen und retroaurikulär durch Schaumstoffkissen unterpolstert wird. Nach einer submentalen oder submandibulären Liposuktion wird auch dort ein anatomisch angepasstes Schaumstoffkissen angebracht.
Nachbehandlung
Um ein Höchstmass an Sicherheit zu gewährleisten, sollten umfassende Liftings möglichst unter stationären Bedingungen und mit intensiver Betreuung in der ersten Nacht durchgeführt werden. Die Kontrolle des Blutdrucks bedarf dabei besonderer Aufmerksamkeit, um Nachblutungen zu vermeiden. Drainagen sowie der lockere Druckverband werden am ersten postoperativen Tag entfernt. Nach einer zervikalen Liposuktion ist es sinnvoll, eine Woche lang intermittierend ein Gesichtsmieder zu tragen,
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das durch milden Druck ein Anschwellen der abgesaugten Region verhindert. Die meisten Patienten sind zwei Wochen nach einem Facelift wieder gesellschaftsfähig, sollten sich aber noch für weitere vier Wochen körperlich schonen.
Zusammenfassung
In früheren Zeiten führten Gesichtsliftings durch ein übermässiges isoliertes Anspannen der Haut sehr häufig zu unnatürlichen Ergebnissen und keinesfalls zu einer Verjüngung des Aussehens. Auf diese Weise stigmatisierte Patienten haben bis heute das Bild der Faceliftchirurgie in der öffentlichen Wahrnehmung weit herum geprägt. Um eine harmonisch wirkende Verjüngung des Gesichts zu erzielen, ist dagegen ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich. Dies bedingt zunächst eine detaillierte Erfassung aller einzelnen Merkmale des gealterten Gesichts und der Gesichtsproportionen. Da für eine erfolgreiche Behandlung die enge Kooperation mit dem Patienten wichtig ist, muss dieser in die Behandlungsplanung eng eingebunden werden. Häufig sind umfassende Behandlungen sinnvoll, bei denen mehrere Regionen des Gesichts gleichzeitig korrigiert werden. ●
Korrespondenzadresse: Dr. med. Dr. med. dent. Frank Muggenthaler Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische und Ästhetische Operationen Gesichtschirurgie Basel, Schifflände 2, 4051 Basel Internet: www.muggenthaler.ch
Interessenkonflikte: keine
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