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EDITORIAL
Die Entwicklung von Biologika, diesen biotechnologisch in lebenden Zellen hergestellten Proteinen, geht rasant weiter. Ende letzten Jahres befanden sich insgesamt 53 neue therapeutische Antikörper in Phase-3-Studien. Auch in der Allergologie begann mit der Einführung des Biologikums Omalizumab eine neue therapeutische Ära. Weitere therapeutische Antikörper, die gegen IL-5 (z.B. Mepolizumab)
Omalizumab bei Asthma und bei chronischer spontaner Urtikaria unterschiedlich. Mit dem herkömmlichen Anti-IgE-Wirkmechanismus lässt sich eigentlich nicht erklären, wie Omalizumab innerhalb eines einzigen Tages eine ausgeprägte Wirkung erzielen kann. Die Mastozytose spielt in der Allergologie eine wichtige Rolle, weil sie anaphylaktische Reaktionen fördert. Gefährdet sind Kinder mit ausgeprägtem
Biologika geben der Allergietherapie neuen Schub
oder IL-4 (z.B. Dupilumab) gerichtet sind, werden bald dazukommen. Im Bereich der Dermatologie erwies sich das Anti-IL-4-Biologikum Dupilumab bei Patienten mit atopischer Dermatitis in Studien als gut wirksam. Den Juckreiz beeinflusste dieses Biologikum besonders gut. Inzwischen wird Omalizumab nicht nur von Pneumologen bei schwerem allergischem Asthma und von Dermatologen bei chronischer spontaner Urtikaria erfolgreich eingesetzt, sondern auch HNO-Spezialisten haben damit bei schweren Nasenpolypen mit Begleitasthma und Rezidiven nach der Polypenoperation in Studien gute Erfolge erzielen können. Wahrscheinlich ist der Wirkmechanismus von
Hautbefall und Erwachsene mit systemischer Mastozytose. Inzwischen gibt es Einzelfallstudien zur erfolgreichen Behandlung mit Omalizumab bei systemischer Mastozytose. In diesem Heft erfahren Sie mehr zu allergologischen, aber auch zu weiteren dermatologischen und ästhetisch-medizinischen Themen.
Alfred Lienhard, Redaktor SZD
Quelle der Informationen: Vortrag von Prof. Dr. Randolf Brehler, Klinik für Hautkrankheiten, Universitätsklinikum Münster, am Roundtable «Biologika interdisziplinär», Allergo-Update 2016, Köln.
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17. Jahrgang, Heft 2/2016, ISSN 2296-6560
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SZD 2/2016
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