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FORUM HOMECARE
HomeCare-Service Bichsel – Rückblick auf 50 Jahre Erfahrung
Laboratorium Dr. G. Bichsel AG
Einige Erkrankungen führen dazu, dass eine Nahrungsaufnahme über den Magen-Darm-Trakt nicht ausreichend oder gar nicht möglich ist. Damit die Betroffenen zu Hause ausreichend ernährt sind, braucht es eine Versorgung mit parenteraler oder enteraler Ernährung. Das Familienunternehmen Laboratorium Dr. G. Bichsel AG mit Hauptsitz in Interlaken sorgt für einen reibungslosen Ablauf der künstlichen Ernährung zu Hause.
Als eigentliche Pioniere des HomeCare-Service
schöpfen die Angestellten im unabhängigen Schwei-
zer Familienunternehmen aus rund 50 Jahren
HomeCare-Erfahrung. Die Entwicklung der Home-
Care-Dienstleistung begann in den Sechzigerjahren,
als in Lauterbrunnen der erste Heimdialysepatient mit
einer künstlichen Niere aus England eintraf. Der
Apotheker und heutige Verwaltungsratspräsident
Dr. Guido Bichsel wurde beauftragt, diesen Patienten
mit Dialyse- und Infusionslösungen sowie allen an-
deren für die Heimdialyse benötigten Materialien zu
versorgen.
«Heute haben wir 250 Angestellte», sagt Tobias Bich-
sel, Betriebsleiter des Laboratoriums. So arbeiten die
Aussendienstmitarbeiter, Ernährungsberaterinnen
und -berater, Pflegefachfrauen sowie die Chauffeure
in der ganzen Schweiz; die restlichen Angestellten in
Interlaken/Unterseen. Ende der Siebzigerjahre wurde
der Laborbetrieb für die Produktion steriler Produkte
von der Apotheke ausgekoppelt. Die
Laboratorium Dr. G. Bichsel AG blieb
Service HomeCare – le pont pour la nutrition à domicile
allerdings mit der Mutterapotheke eng verbunden und hat die Devise der Apotheke – Erbringung von optimierten
Mots clés: prise en charge – service HomeCare – nutrition artificielle
Dienstleistungen für Spitäler, Ärzte und Patienten – voll übernommen. Die Fabrikations- und Lagereinrichtungen
Certaines maladies ont pour conséquence qu’une prise alimentaire par le tractus gastro-intestinal n’est plus suffisante voire complètement impossible. Afin que les patients concernés puissent s’alimenter correctement à domicile, un système d’approvisionnement en nutrition parentérale ou entérale est nécessaire. Le service HomeCare assure un déroulement sans problèmes de la nutrition artificielle à domicile.
werden laufend ausgebaut. Die Laboratorium Dr. G. Bichsel AG stellt derzeit gut 4 Millionen Liter Lösungen pro Jahr her. Die öffentliche Mutterapotheke verfügt über ein angeschlossenes galenisches und mikrobiologisches Labor für die Hygienekontrolle. Tobias Bichsel: «Wir können so die Rezeptur der künstlichen Ernährung und die Wasserqualität bei Dialysepatienten überprüfen.»
