Metainformationen


Titel
Bücher — nicht nur für die Praxis
Untertitel
-
Lead
-
Datum
Autoren
-
Rubrik
Rubriken — BUCHKIOSK
Schlagworte
-
Artikel-ID
13896
Kurzlink
https://www.rosenfluh.ch/13896
Download

Transkript


Buchkiosk

Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer
Markus Maeder: Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer. Der Spurwechsel des Dr. med. Markus Studer. Ein Bordbuch. 232 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag. Wörterseh-Verlag, 8044 Gockhausen. ISBN: 978-3-03763-005-1. Preis: Fr. 39.90.
Im Jahr 2003, auf dem Höhepunkt einer steilen Karriere, unternahm der renommierte Zürcher Herzchirurg Dr. med. Markus Studer einen spektakulären Spurwechsel. Gerade 57 Jahre alt geworden, tauschte er das Skalpell mit 460 Pferdestärken, den weissen Arztkittel mit einem blauen Overall, die begrenzte Welt des Krankenhauses mit dem weiten Ausblick aus der Fernfahrerkabine. Seither fährt er mit einem silbernen Stern an seiner Zugmaschine kreuz und quer durch Europa. Der Autor Markus Maeder liess sich vom Fernfahrer mit Doktortitel auf den Platz des Beifahrers bitten und kutschierte mit ihm von der Schweiz bis ans Mittelmeer und an die Nordsee. Dabei erlebte er den Alltag der Fernfahrer, die Kilometer fressen, um uns unseren gewohnten Alltag zu garantieren, hautnah mit.
Der Raub des königlichen Schlafs
Ismail Kadare: Der Raub des königlichen Schlafs. 480 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag. Ammann-Verlag & Co., 8032 Zürich. ISBN: 978-3-250-60048-0. Preis: Fr. 42.90.
Die 17 Kurzromane und Erzählungen, die in dieser Anthologie erstmals auf Deutsch erscheinen, bilden eine eigene Schönheitskonkurrenz: Schillernd, bunt und prächtig balancieren sie auf der Grenze zwischen Mythos und Wirklichkeit. Der albanische Meistererzähler erweist sich auch hier als Seismograf und Chronist des spannungsreichen Ineinanders der Völker und Kulturen auf dem Balkan. Kadare spürt dieser besonderen Atmosphäre nach und erfasst sie in verschiedenen historischen Konstellationen: vor sozialistischer Kulisse, als Panorama des Osmanischen Reiches, im Spiegel der griechischen Antike. Ob mythologisch, grotesk oder tragikomisch – Kadares Erzählungen sind stets Geschichten von der Geschichtlichkeit des Menschen und immer wieder aufs Neue eine fesselnde Lektüre.
Wenn der Mann im Mond erwacht
Christoph Geiser: Wenn der Mann im Mond erwacht. Ein Regelverstoss. 304 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag. Ammann-Verlag & Co., 8032 Zürich. ISBN: 978-3-250-60109-8. Preis: Fr. 39.90.
Was geschieht, wenn nichts geschieht? Eingekreist von den Büchern seiner Bibliothek, versucht der Erzähler, seine schriftstellerische Existenz zu rechtfertigen. Doch kapituliert er angesichts seiner versandenden Geschichten in jenem Sommer, den die Terroranschläge vom 11. September abrupt beenden. Dieses Ereignis lässt ihn, den ehemals politisch Engagierten, erotisch Gestrandeten, ästhetisch Gegenläufigen, in die Desaster unseres Zeitalters und seiner eigenen Vergangenheit abtauchen. Der Ort all seiner Utopien ist Berlin zu jener Zeit, als ihm die Liebe plötzlich leicht schien, aber auch schon wieder vom Tode bedroht, als der langsame Abschied von der Idee eines existenzfähigen Sozialismus begann und damit die Einbunkerung in sich selbst. Nach «Die Baumeister» und «Über Wasser» ist «Wenn der Mann im Mond erwacht» der dritte Band einer Trilogie des Scheiterns. Ein Text, der das Ende aller gesellschaftlichen Relevanz von Literatur reflektiert, ein Buch der Einsamkeit, der Einsamkeit dessen, der nicht mehr eingreifen und teilhaben kann, als wäre er auf dem Mond gelandet.
Tanner geht
Wolfgang Prosinger: Tanner geht. Sterbehilfe – Ein Mann plant seinen Tod. 176 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag. S.-Fischer-Verlag, D-60596 Frankfurt am Main. ISBN: 978-3-10-059030-5. Preis: Fr. 29.90.
Ulrich Tanner weiss, dass er bald sterben wird. Er ist unheilbar krank. Die Schmerzen werden nur unterdrückt von Medikamenten, die ihm die Sinne rauben. Und er weiss, dass der Tod bei seiner Krankheit qualvoll sein wird. Daher hat er eine Entscheidung getroffen: Er wird in die Schweiz gehen und dort Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Sterbebegleitung und Sterbehilfe sind in Deutschland nach wie vor Tabuthemen. Die Diskussion darüber ist schwierig und emotional extrem aufgeladen. Dabei fürchten wir nichts mehr als schmerzhaftes, fremdbestimmtes Sterben. Wolfgang Prosinger begleitete Ulrich Tanner in den letzten Wochen und Monaten seines Lebens und führte zahlreiche Gespräche mit seinen Freunden. Erstmals liegt mit diesem Buch der intime, einfühlsame Bericht über einen Tod aus freiem Willen vor.

