Transkript
Prisma
Bristol-Myers Squibb schreibt Hämatologie-Forschungspreis aus
Bis 31. Mai 2008 können sich in der Schweiz tätige oder wohnende Forscher für den «Bristol-Myers Squibb Switzerland Hematological Malignancies Award» bewerben. Die eingereichten Forschungsarbeiten werden von einer internationalen Expertenkommission unter dem Vorsitz von Professor Dr. med. Andreas Tobler, Bern, bewertet.
Der mit 100 000 Franken dotierte Forschungspreis wird erstmalig für das Jahr 2008 von dem Pharmaunternehmen in Baar gestiftet. Zukünftig soll der Preis für Schweizer Spitzenforschung auf dem Gebiet der Hämato-Onkologie (hämatologische Neoplasien, maligne Lymphome; exklusive solide Tumoren) alle zwei Jahre ausgeschrieben werden. Mit der Stiftung des neuen Awards sollen vor allem jüngere Forscherinnen und Forscher sowie Forscherteams in ihrer Arbeit motiviert und unterstützt werden. Zugleich soll der Stellenwert der Hämato-Onkologie als wichtiger Forschungszweig in der Schweiz erhöht werden.
Die Bewertung übernimmt eine internationale Expertenkommission unter Leitung von Prof. Dr. med. Andreas Tobler, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie. Die Auswahl des oder der Preisträger erfolgt nach den Kriterien klinische Relevanz der Ergebnisse, Neuheit der Ergebnisse und / oder der angewandten Methode sowie dem Einfluss auf zukünftige Forschungsansätze. Für die Bewerbung können Arbeiten aus der klinischen oder der Grundlagenforschung eingereicht werden, die innerhalb von zwei Jahren vor dem jeweiligen Eingabetermin der Award-Verleihung publiziert oder zur Publikation (peer-reviewed) akzeptiert wurden.
Führendes Forschungsunternehmen mit 18 Zentren Über die Förderung der Erforschung neuer wirksamer Krebsmedikamente hinaus engagiert sich Bristol-Myers Squibb auch für die Krebsfrüherkennung. Gemessen an den Umsätzen und den Investitionen für Forschung
und Entwicklung ist Bristol-Myers Squibb eines der führenden Pharmaunternehmen. Das Traditionsunternehmen ist in 130 Ländern präsent und unterhält 18 Forschungszentren, in denen 4000 wissenschaftliche Mitarbeiter tätig sind. Einer der jüngsten Erfolge aus eigener Forschung ist der Tyrosinkinasehemmer Sprycel® (Dasatinib), der heute bei Philadelphia-Chromosom-positiven CML-Patienten bei Progression, Resistenz oder bei signifikanter Toxizität auf die optimale Imatinib-Dosierung eingesetzt wird.
Weitere Informationen und Bewerbung für den Award: Internet: www.hematologic-malignancies-award.ch
Bristol-Myers Squibb SA Peter Tanner Neuhofstrasse 6 6341 Baar Tel. 041-767 72 80 E-Mail: peter.tanner@bms.com
✁
A B O N N E M E N T S - B E S T E L LTA L O N
Ja, wir sind von der Qualität der Publikation «Schweizer Zeitschrift für Onkologie» (SZO) überzeugt und möchten jede Ausgabe frei Haus erhalten:
❏ ... Ex. Jahresabonnement Schweiz (5 Ausgaben.) Fr. 42.–* ❏ ... Ex. Jahresabonnement Westeuropa Fr. 79.–* ❏ ... Ex. Jahresabonnement übriges Ausland Fr. 91.–* ❏ ... Ex. Einzelheft (Ausgabe: ...........) Fr. 12.–*
*inkl. Porto, zzgl. MwSt.
Meine/Unsere Adresse: Firma: Vorname/Name: Strasse, Nr.: PLZ/Ort: Telefon/Fax: Datum/Unterschrift:
Bitte ausschneiden und einsenden oder faxen an: Rosenfluh Publikationen AG, Schaffhauserstrasse 13, 8212 Neuhausen, Fax 052-675 50 61
44 ONKOLOGIE 2/2008