Die künstliche Ernährung zu Hause
Meldet das Spital einen Patienten für die Heimernährung an, leitet der HomeCare-Service alle notwendigen Massnahmen ein: Diese Dienstleistungen umfassen einen firmeneigenen Kundenlieferdienst, der die gewünschte Ernährung, die Infusionspumpe, das Verbandsmaterial und so weiter liefert und auch wieder entsorgt. Die umfassende Betreuung der Patienten zu Hause erfolgt durch speziell geschultes Pflegepersonal. «Meist sind es bei uns Pflegefachpersonen mit einem Nachdiplomkurs für Intensivpflege oder Experten Notfallpflege», sagt Tobias Bichsel. «Denn dieses Personal hat bereits ein grosses Fachwissen und ist geschult auf die Durchführung der anspruchsvollen Infusionstherapie.» Zum Fachpersonal zählen ausserdem: • Ernährungsberater/-innen BSc/HF • Dipl. Pflegefachpersonen mit Fachrichtung
Nephrologie • Apotheker/-innen • Chemiker • Offizinapotheker/-innen FPH Diese haben sich unter anderem auf den Gebieten der klinischen Ernährung spezialisiert und verfügen in diesen Bereichen über eine fundierte Fach- und Sozialkompetenz. Die künstliche Ernährung kann aufgrund unseres Fachpersonals zu Hause genauso problemlos wie in der Klinik erfolgen. «Der Patient muss allerdings selbstständig sein oder über ein entsprechendes Umfeld verfügen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, damit wir den Patienten zu Hause betreuen können», sagt Vera Thommen, Leiterin HomeCare, Laboratorium Dr. G. Bichsel AG. «Die erste Instruktion wird von unseren Fachpersonen durchgeführt. Neben dem Patienten sind die Angehörigen oder eine Pflegekraft der Spitex anwesend. Sie erlernen über unser Unter-
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nehmen selbst den Umgang mit der parenteralen Ernährung und können so den Patienten unterstützen. Das kann je nach Patient wenige Stunden bis einige Tage in Anspruch nehmen.» Die Ernährung des Patienten erfolgt parenteral über einen zentralen Venenzugang oder durch eine transnasale oder perkutane Ernährungssonde. Die oralen Nahrungssupplemente werden nach Bedarfsempfehlungen unter anderem der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung verschrieben. Sie sind mehrheitlich vollbilanziert, das heisst, sie beinhalten alle Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper täglich benötigt, oder sind auf diverse Krankheitsbilder adaptiert. Durch die langjährige Erfahrung hat die Laboratorium Dr. G. Bichsel AG viele Veränderungen im HomeCare-Service erlebt und mitgestaltet. «Hat es früher beispielsweise gereicht, wenn wir innerhalb von 24 Stunden die Versorgung übernehmen konnten, sind es heute 12 Stunden, in denen wir die Lieferung und Schulung anbieten müssen, aber natürlich auch können», so Tobias Bichsel.
Produktpalette und gut ausgebildeten Fachpersonen bietet der HomeCare Bichsel beste Voraussetzungen für die Betreuung zu Hause.
Notfalldienst
Qualitätsstandards erfüllt
Eine wichtige Entwicklung ist zudem die der Zertifizierung von HomeCare-Anbietern. So muss ein HomeCare-Anbieter in der Schweiz durchschnittlich mindestens fünf enteral über Sonde ernährte Patienten pro Monat oder mindestens einen parenteral ernährten Patienten pro Monat betreuen. Die Richtlinien wurden erstmals am 6. Juni 2001 vom Vorstand der GESKES (Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz) erlassen und traten am 1. September 2001 in Kraft. «Die Zertifizierung war wichtig, damit es in der ganzen Schweiz die gleichen Qualitätsstandards hat», so Tobias Bichsel. Mit neuesten Techniken, einer breiten
Der HomeCare-Service die Laboratorium Dr. G. Bichsel AG ist zudem rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Vera Thommen erläutert weiter: «Bei Anliegen oder technischen Problemen können wir den Patienten und Angehörigen auch nachts und an den Wochenenden immer wieder helfen und Sicherheit vermitteln. Dies ist ein wichtiger Service, welcher sehr geschätzt wird.»
Korrespondenzadresse: Laboratorium Dr. G. Bichsel AG Weissenaustrasse 73 3800 Unterseen Tel. 033-827 80 00 E-Mail: info@bichsel.ch Internet: www.bichsel.ch
Foto: ZVG
Serviceleistungen Laboratorium Dr. G. Bichsel AG
• Künstliche Ernährung • Orale Nahrungssupplemente • Enterale Ernährung • Parenterale Ernährung • Schmerz-, Infusions- und
Antibiotikatherapie • Heimhämo- und Peritoneal-
dialyse • Stoffwechselerkrankung • Tracheostoma • Apothekerdienstleistungen und
individuelle Spezialprodukte • Kompetente therapeutische
Begleitung • Bestellungen und Lieferungen
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