General J.A. Sutter
Bernard R. Bachmann: General J. A. Sutter. Ein Leben auf der Flucht nach vorn. 232 Seiten, Klappenbroschur. Buchverlag Neue Zürcher Zeitung, 8021 Zürich. ISBN: 978-3-03823-140-0. Preis: Fr. 48.–.
Dieses reich illustrierte Buch über den berühmt-berüchtigten Auslandschweizer Johann August Sutter richtet sich an alle wissensdurstigen, entdeckungsfreudigen und speziell an der Eroberung und Besiedlung des amerikanischen Westens interessierten jungen und älteren Leser. Der Schweizer Johann August Sutter floh 1834 vor dem Konkursrichter und landete nach einer abenteuerlichen Reise 1839 am damaligen Ende der Welt, in Kalifornien. Mit seiner Kolonie Neu-Helvetien wurde er zu einem der ersten weissen Siedler im Landesinneren. Er spielte bei der Amerikanisierung Kaliforniens und bei der Entdeckung des kalifornischen Goldes eine zentrale Rolle, erwarb grossen Reichtum und genoss als «Vater Kaliforniens» landesweit hohes Prestige. Doch am Ende verlor er alles wieder. Diese neue Sutter-Monografie, farbig illustriert, geht der Frage nach, ob Sutter ein Opfer der Zeitumstände war oder ob er sein pathetisches Scheitern selbst verschuldete.
Starke Worte
Barbara Lukesch, Balz Spörri: Starke Worte. 50 Persönlichkeiten über den Satz ihres Lebens. 216 Seiten, mit 50 s/w-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag. Wörterseh-Verlag, 8044 Gockhausen. ISBN: 978-3-03763-002-0. Preis: Fr. 34.90.
Es gibt Sätze im Leben, die man nie vergisst. Sätze, die trösten. Sätze, die Kraft geben. Sätze, die die Welt erklären. Barbara Lukesch und Balz Spörri haben 50 Schweizer Persönlichkeiten gefragt, welcher Satz in ihrem Leben eine ganz besondere Rolle gespielt hat. Entstanden ist eine wundervolle Sammlung von inspirierenden Texten. Kleine Geschichten, die berühren und zugleich Mut machen. So erzählt Adolf Ogi, wie ihm das Motto «Glaube an das, was du tust. Tue das, woran du glaubst» während seiner Zeit im Bundesrat Stärke verlieh. Oder die junge Regisseurin Bettina Oberli («Die Herbstzeitlosen») erinnert sich, wie ein Satz ihrer Grossmutter sie geprägt hat – und wie sie ihn schliesslich hinter sich liess: «Nägel, die herausstehen, muss man einschlagen.» Dieses Lebenshilfebuch der etwas anderen Art zeigt ein Mosaik von aussergewöhnlichen Schweizerinnen und Schweizern: vom Regisseur Marc Forster über die Schauspielerin Maria Becker bis zum Nobelpreisträger Kurt Wüthrich. Vom Financier Tito Tettamanti über den Starkoch Horst Petermann bis zur Botschafterin Carla Del Ponte.

Name, Vorname: Strasse, Nr.: PLZ, Ort: Telefon, Fax:

Ich bestelle: ___ Expl. «Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer» ___ Expl. «Der Raub des königlichen Schlafs» ___ Expl. «Wenn der Mann im Mond erwacht» ___ Expl. «Tanner geht» ___ Expl. «General J. A. Sutter» ___ Expl. «Starke Worte»

Preis: Fr. 39.90 Preis: Fr. 42.90 Preis: Fr. 39.90 Preis: Fr. 29.90 Preis: Fr. 48.– Preis: Fr. 34.90

Preise inkl. MwSt.; zuzüglich Versandspesen Fr. 8.–. Bei einem Bestellwert ab Fr. 80.– entfallen die Versandspesen.

Talon einsenden oder faxen an: Rosenfluh Publikationen AG, Schaffhauserstr. 13, 8212 Neuhausen a. Rhf. Tel. 052-675 50 60, Fax 052-675 50 61, E-Mail: info@rosenfluh.ch